Mister Cool
Teil der Gemeinde
Ich bin bekennender Mitte-Tacho-Hörer und lege hohen Wert auf die symmetrische Bühnenabbildung. Das ist aber mit dem klassischen Einbau und Positionierung der Chassis nicht richtig realisierbar. Was mich u.a. stört ist die rechtslastige Wiedergabe des TT. Dazu habe ich eine "Schnapsidee" für den Einbau der TT nicht in die Türen, sondern als BP, der in den Fussraum des Fahrers "pustet". Dabei wäre ich bereit auf die Stereowiedergabe des TT zu verzichten und das L+R Signal als Mono-Summe in dem Fussraum des Fahrers zu wiedergeben. Das würde räumlich perfekt mit dem symmetrischen Aufbau des MT+HT harmonieren. Da es in dem Fahrerfussraum kein Platz für sowas gibt, war meine Idee einen BP zu bauen, der in dem Beifahrerfusraum platziert ist, aber dessen Port hinter der Mittelkonsole geführt in den Fahrerfussraum "pustet". Hier ein Bild dazu

Das hätte für mich einige Vorteile:
1. Bessere räumliche Anbindung des TT an den MT und HT
2. ich kann mir den aufwändigen Einbau der TT und die Dämmung der Türen sparren
3. Ich komme mit einem 6-Kanal DSP bzw. DSP-Endstufe wie Gladen 130.4 DSP) aus -> 2xHT + 2xMT + 1xTT + 1xSub
Und jetzt zu meiner Frage.
Angenommen der BP sollte vom Pegel und Wiedergabebereich vergleichbar mit guten TT eingebaut in der Tür sein (also ca. Rainbow Germanium, Mille 1600 spielen 50-200Hz):
- mit welchem Volumen müsste ich rechnen?
- wie lang und dick wäre der BP-Port.
- welches Chassis wäre dafür geeignet?
Ich setze als Grössenlimit für das Chassis einen 6,5" / 16cm fest.

Das hätte für mich einige Vorteile:
1. Bessere räumliche Anbindung des TT an den MT und HT
2. ich kann mir den aufwändigen Einbau der TT und die Dämmung der Türen sparren
3. Ich komme mit einem 6-Kanal DSP bzw. DSP-Endstufe wie Gladen 130.4 DSP) aus -> 2xHT + 2xMT + 1xTT + 1xSub
Und jetzt zu meiner Frage.
Angenommen der BP sollte vom Pegel und Wiedergabebereich vergleichbar mit guten TT eingebaut in der Tür sein (also ca. Rainbow Germanium, Mille 1600 spielen 50-200Hz):
- mit welchem Volumen müsste ich rechnen?
- wie lang und dick wäre der BP-Port.
- welches Chassis wäre dafür geeignet?
Ich setze als Grössenlimit für das Chassis einen 6,5" / 16cm fest.