Einbauten im Scirocco 3 , Istanbul - 34 KA 8329

Danke Denis das Du so ausführlich und zufriedenstellend schreibst , :)

es soll ein 3 Wege FS System werden , was mich nur unglücklich macht sind die vielen ''unnötigen'' Liter an Volumen in der Tür,
also der zukünftige TMT sollte schon damit klar kommen.

Also toll immer wieder gutes über Andrian Audio Produkte zu lesen, mal abwarten was noch an Empfehlungen kommt,
die von Anselm stehen dann erstmal auf POS.1.

Angetrieben werden die dann von meiner PDX-V9 - Soll 4x100 WRMS bieten , oder laut Benchmark sogar 4x143 Watt , keine Ahnung welche davon stimmt ,
bei Konstant 13.5-14 Volt bringt Sie eh weniger Leistung , ich gehe aber von wirklichen 80-90 Watt aus , es dürfte mit der PDX bei 4 OHM ausreichend sein.

Kannst Du denn was zur DSP sagen ? Eine Bit One dürfte doch ausreichen oder , die Alpine Geräte sind leider im P/L Verhältnis immer ein wenig teurer ,
mann sollte doch ersmal mehr für gute FS investieren..

Danke ,

LG

Bluebyte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der PDX bleibst reicht ein 6kanal DSB alla Bit Ten , ich nehme mal an du willst HT/MT passiv trennen?
Oder sehe ich das falsch und du lässt noch eine weitere 2-Kanal mitlaufen?
Ein Helix DSP wäre auch eine Alternative zum Bit One

Wenn du MT verbaust brauchst du auch nicht zwingend einen HT mit Koppelvolumen und/oder großem Durchmesser!
Ein sehr guter HT ist z.B. der Eton CX260 aber auch andere kleinere HT mit 18-22 mm durchmesser wären im 3-Wege interessant !

Ein microprecision Serie 5 TMT kommt auch sehr gut mit riesigen Türen zurecht, sicher auch einige Hertz aber die aktuelle kenne ich nicht!

@Bärbel
Korrigier mich wenn ich mich irre, aber meiner Meinung nach ist der Bit ten nur ein 5-Kanal DSP und somit nicht für ein aktives 3-Wegekonzept zu gebrauchen.
Er brauch da dann eher einen Bit one, Mosconi 6to8 oder Helix DSP
Gruß
Jörg

Ja und die PDX V9 eine 5-Kanal Endstufe ;)

Lies doch einfach mal genau was ich geschrieben habe...

Oh, siehste... deswegen hab ich ja geschrieben "korrigier mich wenn ich mich irre...."
Ich hatte im Hinterkopf das er ein aktives 3-Wegekonzept umsetzen will

Du willst von einem Koax zu einem passiven Komponenten HT/MT? Nach wie vor verstehe ich viele deiner Vorgehensweisen und Machungen nicht.

das mit dem passiv HT/MT war ja meine Frage, da er schrieb das er bei der PDX bleiben will kann ja sein das er diese noch ergänzt...

Alles müssen wir nicht verstehen, soll ja jeder selbst seinen Spaß haben :)

Ich tue mich eben etwas schwer jemanden bei einem Rückschritt zu beraten :ugly: Aber das war ja mMn der Sprung von einem 4" auf 2*3" schon und der TE scheint ja zufriedener als vorher zu sein.

Der Murat Ileri Murat Ileri in Facebook kommt aus Istanbul und verbaut laut seinen Bildern sehr viel von ATF, sei es Helix, Brax oder was auch immer.
Frag ihn doch mal, soviel ich weiß ist er der Großhändler von der Türkei für ATF Produkte.
Habe ihn vor 2 Jahren auf dem ATF AYA-Event kennengelernt ;)

Selamlar. :thumbsup:

Hallo zusammen ,

Also durch den Kauf einer DSP und 3 Wege Komponeten soll ein Aktiv System eingesetzt werden, @Cossiedriver der Gedanke im Hinterkopf war schon richtig.

Eine weitere 4 Kanal Amp zu der PDX ist schon vorhanden , auch schon angeschlossen. (Siehe Signatur).

@Moe , also es soll schon besser werden , bin Dir ganz Ohr.
Auch bitte nicht alles so 100 Pro technisch und physisch einwandfrei anweisen, denn riesige Unterschiede kann ich mit meinem normalen Gehör nicht feststellen , es darf schon kleine Fehler aufweisen.

Danke und einen schönen Tag

LG

Bluebyte75

Nur mal so als Gedankenanregung:

Du hast eine PDX V9
diese KEF coaxe 3" oder 4"
das SPR C60
Und deinen Subwoofer

Hier liese sich nach "weniger ist manchmal mehr" schon ein tolles System konfigurieren!

Ein Coax pro Seite mit Passivweiche, dank Coaxaufbau auch so perfekt, an Kanal 1+2 der PDX
die TMT des SPR C60 an Kanal 3+4
und den Sub an Kanal 5

das ganze sauber abgestimmt sollte doch wirklich ein Top System ergeben!

Aber du kannst natürlich nach Lust und Laune sehr viel mehr machen, das wär nur mein Weg mit den vorhandenen Komponenten!

Jo, so seh ich es auch :)

Verstehe ich auch net jetzt den Wechsel.
Hast du einfach nur lust was zu verändern?
Mit dem verhandenen Material, einem vernünftigen Einbau und Einstellung hast schon eine richtig feine Anlage. Warum also jetzt komplizieren, wenn es auch einfach geht?

Wahrscheinlich weil das einfache einfach nicht gut eingestellt ist. Beim Wechsel von dem einen 4" auf 2*3" reden wir in dem Fall auch nicht von "kleinen" Fehlern die du dir damit eingebaut hast. Daher stellt sich mir die frage was du am Ende wirklich erwartest.

Hallo @Martin C30 AMG & @Bärbel ,

Türen sind gut dedämmt , auch die Türverkleidung , TMT und Höchtöner in den Türen dicht und stabil angebracht , leider fehlen aber noch Alu Ringe.

Letzte Woche habe ich alle Sitze und den Teppich und alle notwendigen Verkleidungen ausgebaut ,
beginnend von der Autobatterie einigermaßen gutes 35mm2 Stromkabel eine neue Sicherung , und 3 x hochwertige neue Cinchkabel verlegt.
LS Kabel waren schon von Anfang an gute im Einsatz.

Ein Qualitatif akzeptabler Stromverteiler ist auch unter dem Sitz und unterm Teppich verbaut,
diese versorgt die PDX -V9 (5 Kanal) unter dem Fahrersitz , die BBX-F1200 (4 Kanal ) unter dem Beifahrersitz , und die M850 Mono Endstufe im Kofferraum.

Es sind 4 mal 75mm KEF Koaxial in den A-Säulen verbaut mit ca. jeweils 250 ml Volumen , welche mit der BBX 4 Kanal betrieben werden , (jeweils HPF 500hz und Gain 1 Strich weniger als 1/2)
auf Wunsch kann ich sehr einfachst auf 2 oder 4 Kef Betrieb umstellen , bei Bedarf höre ich zwar vielleicht mit falscher Abstimmung , aber dafür mit mehr Hochton und etwas mehr Pegel , ja und bei Bedarf wechsle ich auf ein KEF pro Säule wobei die Abstrahlung dann mit mit möglichst wenigen fehlern realisiert werden.

Der TMT wird momentan mit der PDX-v9 an Kanal 3-4 betrieben , bei Pegelbedarf abgetrennt mit 100-125hz , Slope bei 12 db,
Bei weniger Laut und Kickbedarf gehe ich schon auch mal bis 63-80 hz und Slope 24 db runter.
Gain ist auch bei 1 Strich unter 1/2 eingestellt es ist so das die KEF's nicht lauter mitlaufen , aber diese die TMT's und die HS gut ergänzen , aber keine übertriebene Bühne abbilden.

Leider habe ich momentan nur Möglichkeiten an Gain und HPF , Einstellungen vorzunehmen,
Mein Ziel war eigendlich mit der Bit One und besseren 3 Wege Komponenten , viel wirksamere Einstellungen ,
wie hpf / Lpf oder / BP zugleich , jeden Kanal mit eigenen EQ belegen und seperate Pegeleinstellungen vorzunehmen, etc.

Ich dachte immer Aktif ist besser als passiv , vielleicht hört man hier keine großen Unterschiede am Klang , deswegen frage ich ja..

Also wenn die Mehrheit sagt , das sich eine Umstellung auf ein 3 Wege System oder das Investment nicht lohnt,
dann werde ich wohl weiterhin bei Passiv bleiben.

Danke und einen schönen Tag

LG

Bluebyte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wie du selbst sagst du bei den Trennungen eingeschränkt bist und deshalb mal einen anderen Prozzi verbauen willst, sind wir ja völlig bei dir.
Aber das komplette Frontsystem und somit das Konzept zu tauschen ist nicht zielführend wenn man nicht mal das potential des vorhandenen guten Materials ausgenutzt hat.
Spaß machen neue Sachen aber immer :thumbsup:

Du hast doch eigentlich ein 3 wege system also warum umstellen?
deine KEF sind doch coaxe also HT und MT auf einer Achse, das sind schon 2-Wege + TMT = 3-Wege

Über Grundlegende Vor-/Nach-teile Aktiv/Passiv will ich nicht diskutieren aber bei einem sauber passiv abgestimmten coax sehe ich keinen (großen) Vorteil gegenüber aktiv (bei HT/MT)!

Also hättest du ein Teilaktives 3-Wegesystem welches du mit einem 6-Kanal DSP zur Genüge einstellen kannst!

den Sinn weshalb du zwei Coaxe pro Seite betreiben möchtest versteht hier kaum einer! Wenn es um mehr pegel geht, trenne die Coaxe etwas höher dann solltest du auch ein coax pro Seite laut genug bekommen ich bin aber der Meinung das der Pegel der coaxe sowieso passend zu TMT und Sub abgestimmt wird und dann nur noch der Gesamtpegel der Anlage von Interesse ist und nicht ob du 2 oder 4 coaxe laufen hast!

Das du eine 5-Kanal nur als 2 Kanal nutzt und dazu noch eine 4 Kanal und einen Monoblock gesellst finde ich Lustig aber irgendwo sinnfrei!
zumal die Monostufe in der PDX ja auch genug Leistung hat!
Wenn du wirklich 3-Wege aktiv fahren möchtest und seperate MT + HT verbauen möchtest (keine Coax) wäre doch die PDX + eine kleine 2-Kanal für die HT ausreichend
dann bräuchtest du wirklich ein 8-Kanal DSP

alles in allem fände ich aber bei Verwendung der KEF den Mehrpreis/Mehraufwand für 3wege aktiv nicht lohnend und würde bei Teilaktiv bleiben!

Mit der PDX hast du doch die möglichkeit HP für die Passiven KEF (1x pro Seite) bei z.B. 500-800 zu setzen
HP und TP also BP für die TMT z.B. 60-80 und 400-700
und den Sub TP 40-60

Probier es doch mal aus dafür hast du alles !
Mit einem 6-Kanal DSP bekommst du dann noch LZK und EQ

@Martin C30 AMG , Danke Martin ,

Danke für den Tip ,

also ich verstehe daraus Du räts mir erst mal eine DSP, ich habe ja noch keine im Einsatz ,
womit ich das max. aus der vorhandenen erstmal rausholen sollte..

Ich möchte zwar auch wissen was momentan falsch ist oder wenig Sinn macht ,
aber mehr Interresiert mich wie ich meine Anlage positiv ergänzen und schöneren Klang erzielen kann.

Dazu wollte ich wissen mit welcher DSP oder welchen Komponenten schon sehr guter Sound und Pegel erreicht wurde.

Wenn der DSP gekauft ist melde ich mich dann nochmal..

Danke.

LG

Bluebyte75

Genau. Du hast gute Komponenten und die gilt es nun vernünftig einzustellen.
Wenn deine Einstellmöglichkeiten momentan begrenzt ist hier der limitierende Faktor.
Interessant wird es dann nochmal beim Einstellen. Da muß wer dran der Ahnung hat

Was ich dir geraten habe geht auch erst mal ohne DSP, da deine PDX eine umfangreiche aktivweiche an Bord hat!

mit einem DSP holst du dann nur klanglich noch mal etwas mehr heraus

davon abgesehen hat deine headUnit sogar eine sechs Kanal Laufzeit Korrektur und einen EQ somit hast du in Verbindung mit der aktiv weiche der PD X eigentlich alles was ein DSP bietet wenn auch in kleineren Umfang

Zurück
Oben Unten