Einbauten im Scirocco 3 , Istanbul - 34 KA 8329

ob man jetzt am DSP regelt oder an der PDX ist eigentlich egal, solange man weiss was man hat.
Hier ist nichtmal wirklich das Gehör entscheident, sondern eher ein Messsystem um die richtige Trennung einzustellen.

Wenn du ein iPhone hast kann ich dir sogar eine kostenlose Möglichkeit empfehlen welche dir ein MessSystem bietet welches für das grobe einstellen absolut ausreichend ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Bärbel ,

also so wird mir vieles verständlich und führt mich auch eher zum Ziel ,

Danke Dir sehr.

1. habe ich 4x200 WRMS SUB in Betrieb , dazu reicht der 5. Kanal von der PDX nicht mehr , außerdem ist PDX zwar sehr schön klein und einfach zu verstauen , aber die Mono Amp betreibt die SUB's viel kraftvoller und tonlich besser , bei höherem Pegelbedarf spielt der 5. Kanal der PDX nicht so gut.

Ich merke das die jetzige Mono auch bei mehr Erwartung schon leichte fatzen macht, liegt wohl an der Spannung sodass auch bei der schon Leistung verloren geht.

2. 4x KEF in den A-Säulen : finde ich auch gut das diese ständig kritisiert werden, aber ich habe Sie nun mal drinne , finde es auch nicht ganz so schlimm wenn 4 davon in Betrieb sind , wie gesagt so habe ich mehr Hochton , wobei in den Türen die HT mitlaufen reicht es erst mal aus, als ich diese mal abgeklemmt hatte ging mir sehr viel an HT verloren , sogar die HT der 4'' alleine waren nicht ausreichend.

3. Mit einer weiteren 4 Kanal AMP wollte ich jede einzelne KEF separat betreiben, hatte Sie mal mit der PDX , 2 Kanal und Paralel betrieben , irgendwas lief faul sodass ich die kleinen kaputt bekommen habe. Es ist nur eine Vorsorge und eine Möglichkeit diese auf 2 Stück Betrieb umzuwechseln

4. TMT's an 2 Kanäle / PDX : Ich wollte die 2 Wege LS auch mal an 2 Kanal PDX versuchen , habe Sie aber nur vorläufig an Kanal 3+4 angeschlossen ,
ich muss mal bei Gelegenheit lesen wie ich diese auf richtigen 2 Kanal Betrieb bekomme . Es sollte schon Sinn machen ein 2 Wege System nur mit einer 2 Kanal AMP zu betreiben, oder nur 2 Kanäle von 4 oder 5 richtig auszulasten.

Ich sehe ein das es kompakter und einfacher ist alle LS zugleich mit der PDX zu fahren, aber der Sinnvollere Kauf damals wäre bestimmt eine 4 Kanal + eine 1 Kanal Amp, oder noch besser 2x 2 Kanal + 1x Mono Amp gewesen.

Und wenn bald eine DSP mit dazu kommt , werden 7 Kanäle gebraucht , somit denke ich das die vorhandenen 9 erst mal nicht schaden.

Danke

LG

Bluebyte75

Die FFT Messung bietet alles was du brauchst, inklusive Sinus & Rauschgenerator! Einzig das hinterlegen einer Referenzkurfe wäre kostenpflichtig aber die braucht man fürs Grobe Einstellen nicht zwingend! Die Mikrofonkalibrierungs Datei für das iOS Gerät ist auch schon hinterlegt

Also ich komme nicht in das FFT ohne, dass Apple Geld von mir haben möchte...

Greetzi
Sebastian

ok, das war wohl mein Fehler, ich habe eine andere APP von Andrew Smith bereits gekauft, in der das Selbe Modul integriert ist wie in der App von Audiocontrol!
Vermutlich hat dies die AC APP erkannt und gewährt mir somit Zugang !
Ich hatte mich schon etwas geärgert das ich die andere APP kaufen musste und ein paar Monate später eine Ähnliche APP vom selben Entwickler heraus kommt die kostenlos ist :-)

Also würde ich dir direkt die APP "AudioTools" von Andrew Smith empfehlen und nicht "Mobile Tools" von Audiocontrol! Die knapp 10€ sind sehr gut investiert, dazu bald an anderer Stelle mehr!

Edit:
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...enzgangmessung-und-mehr&p=4337714#post4337714

es gibt aber auch nocht RTA, oder JL Audio tools, diese beinhalten nur die einfache RTA Messung die etwas grob auflöst, sollte aber auch schon helfen!

nun btt

Zuletzt bearbeitet:
als ich diese mal abgeklemmt hatte ging mir sehr viel an HT verloren

Einstellungssache!

Ich sehe ein das es kompakter und einfacher ist alle LS zugleich mit der PDX zu fahren

ich würde es einfach mal austesten, so wie ich es beschrieb!

Das meiste was ich so zwischen den Zeilen lese sind Einstellungs/Abstimmungsfehler!

Ach ja, zu den defekten HT´s, ein Gain-Regler ist kein Lautstärkeregler! Wenn du um mehr HT zu bekommen die Gainregler hoch drehst, bekommst du ein verzerrtes Signal und du kannst zusehen wie die HT abrauchen wenn du aufdrehst! Wenn du also HT zB. Lauter haben willst dreh alles andere Runter!

Zu dem Sub der tonlich an der PDX nicht so korrekt spielt, wo hast du den nach oben getrennt, ich würde nicht über 60Hz trennen (Auch mal an der Endstufe trennen, wenn du Sub über Radio trennst, dann an der Stufe etwas darüber nochmal trennen) ! Und wenn du gerne Gas gibst, probier ruhig mal den Subsonic aus, das kann auch nochmal einiges bringen, auch im GG!

Hi @Bärbel ,

OK , dazu müssen dann die Türen soweit leiser gestellt werden,
bis dis kleinen 14mm HT ausreichend wahrzunehmen sind.

Dadurch wird die gesammte Anlage leider leiser,
aber probieren geht vor studieren , erst wenn alles gut eingestellt und abgestimmt ist werde ich entscheiden ob die max. aber schöne Lautstärke reicht oder nicht.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die Alpine Hochtöner aus der Tür ausbauen und diese in die A-Säule zu setzten, und dafür den HT im Kef abklemmen ,
sodaß diese nur MT spielt , und da kann Sie lauter.

Schlechte Idee ?

Zum Sub : Hatte an der PDX schon mehrere Alpine , Rockford Fosgate etc. 12'' 15'' SUB's 250 -450 wRMS , geschlossene auch BR angeschlossen ,

Einstellung AMP : 75 hz HPF Gain 1/2 AMP , +6db - (Kein Subsonic möglich)
Einstellung Radio : 40 - 50 hz HPF , 18db Gain auf -5 ,

Wenn es schon mal evat vibrieren soll dann kann ich Gain am Radio und den Bassregler höher stellen.

Danke

LG

bluebyte75

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die Alpine Hochtöner aus der Tür ausbauen und diese in die A-Säule zu setzten, und dafür den HT im Kef abklemmen ,

oder die Passivweiche dahingehend umbauen das die Übernahmefrequenz höher liegt und den Pegel anheben :)

aber ich bin verwundert das du so schlechte Erfahrung mit dem Hochton hast ... entweder sind die KEF so schlecht abgestimmt oder deine Ohren schon ordentlich abgerockt :lolschild:

sehr unelegant :)

zumal ja noch offen ist woher dein HT-defizit tatsächlich rührt ...

Ich gehe stark davon aus, dass es nicht ein Hochtondefizit ist, sondern die Probleme eher im Mittelton liegen...

Was mich ebenso verwundert da dass Coax samt Weiche ja doch eigentlich gut abgestimmt sein sollte!

Evtl passen die Volumina/Bedämpfung/Aerodynamik nicht, habs gerade nicht im Kopf, wurden die Gehäuse ausgelitert etc. ?

Also kann mir nicht vorstellen das die HT im KEF schlecht abgestimmt sind ,
also 5 Sateliten hören sich ja beim TV schaun extrem klasse an..

es sind halt leider nur sehr kleine aber dafür schöne LS , Sie trennen wie viele andere auch bei 3000hz >
kann mir nicht vorstellen das bei 4-5k aufwärts viel an Pegel steigen könnte ,

aber versuchen kann man es wenn ich's Bauteil finden kann..

die KEF's haben ca 250ml oder eher schon 300ml das Stück zur Verfügung.

Es haben schon viele Kollegen mein Hochton Klang im Auto kritisiert,
habe z.b deren eingebaute Pio TS20 mal öfters gehört , also diese bieten alleine schon sehr guten und lauten HT.

Schalte Loudness schon auf on und stelle EQ 10khz-20khz auf sehr hoch..

Danke

LG

Zuletzt bearbeitet:
Sicher daß du an der 5kanal den Sub auf HPF stehen hattest? TPF wäre effektiver.

Sicher daß du an der 5kanal den Sub auf HPF stehen hattest? TPF wäre effektiver.

:) Meinte auch LPF sorry , wie es sich bei SUB AMP's auch gehört..
Subsonic bei 25hz.

Hi @Bärbel ,

OK , dazu müssen dann die Türen soweit leiser gestellt werden,
bis dis kleinen 14mm HT ausreichend wahrzunehmen sind.

Dadurch wird die gesammte Anlage leider leiser,
aber probieren geht vor studieren , erst wenn alles gut eingestellt und abgestimmt ist werde ich entscheiden ob die max. aber schöne Lautstärke reicht oder nicht.

sodaß diese nur MT spielt , und da kann Sie lauter.

Schlechte Idee ?

Zum Sub : Hatte an der PDX schon mehrere Alpine , Rockford Fosgate etc. 12'' 15'' SUB's 250 -450 wRMS , geschlossene auch BR angeschlossen ,

Einstellung AMP : 75 hz LPF Gain 1/2 AMP , +6db - (Kein Subsonic möglich)
Einstellung Radio : 40 - 50 hz HPF , 18db Gain auf -5 ,

Wenn es schon mal evat vibrieren soll dann kann ich Gain am Radio und den Bassregler höher stellen.

Danke

LG

bluebyte75

SM-N910C cihazımdan Tapatalk kullanılarak gönderildi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, habe gerade mal nach deinen KEF gegoogelt ! Auch wenn die HT nur 14mm haben, die sind nicht die Ursache für dein Problem!
Auch hat ein anderer Nutzer diese verbaut und da waren die KEF nicht limitierend für den Max Pegel und das auch mit potentem TMT!

Eventuell hast du irgendwo eine Einstellung oder einen Filter übersehen oder sonst einen Fehler oder einen Defekt!

Alles nochmal auf Null ! Radio Reset, alle soundfeatures off oder Neutral! Ich kann dir nur empfehlen das mit der PDX zu probieren und nur dort filter zu setzen, diese am besten per Messung überprüfen!
Den Gainfaktor der Endstufe richtig einstellen und nicht nach 1/2 anzeige sondern nach gehör Verzerrungsfrei am TMT einstellen und dann mal so für HT übernehmen, ggf dann die tmt etwas leiser drehen oder die Coax aber keinen per Gain lauter auch hier am besten per Messung abgleichen! Vorher ausschließen das Passivweiche der kef nicht kaputt ist!
Und lass loudness und eq wie gesagt aus!

Und zum Thema Woofer, es ist erstmal egal wieviel watt rms auf dem woofer steht, die PDX ist potent genug, sofern sie genug strom hat!

Die PDX sollte 500 bis 600 Watt am Sub bringen, die MRV etwa 800 bis 900 Watt. Das sind etwa 1-2 Dezibel Unterschied. Wenn der Unterschied größer ist gibt es wahrscheinlich noch ein anderes Problem.

Verstehe ich richtig das du neben den 2 Kef Koax je Seite noch einen extra HT in der Tür laufen hast??
erstmal Warum?
und zweitens du hast dennoch ein HT Problem, also zu leise?

also entweder sind deine Ohren hinüber oder da liegt ein ganz anderes Problem vor!
Eins steht fest: mehr als ein Paar HT (wie bei einem Paar KEF Koax) sollte auf jeden Fall ausreichen!

Zurück
Oben Unten