Einstelllung/Tuning am PXA-H700/701 * www.dreiradreise.de *

Hallo Steffen,

habe mich letztens auch eingehend mit Deinem Kochrezept beschäftigt. Leider nimmt der Rauschpegel - obwohl alle Ausgänge bereits bei +10 eingestellt sind, ab Level 15 deutlich zu. Die von Dir gewählten 29 gehen gar nicht Somit musste ich mich für einen Vol.Level von 13 entschieden. Beim direkten Anschluß ohne PXA wars es deutlich leiser, das Steuergerät sollte somit nicht die Ursache sein.

Endstufen sind komplett zugedreht, die Ansteuerung war natürlich auch über den Analogeingang, da kein Ai-Net vorhanden.

Würde mich interessieren, weshalb es bei mir - trotz Einstellung nach Kochrezept - immer noch so stark rauscht. Kann es an der Einstellung "rearfill" liegen? Wo genau ist diese versteckt?
 
Hallo Steffen,

daaaanke schööön für die schnelle Antwort :king:

old-diabolo schrieb:
Deine Frage „1) Bricht durch die Verwendung der kanalgetrennten Equalizer eigentlich der Klang ein??“ wird sehr häufig gestellt und in diversen Beiträgen in Foren mit ja beantwortet.

Laut meinen Erfahrungen und Messungen ist dies jedoch nicht der Fall. Die Veränderungen beim Klirrfaktor blieben unter 0,01%.

Anders als bei DSP’s im PA Bereich, z.B. dem Behringer DEQ2496, habe ich beim PXA 700 - Prozessor, auch mit extremen Einstellungen, keine Einschränkung in der Funktion festgestellt.
Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen ;).

Dann ist der PXA doch der erhoffte (günstige) "Zauberstab" oder das "Bügeleisen" fürs Equalizing... :D



Zum zweiten Teil deiner Frage „1) Bricht durch die Verwendung der kanalgetrennten Equalizer eigentlich die Ausgangsspannung ein??

Zu beachten ist, wie in meinem Beitrag vom 14.07. und in www.dreiradreise.de beschrieben, durch das Anheben von Bändern im EQ verändert sich die Gesamtverstärkung, dadurch auch die Ausgangsspannung und der Rauschspannungsabstand. Im Stereobetrieb bleibt jedoch noch immer genug headroom um die volle Ausgangsspannung zu erzielen
Wie schon oben gesagt, ist in meiner Konstellation mit den alten Genesis Serie II-Verstärkern (bis nominal 3 V) ein geringer Abfall der Ausgangsspannung (von max. 5 V) leicht zu verschmerzen, eher sogar gewünscht ;). Das von einigen Usern monierte Rauschen des PXA stört/betrifft mich nicht wirklich.... :wayne:. Da war ich aus der analogen Zeit der Audio Controls Schlimmeres gewohnt :ugly:

Zwischenfazit: keine Angst bei Verwendung des EQ :king:


Vielen Dank für diesen grandiosen Support :beer:
 
Hallo Steffen,

habe alle Einstellungen nochmals kontrolliert, REAR FILL ist ON. Der Rauschteppich lässt sich jedoch nur ertragen, wenn der LEVEL nicht deutlich über 13 eingepegelt wird. :kopfkratz:

Ob ich mal auf den sekundärseitigen Spannungsteiler des Adapters verzichten soll?

Wie schon gesagt, im Vergleich zur direkt angeschlossenen Endstufe hatte ich zwar Störgeräusche, aber kein Rauschen.

Any ideas?
 
Mh ich haber auch immer noch Rauschen!! Obwohl ich den Pegel erhöht hab und das REAR FILL ON ist!! Kommt aber immer auf das Lied drauf an usw
 
Heihachi schrieb:
Hallo Steffen,

habe alle Einstellungen nochmals kontrolliert, REAR FILL ist ON. Der Rauschteppich lässt sich jedoch nur ertragen, wenn der LEVEL nicht deutlich über 13 eingepegelt wird. :kopfkratz:
Hallo Thorsten,
so hat jeder seine Last zu tragen :hammer:. Bei mir ist es durch den stark angestiegenen Ausgangspegel des PXA seit gestern so, dass das Radio schon bei Lautstärke 10 mächtig laut wird und ich die bisherigen Laustärkewerte am Alpine wohl so nicht erreichen kann ;). Die Endstufen sind schon "dichtgedreht"... :wayne: Vielleicht geht ja bei deftiger Benutzung des EQ die Ausgangsspannung ein wenig zurück :D, ansonsten bleibt mir nur ein Absenken in den PXA-Menüs (der zuvor hochtransformierten Ausgangsspannung :wall: ) oder halt ein eingeschränkter Lautstärkeregelbereich an der HU über, aber.... :wayne:.

Rauschen ist auf jeden Fall kein Problem bei mir :beer:. Ausserdem habe ich ein (lautes) Fahrzeug und kein Stehzeug :D


AndyNbg schrieb:
Mh ich haber auch immer noch Rauschen!! Obwohl ich den Pegel erhöht hab und das REAR FILL ON ist!! Kommt aber immer auf das Lied drauf an usw
Hallo Andy,

es gibt genügend Lieder die schon auf der CD völlig verrauscht sind. Das Problem meinst Du damit hoffentlich nicht...

Btw.: Hat der PXA eigentlich ein Noise Gate?? :kopfkratz:
 
Sven so gehts mir aber auch meine Dual Mono ist dicht meine AMA ist dicht! Muss auch leider im X Over alles etwas einbremsen!! Aber wenn der EQ eingestellt ist entspannt sich das auch wieder :D
 
Guten Tag.

@ Thorsten (Heihachi). Zunächst, Offtopic. Bitte entschuldige, ich bin dir noch immer eine Antwort auf deine Mail schuldig. Das Umbauen des Eingangs der PXA, da bin ich mir nicht sicher. Leider habe ich auch noch niemand gefunden der mir verlässlich Auskunft gibt. Ich bin mit analoger NF-Technik ansatzweise vertraut, digitale Schaltungstechnik ist nicht meine Stärke. Es währe Schade wenn du einige 100 km fahren würdest und dann bekommen wir (ich) den Umbau nicht hin. Vergessen habe ich dein Anliegen jedoch nicht.

Zum Thema: Die Frage nach der REAR-FILL Einstellung hat sich laut deinem letzen Beitrag erledigt, oder?

Lautstärkeeinstellung. Wenn im 5.1 Menü, DVD-LEVEL für Stereo auf 0 eingestellt ist sollte, wenn alle Grundeinstellungen durchgeführt sind, die Ausgangsspanung (Ausnahme Subausgang) bei Level 29, soweit ich mich erinnere, ca. der Eingangsspanung entsprechen. Anderes ist seltsam und sollte ergründet werden.

Das Rauschen der PXA kannst du auch gehörtechnisch, messen (hören) in dem du das Steuergerät vom Cincheingang der PXA entfernst und dafür zwei Cinchsteker (l + r) bestückt mit einem ca. 1kOhm Widerstand von heiß nach Cinchmasse als Abschlusswiderstände einsteckst. Dann hörst du nur das Rauschen vom PXA (+ des Verstärkers).

Du schreibst „Ob ich mal auf den sekundärseitigen Spannungsteiler des Adapters verzichten soll?“. Dies hätte zu Folge 1.) der PXA wird bei laut aufgedrehtem Radio übersteuert; 2.) das Grundrauschen des Steuergerätes (Radio) würde um 6 dB lauter, Also eine kontraproduktive Maßnahme.

Hallöchen Andreas (AndyNbg).

Du schreibst „ich haber auch immer noch Rauschen ... Kommt aber immer auf das Lied drauf an“. Für oder auch gegen das oft hörbare Rauschen einer Aufnahme auf CD kann der PXA natürlich nur eingeschränkt etwas. Das Rauschen ist additiv d. h. in diesem Fall die Summe des Rauschens von Steuergerät (oder CD Wechsler, ...) + PXA + Endstufe + Aufnahme (Jedoch keine 1+1=2 Addition, je nach Frequenzspektrum, ....). Wenn du das Rauschen der jeweiligen Aufnahmen heraushören kannst bist du beim Abgleich mit anderen Rauschquellen auf jeden Fall mindestens auf dem richtigen Weg. Mehr kann ich aus der Ferne nicht .... den je nach erzielbarer Gesamtlautstärke, ...


Hallo Sven (art-audio).

Offtopic, du schreibst „Ausserdem habe ich ein (lautes) Fahrzeug und kein Stehzeug“. Da bist du mir momentan um einen funktionierenden Motor vorraus.

Du schreibst „Hat der PXA eigentlich ein Noise Gate“ siehe www.dreiradreise.de Technik – PXA S.6 – Zu 6. & Zusatzdokument 1. Rauschspannungsmessungen (Excelliste + Text) Zeile 24, 56 u.a.

Du schreibst „ansonsten bleibt mir nur ein Absenken in den PXA-Menüs“ Die Anpassung der Gesamtlautstärke (auch stereo) würde ich im Menü 5.1, DVD-LEVEL vornehmen, solange der EQ noch nicht aktiv ist und bei maximal 3 Volt Verstärkerempfindlichkeit schätze ich Einstellung ca. –4 bis -6.

Gute Zeit & danke für euer Interesse
 
@ Steffen,

danke für den Tipp mit den Blindsteckern, wird demnächst ausprobiert, sobald meine Endstufen wieder fit sind (anderes Thema). Wg. des Umbaus melde ich mich bei Dir, bin noch dabei, einen Schaltplan zu bekommen. Stichwort: Transmisssionline
 
Old Diabolo das da der PXA nix dafür kann wenn das Rauschen von den Liedern kommt ist klar!! Mir ist das bloß aufgefallen das es da so große Unterschiede gibt! Sogar auf einer CD!! :alki:
 
über mein optisches kabel rauscht nix :D :ugly:

hab heut mal mit rosa rauschen (isses des? *zschhhhhh* :D ) meine pegel von ht und tmt getrennt eingestellt (macht man des normal mit rosa rauschen?) und jetz gefällts mir wieder ganz gut...allerdings kanns auch sein, dass ich morgen in da früh ins auto steig und mir denk *aua meine ohren*...

gruss daniel
 
AndyNbg schrieb:
Mir ist das bloß aufgefallen das es da so große Unterschiede gibt! Sogar auf einer CD!! :alki:
Bei manchen Songs hörst du sogar unterschiedliche Rauschlevel je nachdem wieviele Instrumente gleichzeitig spielen. Das finde ich erst richtig nervig.

Gruß
Konni
 
Guten Tag.

@ Andreas (AndyNbg). Ups, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte einen andern Inhalt mitteilen. Neuer Versuch: Die manchmal zu lesende pauschale Aussage, dass eine Komponente im Rauschteppich einer anderen untergeht d.h. das die leiser rauschende Komponente fast nicht wahrgenommen und so auch kaum zum gehörten Gesamtrauschen beiträgt ist meiner Erfahrung nicht ganz richtig. Oftmals setzt sich das gehörte Rauschen additiv aus mehreren Quellen zusammen. Das bedeutet das Rauschen der Aufnahmen auf CD kann durchaus verstärkt wahrgenommen werden wenn zusätzlich Rauschanteile anderer Quellen vorhanden sind.

Gute Zeit
 
Hi!
Ich hätte da auch noch eine "kleine" Frage...
Es heisst in den Grundeinstellungen:
"Zu Beginn bitte die digitalen und Ai-net Eingänge noch nicht anschließen, sondern nur den Cinch-Eingang verwenden, auch wenn das Autoradio ein Alpine Ai-net Gerät ist. Um den PXA einzuschalten den Remotesteuereingang benützen."
Ab wann kann ich denn auf Ai-Net und optisches Kabel wechseln? Und wieso soll ich dies machen? Ist das für einen "internen" Lautstärkeabgleich? :???: Oder weswegen genau???

Gruß & Danke für Antworten
 
Hallöchen.

@nacho117

Die Benützung des PXA über Cinch ist nicht entgültig, sondern zum Einstellen und Messen gedacht, da so einfach und sicher ein Zwangsmonoeingangssignal erzeugt werden kann. Zum späteren Betrieb ist natürlich der Ai-NET oder, wenn möglich, der optische Eingang zu bevorzugen. Im Beitrag S.3 TCR/PH. ist dies ab dem 7. Abschnitt beschrieben.


Gute Zeit, Steffen
 
hallo!
der pxa-h ist sicher eine tolle sache, keine frage!
ABER: es kann doch nicht so schwer sein, in dieses TOP gerät eine stufenlose phasenverstellung zu integrieren!!! die drehung um 180 grad bekomme ich auch über das einfache verpolen hin!!!
2. dieses gerät ist wohl untauglich einen halbwegs akzeptablen sound im dolby modus zu generieren???
dank dreiradreise habe ich wenigstens etwas lautstärke beim filme schauen!
ich bin doch sicher nicht der einzige, der etwas media, (weniger multi) im auto hat!
mein problem, oder auch nicht, ist eben, dass ich einen deckenmonitor für die kiddis eingebaut habe, und wenn der dvd-wechsler mit dolby dvd´s gefüttert wird, der pxa automatisch in den dolby-modus springt, und von dynamischer lautstärke keine spur mehr ist.
gibt es eine möglichkeit den pxa in den 2.1 modus manuell umzustellen???

danke und mfg, torsten :beer:
 
Guten Tag.

@torsten (pollox2001).

Du schreibst „es kann doch nicht so schwer sein, in dieses TOP gerät eine stufenlose phasenverstellung zu integrieren!!! die drehung um 180 grad bekomme ich auch über das einfache verpolen hin!!!“

Eine stufenlose Phaseneinstellung ist vielleicht für manche ein nützliches Feature. Hilfreich ist es, wenn die bestehenden vorhandenen Features korrekt funktionieren und komfortabler in der Einstellung würden. Wünsche & Träume. Solange es noch kein Gerät mit den gewünschten Modifikationen gibt hilft meiner Ansicht jammern nicht direkt, es gilt das machbare aus dem verfügbaren Gerät, einem PXA-H700 bzw. 701 (oder seinen Alternativen) herauszuholen.

Der Caraudioaftermarkt ist im Wandel und deutlich rückläufig. Ich habe Zweifel ob es hier einen Nachfolger des PXA oder ein alternatives Gerät eines anderen Herstellers in nächster Zukunft geben wird und wenn ja befürchte ich diese Geräten mit der dann noch möglichen Verkaufszahl steht nur ein sehr eingeschränktes Entwicklungsbudget zur Verfügung und die Wahrscheinlichkeit von unreifen Geräten ist dadurch hoch.

Du schreibst „dieses gerät ist wohl untauglich einen halbwegs akzeptablen sound im dolby modus zu generieren???“
Nach meinem Klangempfinden ist mir das im www.dreiradreise.de beschriebenen Fahrzeug, zugegeben mit vielen Hürden, ganz passabel gelungen. Man muss hierbei zwischen verschiedener Dolbyerkennung sowie Dolby Digtal, DTS und Dolby Surround (Pro Logic 2) unterscheiden bzw. für die verschiedenen Aufnahmeverfahren die Parameter abgleichen, jeweils unter einer der 6 Speichetasten abspeichern und dann je nach DVD wieder aufrufen. (War da nicht eine automatische DVD-Erkennung mit Speicherzuordnung??)

Du schreibst „ich bin doch sicher nicht der einzige, der etwas media, (weniger multi) im auto hat!“

Diese Frage interessiert mich auch, denn ich vermute sehr viele die den PXA zufrieden bzw. überhaupt im Dolby Modus betreiben gibt es nicht (mir bekannt 1).

Du fragst „gibt es eine möglichkeit den pxa in den 2.1 modus manuell umzustellen???

Der PXA kann aus einem dolbyisierten Signal kein Stereosignal kreieren. Wenn diese Umstellung auf der DVD vorgesehen ist, erfolgt sie über die Menüsteuerung des DVD Players (oder oftmals auch durch wenden der DVD, eine Seite Dolby andere Seite das gleiche in stereo).

Gute Zeit
 
hallo!
und danke für die antworten!
sicher hilft meckern hier nicht, es ist aber auch eine art nach lösungen zu fragen ;)
dank deiner seite ist es mir wenigstens gelungen, eine halbwegs akzeptable lautstärke im dolby-modus zu erreichen :???:
ich konnte vor den verstellungen mehr aus den kopfhöhrern meiner kiddis aus der hinteren sitzreihe höhren als aus meinen frontlautsprechern :hammer:
mfg, und schönes wochenende,torsten
 
ad)
In natürlicher Umgebung werden durchschnittlich ca. 70% aller Informationen über die Augen wahrgenommen, nur ca. 30% verbleiben für die Sinne Hören, Schmecken, Riechen, Spüren. Beim Musikhören über eine Audioanlage (nicht im Fahrbetrieb) findet intuitiv eine Konzentration auf Ohrgeräusche statt.

hättest du dazu einige Quellen zum vertiefenden nachlesen?

grü
Werner
 
Guten Tag Werner

Primär habe ich die Auskünfte mündlich in der Uniklinik Tübingen erhalten. Hier ging es eigentlich nicht vorrangig ums Hören, ich war dort mehrmals wegen eines Augenleidens und da ein Sehfehler auch erheblich Konzentrationsfähigkeit, Denkvermögen sowie Wahrnehmungen, also auch das Hören, beeinflussen kann, kam es zur Fragestellung im Gespräch mit diversen Ärzten.

Eine Quelle mit Infos kann ich dir jedoch auch nennen. Vor ein paar Wochen war zum Thema eine interessante Sendung im Fernsehen bei „Nano“. »» www.3sat.de/nano/bstuecke/93729/index.html «« Hier wird sogar von 80 %, jedoch bei differierenden Kriterien, berichtet.

Gute Zeit
 
Zurück
Oben Unten