Empfehlung für sehr pegelstarken 16 TMT gesucht

hm was auch mal zu testen wäre ist der neue Tang Band W6-1721, äusserlich macht er auf jedenfall viel her und die daten sehen auch nicht verkehrt aus:

565_0.jpg


Phil
 
Aus eigener Erfahrung kann ich den Focal 6KP empfehlen. Läuft bei mir an einer VRX 2.400 in kleinen geschlossenen Grhäusen mit ca. 8-10l. Klingen in meinen Ohren sehr gut, sind mMn Pegelfest und haben einen Din-Lochkreis.

Grüessli Oli

PS, die 6K2P sind noch Pegelfester, eignen sich aber eher weniger als MT.
 
andrusch schrieb:
Bin ebenfalls auf der Suche nach nem pegelstärkerem TMT.

Ich fahre einen Seat Leon 1M. Will mir noch ne starke FS-Endstufe holen.

Soll ich mir aus GFK ein Gehäuse für den TMT bauen lassen? Wenn ja, welcher sehr pegelstarker TMT mit wieviel Volumen.

Oder soll ich auf das Türvolumen (bereits alles gedämmt) passenden TMT kaufen? Wenn ja, welcher sehr pegelstarker TMT würde zu meinem Türvolumen passen?


@zak1976 ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich bei deinem Thread gepostet habe, aber ich such nunmal dasselbe wie du :beer:
 
Hallo, also ich kann ja auch mal meine Meinung schreiben. Habe die HX Dust, Hertz HV165 L, Hertz ML1600 ; AS Krypton und Swans alle life gehört. in Golf3 5Türer Türen und In Ford Focus Turnier Türen. Alles ordentlich gedämmt und mit Stahlringen verbaut.
Ich muss eindeutig die HV165L auf NR.1 setzen!! Sicherlich spielen die ML1600 klanglich gut wie auch die anderen! Keine Frage. Aber die HV165L haben dabei auch am meisten Spaß gemacht. Es ist der Hammer was die an Bass schieben bei 50Hz getrennt mit -6dB. Haben mich von den genannten am meisten überzeugt. Aber ist alles Geschmackssache! Darum~> selber hören!!

Gruß Sascha
 
sorry, aber 50hz mit 6db trennung ist wohl schwachsinn!
KEIN (normaler) 16er tmt wird irgendetwas unter 50hz in schall umwandeln!
der tmt wobbelt vielleicht extrem rum, aber es wird kein bass erzeugt!
also wenn schon bei 50hz getrennt wird(was eh schon zu tief ist), dann schon mind ne 18db flanke setzen.

meine ml165 laufen bei 63hz/18db oder bei 70hz bei den anderen speichern!
 
Standardmäßig sind die auch nicht bei 50Hz getrennt, wir haben es nur getestet. Wenn ein 16er unter 50Hz nichts wiedergeben kann warum hört und misst man dann einen Unterschied im Frequenzgang??
Meine ML1600 sind auch bei 63Hz/12dB getrennt.
 
ok, war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber im verhältnis zur zugeführten leistung kommt unter 50hz nur noch sehr wenig raus, ab 40hz vermutlich gar nicht mehr!
 
najo unter der reso geht meist nichmehr viel.
beim hv 165l liegt die glaub bei 55Hz.

trotzdem sollte man sich fragen, ob es sinnvoll ist den tiefmitteltöner so tief zu trennen, wenn ein sub verbaut ist.
das teil muss da unten gut hub machen und muss insb bei 2 wege systemen auch noch gut in den mitteltonbereich mit reinspielen.
ich probiere 16er tmts meist so um die 80-100Hz relativ steilflankig zu trennen.
der kick sollte imho nicht durch einen gequälten tmt sondern viel eher durch ein sauberes zusammenspiel von woofer und tmt kommen.
funktioniert auch sehr gut :)



mfg eis
 
Ja das ist schon richtig. Ich wollte ja auch nur verdeutlichen das die HV165L am meisten "Tiefbass" von den genannten machten. Wie gesagt "Tiefbass" dabei nicht falsch verstehen. Hab mich wohl auch etwas bescheiden ausgedrückt...
 
ist ja auch ein tmt der für systeme ohne woofer ausgelegt ist :)
fs wurde n bissl runtergeschraubt und sein xmax is n bissl grösser gegenüber dem normalen hv165.
mit entsprechend hoher trennung sollten einige tmt sehr laut gehen.
zusammen mit einem woofer sollte auch ausreichend "kick" vorhanden sein.
würde mir da nicht son wurstsickenprügler reinschrauben (damit sind nicht die hertzis gemeint :) )



mfg eis
 
andrusch schrieb:
Ich fahre einen Seat Leon 1M. Will mir noch ne starke FS-Endstufe holen.

Soll ich mir aus GFK ein Gehäuse für den TMT bauen lassen? Wenn ja, welcher sehr pegelstarker TMT mit wieviel Volumen.

Oder soll ich auf das Türvolumen (bereits alles gedämmt) passenden TMT kaufen? Wenn ja, welcher sehr pegelstarker TMT würde zu meinem Türvolumen passen?

Hat keiner ein paar Tipps zu den Fragen?

Gruß an alle
 
Hallo,

der 1 M ist eben nicht das einfachste Fahrzeuglein durch den nach vorne gewinkelten TMT !

Dadurch ergeben sich mehrere Gesichtspunkte wie Aerodynamik, Abstrahlverhalten ect. die beachtet werden müssen !

Dominic
 
Ich habe den Adapterring parallel mit dem AGT verbaut.
Hab anschließend die TVK bei der Fahrer- und Beifahrerseite abmontiert und ohne TVK gefahren.

Mir ist aufgefallen, dass ich einen pegelstärkeren TMT als den Eton A2-TMT brauche, nur welchen TMT :ka:

Oder liegt es nur an der Helix-Endstufe, dass der TMT nicht so viel aushält?
 
Ja die Leon Türen sind echt etwas problematisch mußte ich jetzt gerade feststellen. Wenn du da mit den normalen 08/15 Adapterringen arbeitest wirst niemals das gesamte potential deiner Tmts nutzen können, da sie einfach nur hinter die TVK spielen.
Ich hatte nur rechts die Tvk ab und bin fast hinten rüber gefallen was da aus dem tmt kommt. Jetzt werden sie ordentlich in die Tür verbaut.
Warum dein Eton nicht vernünftig läuft kann an vielen Sachen liegen. Vieleicht ist es ja auch eine Enstelungssache oder ein ganz anderes Problem.
Ich würde noch etwas weiter ausprobieren bevor du vorzeitig einfach neue Sachen reinwirfst
 
Am Einbau kanns eigentlich nicht liegen, habe nämlich Aluringe mit 170mm Innendurchmesser drehen lassen und anschließend mit Alu-Spachtel gespachtelt.

Türen sind auch bombastisch gedämmt.
 
Das mit den Aluringen und spachtel bringt dir garnichts wenn sie dir hinter die Tvk spielen.
Mitt LS und mitte Türverkleidungsöffnung sind um mind. 3 cm versetzt und zudem muß der Ring extrem angewinkelt werden um durch die Tür zu spielen.
Aber du sagtest doch du hast schon mal ohne Tvk gehört,oder?
 
JBL Gti 600, sollten jedoch in Kombination mit Mitteltöner / Breitbänder betrieben werden.
 
Martin C280 AMG schrieb:
Das mit den Aluringen und spachtel bringt dir garnichts wenn sie dir hinter die Tvk spielen.
Mitt LS und mitte Türverkleidungsöffnung sind um mind. 3 cm versetzt und zudem muß der Ring extrem angewinkelt werden um durch die Tür zu spielen.
Aber du sagtest doch du hast schon mal ohne Tvk gehört,oder?

Ja genau, da habe ich aber nicht sehr viel unterschied im Bass hören können.
Im Mitteltonbereich hörte man etwas mehr Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten