Ein paar Fragen zum Bassboxeinbau

Guten Morgen,
du hast nun schon einigen Input bekommen und sicher gemerkt, hier im Forum hast´ es mit den Endgegnern zu tun :lolschild:

Ich weiß nach einem Austausch mit Modder, was er meint. Gleichzeitig ist deine Endstufe nicht schlecht, im Gegenteil.

Du willst doch im ersten Schritt einfach mehr Bass. Dafür reicht die Endstufe allemal aus. Das beste daran ist: du hast die Sachen schon und brauchst erstmal kein Geld ausgeben.

Ich habe genauso angefangen: erstmal nur einen kleinen (BR-) Sub an einer kleinen Endstufe mit den originalen Lautsprechern. Der Sub war mir zu unpräzise, dann das BR-Loch zu gemacht. Dann war der Sub zu leise, größere Endstufe. Dann war der Sub am Ende, größerer Sub. Heute hab ich einen DSP im T6 mit 2 Sub´s unter den Sitzen. Meine Perspektive: es ist ein Weg und du stehst am Anfang.

Da wo ich dich verorte, wäre meine Empfehlung: Nimm dir die Zeit und bau Subwoofer und die Endstufe selbst ein. Du lernst sooo viel dabei. Höre, fühle ob dir das reicht. Und dann schaust von da aus weiter. DSP kannste immer noch einbauen (lassen).

Liebe Grüße

Danke euch beiden. :)

Woher willst du wissen, dass es gut war? ;)
Das ewige Problem in allen Hobbies: Man selbst hat ja nur seinen eigenen Horizont als Referenz…..

Neben meinem subjektiven Verständnis haben die Einbauer der Anlage, ein spezialisierter Car-Hifi Laden, gesagt, dass das mit am besten klingende System war, was sie je gehört hätten. Im Endeffekt muss es ja mir gefallen und es klang sehr gut für mich.

Hast du vielleicht noch eine DSP oder DSP-Verstärker Empfehlung? :)

@modder

Könntest du noch bitte schreiben, was genau du mit „besser spielen“ meinst und wie sich das in der Praxis bemerkbar macht?
Dankeschön :)

Allgemein: Vielen Dank für eure Hilfe…ich habe auch schon geahnt, dass es mehrere Ansichten gibt und es kompliziert werden könnte. Das ist immer so, wenn eine Gruppe tief im Thema ist. ;)

Leider macht es mir genau das gerade so schwer.

Wollen wir vielleicht deshalb nochmal einen Schritt zurück machen? Also der Ist-zustand: Ich habe den o.g. Sub in einer BR-Box und den Verstärker. Ich möchte nur diesen Sub verbauen lassen und sonst nichts verändern. Das aber schon „vernünftig“ mit Phase, Laufzeit etc…

Was könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen, was ich alles dazu benötige…

Da ich preislich nicht so die Ahnung habe, sage ich einfach mal, 1000 Euro wären ok. Wenn nötig, kann das Budget aber noch angepasst werden.

@vodkamate Dankeschön. Du wirst absolut Recht haben. Sowas ist immer eine Reise…:giggle:

Dann würde ich, wenn nichts dagegen spricht, erstmal die Komponenten so gut es geht einbauen lassen und dann nach einigem Hören entscheiden, ob ich mit DSP usw. weitermache.

Ich habe mir gerade noch mal deinen ersten Post durchgelesen. Du hast ja auch noch das Thema mit der "fehlenden" Radio-Headunit.
Nun habe ich in meinem Audi TT 8S bauartbedingt keine Radio-HU

Um die Eton 450.2 daran zu betreiben, musst du ja auch ein kleines Kunststück betreiben. Vielleicht suchst du dir doch jemanden, der dir die:
Tip: Schau dir mal die Audison Forza M1.7bit an.
Da kannst du „erstmal“ nur am Subwoofer rumdoktorn, und wenn du uns irgendwann doch glaubst , jeden normalen Verstärker für das Front- und ggf. Hecksystem mit dran hängen und nimmst jegliche DSP-Einstellungen dafür quasi in deinem Subwoofer-Verstärker vor.
einbaut und einstellt.

Die Audison hat 6 VV-Ausgänge. Damit bist du sehr flexibel, was die Zukunft betrifft. Du kannst entweder Dreiwege vollaktiv oder Zweiwege plus Heck oder nur ein Zweiwege verbauen.

Edit: bzgl. Händler kann @mr-burns sicher was empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du noch bitte schreiben, was genau du mit „besser spielen“ meinst und wie sich das in der Praxis bemerkbar macht?
Klar.
Mehrkanäler können in den allermeisten Fällen nicht gut mit der Rückinduktion von großen Spulen umgehen. Dadurch klingt der Bass leise ganz ok und desto lauter es wird, desto unkontrollierter und schwammiger. Der Knall wird nicht härter. Die Auslenkung vom Subwoofer nimmt zu, ohne dass du wirklich an Pegel gewinnst.
Optisch denkt man, wow, was der Verstärker da rausholt. Akustisch ists aber gurkig, und das Potential vom Woofer wird bei weiiiiitem nicht genutzt.

Ich habe schon öfters immer mal wieder versucht Subwoofer an Class-D Mehrkanäler zu hängen (weil ich sie im Regal habe) -> jedes mal unzufriedenstellend gewesen.
aus jüngster Vergangenheit: 3x 8" an einer sehr guten 6 Kanal mit nominell 3x440W war überhaupt nix. 18" GG an 600W 300.2 ging nichtmal leise akzeptabel.
Bei Analogen Endstufen wie Steg K2 serie, oder Eton PA etc. ist das aber was ganz anderes.
Nach meiner Praxis Erfahrung geht ein guter Monoblock (mit selber Leistung auf dem Papier) gute 6db lauter als eine Mehrkanal.

#edit
Du hast den Verstärker schon? Ich hatte das so gelesen, dass der bei deinem Kollegen da dran war.

Zuletzt bearbeitet:
@Tobias_ woher kommst du? Probehören bei einem Fuzzi wird dir die Augen (und Ohren) öffnen.

ein spezialisierter Car-Hifi Laden, gesagt, dass das mit am besten klingende System war, was sie je gehört hätten

"interessante aussage " 🙊

Ansonsten: Ja, ich rate immer zu einem DSP, ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen: Ohne macht keine Anlage im Auto Sinn.

seh ich auch so , anders beschrieben fährt heute ja auch keiner mehr mit nen vergaser + unterbrecherzündung als motorsteuerung

selbst die serienlautsprecher profitieren von einer DSP endstufe

Mfg Kai

Puh…danke euch Leute 🤯

@vodkamate
Also den Etonverstärker würde ich noch für einen kleinen Gefallen bekommen. An sich besitze ich ihn noch nicht. Diesbezüglich wäre also schon noch Flexibilität vorhanden.

Ansonsten wäre also der Audison-Verstärker hier wohl hoch im Kurs. Aber ist das nicht etwas zu viel super high-end für meine Zwecke? 😬 Über 1000 Euro ist ja auch nicht ohne. Aber wenn es keine gute und günstigere Alternative gibt, dann muss ich mich damit abfinden.

@Ma.:Rc

Ich wohne in Strausberg, etwas östlich von Berlin. Ein Probehören wäre schon toll. Dafür würde ich auch ein Stück fahren. :giggle:

Dass ihr als Klangfreaks natürlich noch deutlich mehr machen würdet, ist ja klar. Aber ich weiß garnicht genau, wie lange ich das Auto behalten werde und möchte nur mehr Bass haben. Also würdest du für meine Zwecke einen DSP-Verstärker oder dedizierten DSP und dedizierten Verstärker empfehlen?
Ich bin ja aktuell in einer SEHR ähnlichen Situation wie du.

Der Punkt ist denke ich:

Die „Profis“ hier werden dir dazu raten, es „richtig“ zu machen.
Richtig bedeutet dann aber, dass (überspitzt formuliert) kein „Klangbrei“ rauskommt, sondern alles zueinander passt und korrekt „justiert“ ist.
Das gelingt dann eben nur mit DSP. (Wirklich gut…)
Sonst ist es eben sehr viel schwieriger und ev. auch vom Zufall abhängig etc.

Gleichzeitig hängt es vom Anspruch ab, denn früher ging es auch ohne DSP und wenn du zufrieden bist…

Man kann es aber auch so sehen: WENN - dann aber RICHTIG😆

Ich habe direkt die große 11 Kanal ESX Endstufe gekauft - habe aber mangels Zeit noch „Baustelle“ im Auto😳

Zumindest eingebaut habe ich sie schon, du kannst damit (oder einer ähnlichen) dann eben jeden Lautsprecher einzeln perfekt justieren (bzw. justieren lassen) und somit am Ende im Idealfall ein Ergebnis erreichen, dass ohne DSP kaum möglich ist.

Und ich wollte auch einfach nur etwas mehr Bass…

Mein Tipp:

Lass dir Zeit, überstürze nichts, versuche einen Fehlkauf zu vermeiden.

Wenn du dich ein wenig damit beschäftigst, kannst du sicherlich selber einbauen - du hast dabei ja keinen Zeitdruck und musst die Zeit nicht weiterverrechnen…
Somit kannst du dir Mühe geben und in Ruhe arbeiten - ist ja keine große Sache.

Der Einbau vom DSP Amp wäre dann - wenn du alle Lautsprecher vollaktiv betreiben möchtest - schon etwas aufwendiger.
Dazu müsste dann zu jedem Lautsprecher ein extra Kabel - könnte aber nat sein, dass es bei dir original schon der Fall ist und du direkt dort anschließen könntest.

Meine Meinung:

Wenn du nur den Sub einbauen willst, solltest du das auch alleine problemlos schaffen.

Im Falle von DSP oder DSP Amp ist es schon aufwendiger, da könntest du ev. schon Hilfe benötigen (geht aber auch)

Bei „nur Sub“ geht es im Grunde nur darum, dass du irgendwo das Signal dafür abgreifen kannst.
Regeln kannst du ihn dann ja (meistens) an der Kabelfernbedienung der Endstufe,

Masori hat wohl aktuell -25% auf bestimmte Marken - da sind auch viele Monoblock Amp dabei.
Aber auch hier sind Händler im Forum, da kannst du ggfs. auf Nachfrage sicher sicher faire Preise inkl. Beratung bekommen.

Ist am Ende besser wie ein Fehlkauf👍

Dankeschön @Allradler :)

Also Selbsteinbau schließe ich komplett aus. Ansonsten bin ich nicht gegen ein DSP oder DSP-Verstärker. Wenn das hier größtenteils empfohlen wird, dann gehe ich auch in die Richtung. ;)

Dann bleibt jetzt noch die Frage, ob mein Sub mit der empfohlenen Audison-DSP-Endstufe eine adäquate Lösung für mein Vorhaben ist. Also druckvollen Bass, der aber gut ins vorhandene System integriert wird und nicht matschig klingt.

Ha, mein Geburtsort

Wenn dir Richtung Rostock nicht zu weit ist, kannst du hier probehören und für nen Obolus bauen wir zusammen ein. :beer:

Ich hab ne relativ gut ausgestattete Halle da, denk ich.

Grüße, Martin

Die „Profis“ hier werden dir dazu raten, es „richtig“ zu machen.
Das sind genau die Endgegner, von denen ich sprach. ;-)
Richtig bedeutet dann aber, dass (überspitzt formuliert) kein „Klangbrei“ rauskommt, sondern alles zueinander passt und korrekt „justiert“ ist.
Mit einem DSP kommt das raus, was sich @Tobias_ wünscht. Einschränkend muss man sagen, was der Audio System hergibt/kann.
Ich habe direkt die große 11 Kanal ESX Endstufe gekauft - habe aber mangels Zeit noch „Baustelle“ im Auto😳
An der kann aber kein Sub betrieben werden. @modder folgend wäre eine dezidiert Subendstufe immer sinnvoll. Die Audison M1.7 hat den DSP direkt integriert und wäre für das, was @Tobias_ sich wünscht - auch mit Blick auf die Zukunft - sinnvoll angelegt.

Selbst, wenn es bei Sub und der Audison bleibt - nur mit dem hier integrierten DSP kann der Sub optimal in die vorhandenen Komponenten integriert werden.

Ich wüsste spontan auch keine andere Variante, außer DSP + Sub Endstufe aber ob das günstiger wird...

Zuletzt bearbeitet:
@P406

Echt? Wie cool. :D Also eventuell würde ich tatsächlich auf dein nettes Angebot zurückkommen Martin. :giggle:

Wenn es spruchreif wäre, dann würde ich mich bei dir nochmal melden. Vielen Dank für dein tolles
Angebot!

@vodkamate

Vielen vielen Dank auch dir für den tollen Input. Damit sind jetzt viele Zweifel weg, da es in eine genaue Richtung geht. Was meinst du noch…Kondensator ja/nein? :)

Was meinst du noch…Kondensator ja/nein? :)

Der allernächste wäre doch Dennis in Spandau, quasi ne Mittagspause für dich... allerdings rate ich dir nicht zu einem Besuch, wird nur unnötig teuer am Ende.... :ugly: :keks:

zu finden unter GfK Dreams hier im Forum

Zurück
Oben Unten