Einbau in BMW 1 Coupe möglich?

wenn du eine navi prof nimmst, kannst du den dsp entweder per high-level (analog) oder per most-interface (digital) einbinden.
zu der bass-problematik: wenn du einen 8er oder 10er in den fußraum setzt (was ich ganz stark empfehle) kannst du unter den sitzen entweder einen flachen 16er verbauen (oder lässt erstmal die originalen drin) und lässt die dann nur bis 80/90 hz runter laufen. hat den vorteil, dass du den kickbass nicht im arsch spürst...

Mich wundert es das ich nichts dazu finde.. im Mosconi 6to8 thread wurde es zwar auch mal gefragt aber da kam keine klare Antwort.
Erst mal bräuchte man ja diese 100€ "Digital Optical SPdif" karte für den DSP, aber das ist ja noch nicht alles. Jemand meinte was von "mobridge da2" oder Audison DA1.. der kostet aber über 500€! das is doch völlig übertrieben...

Hey,
wie kann ich den Mosconi 6to8 an ein BMW MOST BUS System bringen?
Oder anders gefragt wie bekomme ich vom BMW MOST BUS ein SPDIF zum Mosconi DSP ?

Gruß

Die gleiche Frage stelle ich mir auch... so langsam tendiere ich eher zu einer Doppel Din HU.

jo du bräuchtest wenn dann so ein mobridge interace. ein da2 oder da1 - sind dann gute 400€. dazu noch einen helix dsp (der habt schon nen optischen eingang) und fertig.
ich selber nutze die high-level ausgänge in verbindung mit dem helix dsp und bin super zu frieden. kaum wahrnehmbares grundrauschen, keine störgeräusche.

edit:
hier im forum verkauft gerade jemand einen agw+. das ist eine komibnation aus most-interface und dsp. schau mal im flohmarkt. vll ist das was für dich!

Hi!

Ich habe bei mir im 3er den Audison DA1bit mit einen Helix DSP im Einsatz, auch am Navi Professional (CIC, nicht CCC!). Im Vergleich zu High-Level (ich habe beides Verkabelt, kann also umschalten durch codieren wenn es sein muss) ist der DA1bit klanglich deutlich überlegen. Und meiner Meinung nach sind das nicht nur Nuancen, das ist so richtig deutlich zu hören selbst für meinen Kumpel der mit einem Kassetten-Adapter am Handy absolut glücklich ist. :lolschild:

Und im Vergleich mit vielen Nachrüst-DoppelDin Geräten ist iDrive eine Wohltat was die Bedienung angeht. Deutlich flüssiger und kann mit Wav und WMA-Lossless auch zwei Verlustlose Formate wiedergeben. Ab ich glaube Baujahr 2010 solltest du auch Cover von USB mit anzeigen lassen können - da kann man dir im BMW-Foren sicher näheres zu sagen wann im 1er die Combox verbaut wurde. Eine Liste mit 220 Titeln ist von einer Festplatte an USB in etwa 2-3 Sekunden komplett geladen und man kann sogleich bis zum Ende durchscrollen - habe ich bei Nachrüstradios noch nicht gesehen.

Meine Empfehlung wäre klar Navi Professional (CIC) (und wenn es das Budget zulässt) mit DA1bit als MOST-Gateway. Der ist übrigens baugleich mit dem moBridge DA1, hat sogar die gleiche Firmware. Daher kannst du mal bei moBridge nach der Kompatibilität schauen - die Liste ist deutlich umfangreicher als bei Audison. ;) Ich habe bei dem Preis fürs MOST-Gateway auch erstmal geschluckt - aber bereue den Kauf keine Minute mehr da ich für einige Wochen immer wieder den Vergleich hatte. :liebe:

mfg
René

Wie ist die Lautstärkeregelung mit dem DA1?
Normal über die Headunit...also auf digitaler Ebene?
Wenn ja, wie klingt es wenn Du ganz leise hörst?
Wie ist das Grundrauschen?

Also der Audison DA1bit kostet 529Euro dazu noch ein DSP. Z.b. Mosconi oder Audison macht noch mal 500Euro. Das sind 1029Euro!!! das ist ja mal sowas von überteuert...
Ich hab die letzten Tage viele Youtube Videos aller Doppeldin HUs angeguckt und ich finde alle grausam. Die Bedienung und reaktion dieser "Touchscreens" ist einfach nur schlecht. Es gibt Tablets für 150€ die alles besser können als eine Alpine, Pioneer oder Kenwood HU für 1000€. Das ist doch alles eine riesen Verarschung. Ich könnte kotzen. :motz::wall:

Die Lautstärke wird über die normale HU geregelt (für mich Grundvoraussetzung für jegliche Lösung). Auf dem MOST-Bus werden die Stereo-Kanäle und das Lautstärke Signal noch getrennt übertragen. Der DA1 rechnet anhand der eingestellten Lautstärke das Signal herunter und gibt es an den DSP weiter.
Ich war da auch erst sehr skeptisch wegen ganz leise hören, da das Digital-Signal ja in der Auflösung beschnitten wird. Artefakte hört man aber erst bei Lautstärken im Bereich ganz knapp über der Hörschwelle (zwei bis drei Klicks am Regler). Also "normales" leise hören ist kein Problem.
Grundrauschen ist etwas vorhanden, wobei es aber ähnlich laut ist wenn ich analog in den DSP gehe - es wird also eher an DSP und/oder Endstufen liegen. Ist aber insgesamt auch nur ohne Signal hörbar, sobald man leise Musik hört geht es unter.

Zum Thema zu teuer kann ich dir natürlich nicht reinreden - billig ist es ganz sicher nicht. Aber ich würde jederzeit die 500€ lieber in das saubere Signal investieren als z.B. in "bessere" Endstufen. Aber wie immer gilt: Meine Meinung. ;)

Ich war da auch erst sehr skeptisch wegen ganz leise hören, da das Digital-Signal ja in der Auflösung beschnitten wird. Artefakte hört man aber erst bei Lautstärken im Bereich ganz knapp über der Hörschwelle (zwei bis drei Klicks am Regler). Also "normales" leise hören ist kein Problem.

Ich hatte neulich auch ein Kundenfahrzeug wo das auch so gelöst wurde...und da fand ich es beim leise hören schon etwas lästig.
Wobei die Anlage "dahinter" richtig Pegel kann...somit das leise hören auch wirklich im Bereich der ersten 1-4 Klicks am Regler ist.

Ich muss mal drauf achten wenn ich wieder in Deutschland bin ab wann das genau weg ist. Pegel geht bei mir schon deutlich mehr wie in vielen AYA-Wagen, aber sicher noch weit weg von so richtig Laut. :ugly:

Bezüglich der Untersitzwooferwahl kann ich dir helfen:

Nimm keinen!!! :-D

Ich habe auch eine kleine Odysse hinter mir... AS BMW 200 PLUS Woffer ... Eton B 150 USB ... Earthquake SWS 8Xi ... original BMW Individual Woofer.

Richtig glücklich wurde ich erst mit einem knackigen Tiefmitteltöner unter den Sitzen (exact A166W4) und einem audiophlen kleinen 10"-Subwoofer (AS HX10SQ) in der Kofferraummulde.

Schau dir mal das exact ProComp System an, das fand ich klanglich am besten! (Ich hatte 3 Systeme testweise weise verbaut: AS, Eton, Individual, AS + Earthqwuake)

Meines ist nach dem Fahrzeugverkauf übrigens auch noch vorhanden, falls Interesse besteht.

Bezüglich der Untersitzwooferwahl kann ich dir helfen:

Nimm keinen!!! :-D

Ich habe auch eine kleine Odysse hinter mir... AS BMW 200 PLUS Woffer ... Eton B 150 USB ... Earthquake SWS 8Xi ... original BMW Individual Woofer.

Richtig glücklich wurde ich erst mit einem knackigen Tiefmitteltöner unter den Sitzen (exact A166W4) und einem audiophlen kleinen 10"-Subwoofer (AS HX10SQ) in der Kofferraummulde.

Schau dir mal das exact ProComp System an, das fand ich klanglich am besten! (Ich hatte 3 Systeme testweise weise verbaut: AS, Eton, Individual, AS + Earthqwuake)

Meines ist nach dem Fahrzeugverkauf übrigens auch noch vorhanden, falls Interesse besteht.

kommt mir bekannt vor dein Werdegang. Habe auch einiges ausprobiert und bin beim Exact gelandet. Allerdings ein bissel größerer Woofer *g*

der a166w4 hat ja ne einbautiefe von 67mm. wie viel musste denn geändert bzw. umgebaut werden, damit der passt und nicht anschlägt?

Mein Hauptproblem ist im Moment die HU.
Eigentlich wollte ich ne Doppel din HU. Aber nach dem ich mich mal umgesehen hab was es so gibt bin ich ziemlich enttäuscht.
Das Navi Prof. wäre schon besser. Ist allerdings nicht so einfach ein Fahrzeug zu finden dass das auch hat. inkl. mit Combox...

Und ich müsste dann halt noch mal 1000€ für nen DSP und digitalen Anschluss hinlegen :/

Jetzt check ich mal wie es mit nem Tablet als HU wär. Hab da gestern ne schöne Anleitung gefunden wie man sowas einbauen könnte und sogar den Lautstärkeregler am Lenkrad behalten.

http://www.bmdroid.co.nz/

Allerdings funktionieren dann wohl die anderen Lenkradtasten nicht mehr. Das ist doch alles doof...

sieht soweit ganz gut aus, aber mir wäre der bildschrim bei dieser lösung (generell bei den nachrüst HUs) zu tief. sowie das auf der seite aussieht, ist das aber doch fürn 3er. passt das denn überhaupt in nen 1er?

Jetzt check ich mal wie es mit nem Tablet als HU wär. Hab da gestern ne schöne Anleitung gefunden wie man sowas einbauen könnte und sogar den Lautstärkeregler am Lenkrad behalten.

http://www.bmdroid.co.nz/

Allerdings funktionieren dann wohl die anderen Lenkradtasten nicht mehr. Das ist doch alles doof...

Das mit dem Tablett finde ich gut, aber wie wird das Audiosignal an dem Tablett angezapft und an die Endstufe/DSP weitergegeben?

Es gab hier mal die Idee (für iPad) einen abgeschnittenen Kopfhörer(-Kabel) mit plus/minus Laustärkeregelung zu nutzen. Den müsste man mit den Lenkradtasten verbinden.

Ich nutze einfach das DRC des DSP für Lautstärkeregelung.

Also nach gründlicher Überlegung werde ich als HU wohl ein Pioneer Avic-f680Bt nehmen. Oder ein Modell drüber..

Bleibt noch das Problem, dass es kaum 1er Coupés mit Skisacköffnung gibt. Wie siehts das bei dem Auto mit der Hutablage aus? Die kann ja komplett rausgenommen werden. Ist das also kein "tragendes" Teil und könnte bearbeitet werden ohne das es Probleme mit dem Tüv gibt?
Z.b. große Öffnungen reinschneiden und mit Akustikstoff beziehen... so könnte ganz normal ein Sub im kofferraum stehen.

Die kann ja komplett rausgenommen werden. Ist das also kein "tragendes" Teil und könnte bearbeitet werden ohne das es Probleme mit dem Tüv gibt?

Leider nicht. Unter der Ablage ist Blech und der Querschnitt der Öffnungen reicht nicht für einen BP.

Ach verdammt... ich dachte schon ich hätte ne Lösung gefunden.
Dann werd ich wohl die Rückbank zerschneiden müssen.

Zurück
Oben Unten