Sounders schrieb:
ich fand die Idee mit dem Homehifi-Laufwerk im Auto ganz interessant.
Das wird vermutlich nicht funktionieren, weil Home-Laufwerke mWn. nicht für die G-Kräfte ausgelegt sind. Die meisten Home-Player die ich kenne verlieren schon bei einem stärkeren Klaps auf den Deckel die Spur.
Und auch sonst ist die Idee ziemlich sinnfrei, auch wenn die Stromversorgung des Laufwerks mit 12V DC arbeitet, man von den 14.4V das ganze Zeug im Auto runtergefiltert bekommt ohne die 12V großartig zu unterschreiten, das Teil platzmäßig unterbekommt, die 1V-Linepegel die so ein Gerät normal hergeben müsste ausreichen, etc. pp....
Sogar dann stellt sich immer noch die Frage nach dem Warum...wenn man doch im Gegenzug ein auf den Einsatzort abgestimmtes (nicht zuletzt auch Temperaturschwankungen, Luftfeuchte,...) Laufwerk das man nur am 12V-Bordnetz anschließen muss in einem Din-Gehäuse und mit ausreichend Linepegel haben kann, das sogar noch einen DSP dabei hat und darüber hinaus die Möglichkeit vom Laufwerk digital direkt in den DSP zu gehen...
Und dass das Laufwerk eines Homeplayers irgend etwas anderes anstellen sollte (ausser vielleicht kaputt gehen und bei Schlaglöchern springen) kann man unter dem Gesichtspunkt dass bei der Technologie ziemlich wenig dem Zufall überlassen wird leider nicht gelten lassen. Die Vorstellung dass die CD da irgendwie halbherzig angelasert wird, andauernd irgendwelche Bits vielleicht ein wenig kippeln und dann von der Fehlerkorrektur nach Lust und Laune und ohne rechten Plan was eigentlich gerade los ist mal wieder etwas geordnet werden (übertrieben) hält sich anscheinend irgendwie immer noch, leider begünstigt durch so manche Publikation...
Und, wie schon ToeRmel meinem letzten Post entnahm, wieso sollen "Mikrozeitliche" oder andere irgendwie Klangbestimmende Strukturen von einem DSP beeinflusst werden, wenn ohnehin mindestens eine DA-Wandlung stattfinden muss? Was könnte ein DSP der da noch dazwischen hängt und die Zahlen die zum einen Ende reinkommen mit ein paar Formeln verrechnet noch großartig dran ändern?
Gruß Tobi