Einbauten im Scirocco 3 , Istanbul - 34 KA 8329

bluebyte75

Teil der Gemeinde
Real Name
Volkan Erden
Hallo zusammen ,

ich bin noch nicht ganz so lange hier,
und mir der Sache auch noch nicht ganz so sehr vertraut.
Daher bin ich jetzt schon auf jedes Kommentar sehr dankbar.

Kürzlich habe ich mit meinem Kollegen zusammen die A-Säulen verbaut.
Habe da jetzt LS von KEF drinne in 3'' , 2 Stück pro Säule.

Leider sind mir die Hochtöner binnen 2 Tagen durchgebrannt,
hatte 2 LS pro Kanal , Parallel mit deren originalen Frequenzweichen angeschlossen.

Kann mir bitte wer sagen was ich wohl falsch gemacht haben kann und ob ich Sie hätte besser in Reihe anschließen sollen ,
oder sonst ein Tip ?

LG

Bluebyte75

hast du Bilder davon?

2 3" Coax pro A-Säule stelle ich mir nicht zielführend vor...

zum Thema, wenn du 2 Lautsprecher an der Selben Weiche betreibst, die Abstimmung verschiebt sich total...

die Hochtöner sollten zwar trotzdem nicht durchbrennen, wenn du sie parallel betreibst sollte die Trennfrequenz des Hochtöners höher sein...

Phil

Er hat doch zwei weichen und daran die chassis und schaltet vor den weichen parallel ;)

Hallo @Laroth

Bilder wovon genau meinst Du ?

@Komet , Hallo Klaus ,

es ist möglich wieder auf die 4'' KEF umzusteigen ,
auch ein Einbau in die A-Säule wäre mit etwas Aufwand möglich.

Der Hochton mit ''nur'' 2x KEF war nicht so sehr zufriedenstellend.
Als ich die 4 kleinen am laufen hatte war ich sehr überrascht wie gut der Mittel und Hochton klang ,
leider lief das ganze nur zu kurz.

Also wenn jeweils 2 LS in Reihe anschließen auch kein Sinn macht , könnte ich auch pro Kanal nur 1 LS anschließen aber dies würde ich nur machen wenn ich weiß das es so vernünftig laufen kann. Wieviel RMS vertragen die kleinen KEF's eigendlich wirklich , weiß das wer ?

Danke..

LG ,

Bluebyte75

Anhänge

• 20150524_165631[1].jpg
    20150524_165631[1].jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 75
Vielleicht bist du einfach Loudness gewöhnt? Dann eher die Weiche modifizieren, falls die HT bei den 4" einen Spannungsteiler haben, oder eben gleich aktiv.

@Moe , Hallo Martin ,

soll ich verstehen das die kleinen halt nicht sehr viel verkraften und daher
bei Pegelaktivitäten immer wieder leiden werden ?

Auf Aktif umsteigen ist geplant , aber erst wenn ich mich entschieden habe welche DSP es werden soll und das finanzielle dafür und für den Rest bereitsteht.
Dies wird noch mind. 3 monate dauern, bis dahin reicht es mir aus wenn ein wenig Bühne vorhanden ist , muß mich dann halt ein wenig am Riehmen reißen und die KEF nicht so sehr belasten.

Danke ,

LG

Bluebyte75

Nein das heißt, dass es mir erscheint, als wenn du einfach "Loudness" gewohnt bist und dir die HT normal einfach zu leise abgestimmt sind.
Das kannst du eben anpassen in dem du den Spannungsteiler veränderst oder rausnimmst (sofern einer drin ist), da dadurch der HT lauter
wird.

Ich höre eigendlich immer auf Loudness off, bin es auch nicht gewöhnt loudness einzuschalten. Und Der Spannungsteiler sitzt in der Frequenzweiche ?

SM-N910C cihazımdan Tapatalk kullanılarak gönderildi

Dennoch scheint dein hochtonpegelwunsch ja ausgeprägter zu sein ;) sofern einer da ist ja.

Ja ab und an mal macht es doch schon spaß zu pegeln :)

Was könnt Ihr mir denn jetzt zuletzt empfehlen, wie soll ich die kleinen am besten anschließen und worauf achten damit die nächsten nicht auch durchdampfen ?

LG

Bluebyte75

SM-N910C cihazımdan Tapatalk kullanılarak gönderildi

Ich denke mit den kleinen das kannste Knicken ... Mir ging es nicht um den Pegel allgemein, sondern dass du eher einen (zu) lauten hochton bevorzugst ;)

Ynt: Einbauten im Scirocco 3 , Istanbul - 34 KA 8329

Und würde es gehen wenn ich eine kleine 2 Kanal Endstufe mit max. 2x50w vorhängen würde?

Wenn nicht kommen die 4" wieder dran oder am besten noch kräftigere 2 Wege komp.

Danke

LG

Bluebyte75

Zuletzt bearbeitet:
Genug von allem haben kann nicht schaden ,
runterregeln kann man ja immer.

LG

Bluebyte75

Hallo zusammen ,

Am Anfang der Woche habe ich erst mal 2 kaputte ausgebaut und wieder 2 neue 3'' pro Kanal seperat eingebaut.
Vorerst bei 6k gefiltert , dan weiter runter auf 4k , 2k ,1.2k , 800hz ,600hz, jetzt bei 500hz.
Bislang laufen Sie sehr gut ohne irgendwelche sorgen.
Habe mir schon eine weitere 4x50w AMP besorgt, diese werde ich sowieso nachdem ich mir eine DSP zulege brauchen.
Also wenn die kleinen KEF'S auf dieser ART noch weiterhin problemlos mitmachen plane ich noch 2 weitere anzuschließen und diese mit der neuen 4 Kanal Amp. zu betreiben.

Habe noch bemerkt das die vorigen 4 versehentlich bei HPF OFF liefen , und waren noch parallel angeschlossen ,
wohlmöglich haben die Hochtöner die zu tief eingehenden Frequenzen nicht vertragen können und sind deswegen durch...

LG

Bluebyte

Der HT hat doch aber nen HP-Kondi um das zu verhindern...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Der HT hat doch aber nen HP-Kondi um das zu verhindern...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ja ich weiß , aber leider nicht warum die 4 kaputt gegangen sind , oder warum die beiden jetzt seit einer Woche ohne Probleme laufen ?
der 4'' lief auch auf einem seperaten Kanal und das wochenlang ohne sorgen und sehr gut ,
also ich denke das der kleine unter gleichen Umständen auch problemlos spielen wird, dafür mit bissl weniger Pegel aber das macht nicht viel aus,
wohlmöglich hat es am Anschluss (2 an einem) gelegen, keene Ahnung ,

also jetzt läufts wohl , mal abwarten was sich ergibt.

Danke ,

LG ,

Bluebyte75

Hallo zusammen ,

solangsam habe ich bald das Budget für ein 3 Wege System zusammen ,
das Limit sollte für die LS bei ca. 650 € liegen.

Bitte berücksichtigen das ich Helix , ETON , Gladen in Istanbul nicht probehören oder bestellen kann , die gibts hier nicht.

Hier bekomme ich nur Hertz HSK oder welche von Focal KR-x Serie, diese probehören geht auch sehr schlecht..

Welche könnte ich wohl nehmen ?

Gladen ZERO Pro 165.2 + ZERO Pro 80

ETON MAS 160 + MAS 80

Helix C62 + Helix P 203

Focal , Hertz ?

Meine Musikrichtung ist eher Elektro , in der Regel höre ich House (auch Deep) ab und zu Dance (Keine Techno Mixes) ,
und sehr selten Nils Lofgren , sowie Slow Klassiker.
Sie sollten am liebsten alle Richtungen können , ab und zu mal schön laut pegeln dürfen, aber Grundsätzlich schön spielen.

Als DSP kommt eher vom günstigeren Preis her eine Bit One in frage , aber eventuell eine von Alpine , da soll der Anschluss mit AI-Net einfacher und Alpine soll mit Alpine halt kompatibler sein. Welche wäre einfacher zu bedienen , und welche wird öfter kritisiert ?

Danke schon mal für jedes Kommentar ,

LG

Bluebyte75

Vielleicht mal richtung Andrian Audio?
Werden hier in Deutschland unter den Klangfuzzis sehr gerne verbaut.

Du hast eine IVE HU, also fällt AI-Net schonmal raus, brauchst du nicht darauf achten.
Nur die Alpine HU mit einem A am Ende, wie IVA habe AI-Net.

Hallo Denis ,

ja danke das Du mich an Andrian Audio nochmals erinnerst ,
hatte mir die Produkte schon so oft im WEB angeschaut , auch viel im Forum nur gutes gelesen ,
habe gerade nochmal geschaut , der MT hat ''100mm'' , also es soll in den A Säulen bitte nicht so sehr groß verbaut werden.

Hat sonst noch jemand Vorschläge für 3 Wege Kompo's ?

Danke ,

LG

Bluebyte

Der Anselm hat auch die A80 als Mitteltöner, die richtig gut funktionieren.
Ansonsten funktioniert auch der Scanspeak 10F richtig gut mit Andrian Audio.

Als TMT würde ich den A165G nehmen, wenn es auf die Tür spielen soll und im Din-Maß bleiben soll.
Als HT je nachdem wie laut du hören möchtest und ob du 2 oder 3 Wege haben möchtest.
Der A25G4 funktioniert sehr gut und geht auch bei Bedarf und sauberer Leistung laut.
Wenn es etwas mehr sein darf macht auch der A28G einen super Job, ist allerdings größer und mit dem Koppelvolumen etwas schwieriger einzubauen.

Freund von mir hat lange die A165G und A28G-Kombi gefahren. Die Lautstärke ist nicht zu verachten, wenn die Leistung stimmt.

Zurück
Oben Unten