Einbau in BMW 1 Coupe möglich?

Und wie "kommuniziert" der Sub in dem abgeschlossenen Kofferraum mit dem Innenraum?
Über die Straße :ironie: Wenn genügend Leistung hast, dann merkst das Wummern auch wieder im Innenraum....

Sorry, das halte ich für Bumm, Bumm, Bastel. Hab selber eine E46 Limousine gehabt und auch mit einem geschl. Gehäuse gerabeitet. Das hat aber durch die Skisacköffnung zumindst Anschluß an den Innenraum gehabt.

Ich habe schon häufiger überlegt, ob es vielleicht Sinn macht das Blech nach unten zu öffnen, um dann quasi eine Free-Air-Installation mit einem ordentlichen 16er mit einem hohen Qts zu realisieren (z.B. der Serie 5 TMT). Bleibt aber die Frage, wie witterungsbeständig das ist und ob man so genügend Pegel bekommt.

Gruß
Konni

Gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit den Sub anzukoppeln wenn keine Skisacköffnung vorhanden ist?
Z.b. in die Hutablage ein Loch schneiden? Ist da Platz und hat das mal jemand gemacht? :D

Oder ist in der Rücksitzlehne nicht sogar ein vorperforiertes Blech welches man einfach rausnehmen könnte?

Und noch ein andere wichtige frage zu der ich noch keine klare Antwort gefunden habe.
Wie gut ist das iDrive mit einem iPod Classic kompatibel? Scheinbar gibt es da nur irgendwelche halbgaren lösungen, auch von BMW selbst!?

Wär es besser gleich auf iDrive komplett zu verzichten und z.B. ein Alpine doppel Din einzubauen?

Edit: So wäre natürlich super. Ab welcher iDrive version ist das möglich?

iDrive-Apple-1.pngiDrive-Apple-2.jpg

Dension hat für Apple ne ganz nette Lösung.
Bei mir läuft das im e61 recht gut - nur Freisprechanlage zickt mit IPhone.

Das von Dension ist doch mit so nem Simulierten CD Wechsler oder!? CD1 bis CD6....
Das gefällt mir nicht. Entweder wie auf den Bildern die ich vorhin gepostet habe oder gleich eine andere HU.

das rechte bild, das du gepostet hast ist das cic-navi von bmw. gabs bzw. gibts das im 1er??
das bild sieht auch nicht nach ipod sondern nach usb-stick aus, was meiner meinung nach die bessere variante ist. ich hab bei mir einen 32 gb stick in der mittelkonsole - das funktioniert top!

Da steht doch ganz klar iPod auf dem Foto ;)
Und ich möchte keinen USB Stick benutzen sondern meinen iPod Classic (120GB).

Die Vorteile liegen wohl auf der Hand. Einlesezeit, Synchronisierung am PC, Playlists, Zuletzt gespielte- oder am öftesten gespielte Songs, Sortierung über Genre, Artists, Album. Und man hat den iPod immer dabei und kann ihn auch mal beim Grillfest schnell ausm Handschuhfach holen.

also dein linkes bild gehört definitiv nicht zum rechten ;-) das sieht man ja schon an den farben...
jedenfalls nicht im normal zustand. wahrscheinlich ist das ja eine zusätzliche combox am cic (dafür würde die cover anzeige sprechen) oder ein anderes gateway (dafür würder der farbunterschied sprechen)??
deine genannten vorteile sehe ich nicht wirklich. auch der usb stick bietet dir die möglichkeiten verschiedener sortierungen (genre, interpreten, alben) und div. wiedergabelisten zu verwenden. und die einlesezeit ist auch kein argument. mein cic braucht höchstens 30 sec. bis musik spielt und die verzeichnisstruktur geladen ist und max. 2 minuten um alle tags einzulesen.

aber jeden dass sein. wenn du komfortabel auf den ipod zugreifen willst kommst du um ein entsprechendes interface nicht herum.

Ob USB Stick oder iPod steht ja eigentlich nicht zur Diskussion ;)
Dein Tip hat mir trotzdem ungemein weitergeholfen. Das auf dem Foto ist wohl das CIC.

Ich hab da auch was gefunden. Ist wohl recht kostspielig: http://www.car-coding.de/hardware.html

Prinzipiell hätte ich jetzt folgende Möglichkeiten:

1. ohne iDrive und Monitor und eine andere HU einbauen.
2. einen mit CIC suchen
3. wenn iDrive vorhanden, das CIC nachrüchsten lassen. Kostet wohl ~2000€.

den iDrive Controller nachzurüsten ist bei der CIC-Nachrüstung nur noch Beiwerk :-)
Die Kosten passen - müsste aber auch für etwas weniger gehen. Wenn du das Geld aber in die Hand nehmen willst, würde ich gleich ein NBT (Nachfolger) narüsten lassen, sofern das geht. Kannst ja mal den Stefan von www.bimmer-tuning.de fragen, ob das NBT auch bei dir laufen würde. Der Aufpreis ist relativ gering, dafür ist das NBT aber deutlich schneller und hat die ganzen zusätzlichen Steuergeräte des CIC (Freispreche, USB-Steuergerät, und und und) schon integriert.

Jap auf Bimmer Tuning bin ich auch gestoßen.
Das wär wohl der richtige Ansprechpartner. Die Werkstatt is auch nich so weit von mir weg. Danke für die Infos Felix.

Bleibt noch die Frage mit der Kofferraumankopplung. Kann man ein Loch in die Hutablage machen? Oder gibts in der Rückbank an der Stelle der Skisacköffnung ein vorperforiertes Blech welches man rausnehmen könnte?

Falls jemand Ahnung hat bitte melden :)

Und falls jemand nen 1er oder 3er BMW Coupé, Diesel mit Automatik, max. 50k km runter, Getränkehalter, Skisacköffnung und Navi Professional für ca. 20k€ zu verkaufen hat, bitte bescheid sagen ;)

n 1er nicht - aber meinen 5er kombi würde ich hergeben ;-)

Ich habe schon häufiger überlegt, ob es vielleicht Sinn macht das Blech nach unten zu öffnen, um dann quasi eine Free-Air-Installation mit einem ordentlichen 16er mit einem hohen Qts zu realisieren (z.B. der Serie 5 TMT). Bleibt aber die Frage, wie witterungsbeständig das ist und ob man so genügend Pegel bekommt.

Gruß
Konni

wenn du jetzt noch einen Fließwiderstand mit einbeziehst könnte es spannend werden :)

Ok also das Konzept nimmt langsam Form an.
Folgendes habe ich mit meinem Händler besprochen. Was meint ihr dazu?
Ich muss einen 1er ab Baujahr März 2007 nehmen weil es sonst wohl keine Doppeldin blende gibt.

Headunit: Wenn kein Navi Professional dann Doppeldin (vermutlich Alpine) + Adapter für PDC, Lenkrad, Ipod usw...

Frontsystem
Hochtöner: Hertz ML 28 aus meinem MLK165 set.
Mitteltöner: Aus Gladen BMW Set!? (Hat mein Händler empfohlen- wäre einfach einzubauen)
Untersitz-TT: Aus dem Gladen BMW Set oder Earthquake SWS8? Ich muss mich wohl leider von meinen ML165 verabschieden :(

Endstufen:
HT/MT/Sub: Audison LRX 5.1k (hab ich aktuell)
TT: Vermutlich Audison LRX 2.9 (Ich mische nicht so gerne)

DSP: Mosconi 6to8? Der Bit One wäre mir lieber gewesen aber mein Händler meinte der Mosconi wär besser und ohne Bedienteil nutzbar.
Sub: Hertz HX300 (hab ich aktuell). Der Einbau könnte kompliziert werden ohne Skisacköffnung. Keine Ahnung was für ein Gehäuse...

Dazu ne kleine Zusatzbatterie und ein 1F Cap (hab ich aktuell).
So jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich weiß nicht ob ich mit dem Mitteltöner glücklich werde. Ein Hertz ML700 wäre mir am liebsten.

2. Wie könnte ich den Sub unterbringen ohne Skisacköffnung? Kann man die Rückbank evtl. aufschneiden? Ist da vielleicht nur ein gepunktetes Blech an der Stelle?

3. Welche Doppeldin HUs haben einen guten DSP integriert und eine 1A ipod Unterstützung? Und wäre das eine Alternative zum Mosconi? Ich hätte lieber weniger Geräte verbaut und aktuell habe ich keinen DSP und bin trotzdem zufrieden...

2. Fußraumsub, alles andere wäre wohl keine ideale Lösung. Und Blech entfernen sehe teilweise kritisch, wenn man sich nicht sicher sein kann, was das Blech alles für Aufgaben hat.. :thumbsup:

Ok also das Konzept nimmt langsam Form an.
Folgendes habe ich mit meinem Händler besprochen. Was meint ihr dazu?
Ich muss einen 1er ab Baujahr März 2007 nehmen weil es sonst wohl keine Doppeldin blende gibt.

Headunit: Wenn kein Navi Professional dann Doppeldin (vermutlich Alpine) + Adapter für PDC, Lenkrad, Ipod usw...

Frontsystem
Hochtöner: Hertz ML 28 aus meinem MLK165 set.
Mitteltöner: Aus Gladen BMW Set!? (Hat mein Händler empfohlen- wäre einfach einzubauen)
Untersitz-TT: Aus dem Gladen BMW Set oder Earthquake SWS8? Ich muss mich wohl leider von meinen ML165 verabschieden :(

Endstufen:
HT/MT/Sub: Audison LRX 5.1k (hab ich aktuell)
TT: Vermutlich Audison LRX 2.9 (Ich mische nicht so gerne)

DSP: Mosconi 6to8? Der Bit One wäre mir lieber gewesen aber mein Händler meinte der Mosconi wär besser und ohne Bedienteil nutzbar.
Sub: Hertz HX300 (hab ich aktuell). Der Einbau könnte kompliziert werden ohne Skisacköffnung. Keine Ahnung was für ein Gehäuse...

Dazu ne kleine Zusatzbatterie und ein 1F Cap (hab ich aktuell).
So jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich weiß nicht ob ich mit dem Mitteltöner glücklich werde. Ein Hertz ML700 wäre mir am liebsten.

2. Wie könnte ich den Sub unterbringen ohne Skisacköffnung? Kann man die Rückbank evtl. aufschneiden? Ist da vielleicht nur ein gepunktetes Blech an der Stelle?

3. Welche Doppeldin HUs haben einen guten DSP integriert und eine 1A ipod Unterstützung? Und wäre das eine Alternative zum Mosconi? Ich hätte lieber weniger Geräte verbaut und aktuell habe ich keinen DSP und bin trotzdem zufrieden...

Du kannst jeden 1er nehmen. Doppeldin gibt es auch für den Hatch VFL oder man schraubt einfach auf die Faceliftsachen um. Kein großer Akt da Armaturenbrett und alles sonst darunter identisch ist.

Wenn du unbedingt nen Bitone willst ich hab noch eine Bedienteilintegration für den Aschenbecher übrig....

Mitteltöner kann man auch andere mit Adapter verbauen. Der ist super einfach zu bauen und kein großer Aufwand. Ich habe einen Exact MG10-6 beispielsweise verbaut.

Wenn du Klang mit originalen Einbauplätzen haben möchtest führt im 1er oder 3er kein Weg am DSP vorbei

Fließwiederstand da Vorne halte ich für unpraktikabel. Ich finde das kleine Loch am anderen Ende des Autos schon fast zu laut. ;)

Ich verzweifel gerade ein bisschen bei der Suche und bräuchte eine Entscheidungshilfe.
Kann mich nicht entscheiden ob ich auf ein Fahrzeug mit Navi Professional warten soll oder eine doppeldin HU einbauen.

Ich finde das Navi Professional von BMW schon sehr gelungen. Auch die Steuerung über iDrive überzeugt mich mehr als die Touchscreen-HUs. Touchscreen im Auto is eh so ne Sache.. beim Fahren wackelt ja alles, es lenkt einfach sehr ab und bei den YouTube Videos die ich von Alpine (z.b. INE-W925R), Kenwood (DNX-7250/525) und Pioneer (Avic-F960) HUs gesehen habe kann man nicht gerade von ner flüssig laufenden Oberfläche sprechen. Bei Pioneer und diesen Android HUs sah es noch am schnellsten aus.

Welche Doppelding HU würdet ihr denn so Empfehlen? Navi muss nicht mal zwingend sein. Aber eine schöne und flüssige Oberfläche mit einer 1A iPod unterstützung und Bluetooth Freisprecheinrichtung. Ein integrierter DSP wäre natürlich genial. Gibts da was? Vielleicht sogar so ein Android teil?

Und wie sieht das mit dem DSP anschluss beim Navi Prof. aus? MostBus? Hi-Low Wandler? Was wäre am besten?

Ich persönlich würde nicht auf das Navi Prof verzichten. Auch wenn man es nicht glauben mag, man nutzt es mehr als man denkt.

Ich persönlich würde dir auch zu einem BitOne abraten, aus Erfahrungen im Freundeskreis weis ich, dass der BitOne einfach zu empfindlich im BMW ist und das Grundpfeifen nicht wegzubekommen ist. Alle die ich kenne und einen BitOne im BMW verbaut hatten, sind nach nicht all zu langer Zeit zu einen anderen Hersteller gewechselt und auch da gab es des öfteren Probleme nur waren diese dann wenigstens lösbar.

Zu deinem Untersitz Sub´s kann ich nur dazu sagen, dass ich 5 verschiedene Konstruktionen und Modelle in den einzelnen BMW`s gehört habe und sagen muss das die Eton B 150 mit Abstand am interessantesten waren. Ohne das jeweilige Setup genauer zu untersuchen. Wenn du aber im Kofferraum sowieso vor hast einen Subwoofer zu platzieren, würde ich sogar u.U. bei geringem Budget raten, die Untersitzchassie´s wegzulassen und später bzw. als letztes zu machen.

grüße Michi

Kann vielleicht noch jemand was zum DSP Anschluss sagen? Funktioniert das nur über High-Level? Fänd ich jetzt irgendwie nich so toll.
Doppeldin oder Navi Prof.???!? :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten