Das sind genau die Endgegner, von denen ich sprach. ;-)
Ich weiß nicht, ich störe mich am Wort "Endgegner"
Ich habe das "Profi" ja durchaus positiv gemeint - Gegner assoziiere ich erstmal negativ
Es ist ja auch klar und letztlich völlig richtig, dass man die jeweils "beste Lösung" bzw. das, was man dafür hält empfiehlt.
Und wenn man sich gut damit auskennt und viel Erfahrung damit hat, dann kommte eben auch entsprechend "gehobene Klasse" als Empfehlung raus.
Mit "Probehören" stelle ich mir aber auch ggfs. "gefährlich" vor - denn das könnte darin enden:
(Überspitzt formuliert)
Ich möchte mir einen kleinen Fiat kaufen und fahre erstmal eine Mercedes S-Klasse Probe, um "ein Gefühl" dafür zu bekommen
Am Ende fehlt einem dann etwas, was man gar nicht kannte und ggfs. auch nicht dafür zahlen möchte
Was ich damit sagen möchte:
Idealerweise sollte man sich nur das ansehen (hören), was man sich hinterher auch leisten kann bzw. will.
Sonst enttäuscht man sich ev. unnötig selber.
Ansonsten wäre also der Audison-Verstärker hier wohl hoch im Kurs. Aber ist das nicht etwas zu viel super high-end für meine Zwecke?

Über 1000 Euro ist ja auch nicht ohne. Aber wenn es keine gute und günstigere Alternative gibt, dann muss ich mich damit abfinden.
Die - mit Abstand - beste DSP Endstufe wird die sein, mit der sich derjenige auskennt der dir dann hilft / einstellt.
Wenn du dich selber nicht damit beschäftigen willst / kannst - dann kannst du das auch von keinem verlangen der dir hilft.
Deshalb würde ich die Wahl davon abhängig machen, wer dir dann dabei hilft bzw. einbaut / einstellt.
Gerade bei den DSP Endstufen könnte dann ein "Nachstellen" sinnvoll sein - da wäre es ideal wenn derjenige sich damit eben auskennt und nicht zu weit entfernt ist von dir.