DUDU7 - Android-Headunit mit Android 13 und UIS7870

Ich habe das System mittlerweile gut am laufen. Dennoch habe ich Fragen: kann man den simplesoft canbus Adapter auf Renault Master flashen? Ich habe bisher kein passendes Protokoll gefunden, dass mir die Werte darüber ausliest, z.b. Lenkwinkel, Verbrauch usw.

Hat jemand die 360° Kamera schon am Camper installiert? Ich habe einen 7,5m Alkoven. Passt das dann überhaupt noch mit dem stitching?

Mich wundert seit längerem, das meine Batterie gerne mal auf 12,5 Volt abgesackt ist, wenn ich den Wagen mal benutze und auch lädt, quasi egal, wie lange ich fahre. An sich ne korrekte Exide AGM, die immer ihren Stand gehalten hat.

Nun gut, dachte ich, liest man ja immer wieder, dass aktuelle Batterien eher Lotto sind. Als ich dann neulich mal läger im ausgeschalteten Wagen zugange war, ist mir aufgefallen, dass irgendwas laut Anzeige 0,3 W verbraucht, und zwar dauerhaft. Verdacht ist das Dudu. Ich schalte es extra nicht in Standby, sondern aus.

Hat jemand, bei dem über CAN an- und ausgeschaltet wird, zufällig mal gemessen? Hatte jetzt keine Muße, ein Multimeter einzuschleifen, war am Dämmen, und spar mir das auch gerne. Sollte die Kiste aber ewig meine Batteriei mt 0,3W belasten, müsste die Hauptversorgung über ein Relais da ran. Was ich sehr sehr ärgerlich fände. Ich hatte mich eh schon gefragt, wie das gehen soll, mit dem Einschalten über CAN, weil es ja bedingt, dass der CAN Adapter an ist. Evtl. habe ich da meine Antwort.

dass irgendwas laut Anzeige 0,3 W verbraucht
Welche Anzeige? Sicherung vom Radio raus, wenn es dann auf 0 sinkt, war es das. Da braucht man nicht mal ein Multimeter.

Ich schalte es extra nicht in Standby, sondern aus.
Das braucht auch im Standby praktisch nichts. Und man kann es so einstellen, dass es dann z.B. nach 1 Tag ausgeht.

weil es ja bedingt, dass der CAN Adapter an ist.
Klar ist der an. Wenn ordentlich implementiert, ist der Mikrocontroller aber im Schlafzustand und wird von CAN-Signalen per Interrupt aufgeweckt. Wie dein Adapter genau umgesetzt ist, kannst du nur nachmessen.

Meine Verbrauchsanzeige, nachgerüstet. Als ich die damals eingebaut und mich damit beschäftigt hatte, habe ich natürlich sichergestellt, dass der 'Ruhestrom' unter der Messegrenze liegt. Das Dudu kam glaube ich später. Dass ich's rausfinden kann, ist klar. Muss ich dann mal machen. Dauert halt immer eine Weile, bis alles aus ist, in dem Auto, daher wärs bequem gewesen, wenn einer den Wert gehabt hätte.

Was habt ihr denn so durchschnittlich an Arbeitsspeicher/Speicher? Von 8GB/128GB zu 12GB/256GB ists durch die unterschiedlichen Warenhäuser irgendwie mehr als doppelte Bepreisung bei meiner Kiste 🤔

Wozu so viel Speicher? Die RAM Auslastung ist zwar unklar, aber am Ende ist da ein Android drauf, das braucht nicht viel RAM. Aktuelle Empfehlung für Android 15 mit viel Multitasking und Gaming ist 8 bis 12 GB. Kannste entsprechend skalieren für die Android Version und Anwendung. Speicher für Daten ist günstiger und vor allem praktischer auf USB Sticks untergebracht. Würde ich kein Geld für ausgeben.

Der Nutzspeicher ist mir rel egal. RAM: Ich komm von Windows + S25Ultra. Da hab ich immer 8GB belegt ohne Gaming oder sowas 😐
Ist wie Piepmatz: Lieber haben als brauchen.

Was frisst so ein Dudu denn während man navigiert, Musik hört usw? Also im typischen Fall einer HeadUnit.

Der Nutzspeicher ist mir rel egal. RAM: Ich komm von Windows + S25Ultra. Da hab ich immer 8GB belegt 😐
Ist wie Piepmatz: Lieber haben als brauchen.

Was frisst so ein Dudu denn während man navigiert, Musik hört usw? Also im typischen Fall einer HeadUnit.
Das kleinste Modell reicht aus. Wichtiger sind mind. 128GB Speicherplatz (Musik, Karten whatever)
Falls du die 360° Kameras verwendest, kann es sein dass die erst ab 8GB RAM kompatibel sind. Zumindest ist es bei den meisten Android-Headunits so.

Derzeit sind die Preise übrigens nicht so toll, würde auf die nächste AliExpress-Rabattaktion warten.
Glaube der MEKEDE France irgendwas Store ist in letzter Zeit am günstigsten, hab ich letztens hier geteilt.

Ich hab die 8/128 GB version reicht vollkommen. Hab letztens für die 9,5Zoll Version bei ali um die 350€ bezahlt. Versand aus FR ging richtig fix.

Ja der Speicher wäre nur fürs OS/Apps & das Hintergrund-/BootBild meiner 4pfotigen Lady.
RAM hatte ich eher Bedenken, aber wenns mit 8GB fürs Musizieren/Navigieren tut, langts. Kameras etc brauchst bei <4m Elefantenschuh nicht.

Zurück
Oben Unten