DSP-Verstärker? Welcher? Oder nur Endstufe?

Real Name
Michael
Hallo,

ich möchte meine Anlage klanglich noch etwas verbessern. Sie besteht zur Zeit aus dem Mercedes-Anlage NTG4.5 Comand in einem w212-Kombi und 4x2-Wege Lautsprechern (TT von Hertz, HT von Eton) mit Weichen, die ein Mitglied aus dem Motor-Talk- Mercedes-Forum, entworfen hat

Die Frage ist nun womit ich die Anlage aufhübsche?

-4-Kanal-Endstufe
-4-Kanal DSP-Verstärker
-6-Kanal DSP-Verstärker
oder
-8-Kanal DSP-Verstärker
?

Für den 6-Kanal-DSP müßte ich noch Extrakabel in die Vordertüren legen, für den 8-Kanal auch noch in die Hintertüren.
Kann jemand etwas zum Aufwand sagen den das bedeutet?
Der Klang hinten ist mir dabei fast genauso wichtig wie vorn.
Hat man eine Chance selbst ein DSP-System ordentlich aufzusetzen oder muß immer ein Experte ran?
Mit welchem Preis muß man für das reine Einmessen/Einrichten beim Profi rechnen?
Was wird klanglich der größte Schritt sein? Endstufe? DSP? Das getrennte ansteuern der Chassis (und damit das Entfernen der passiven Weichen)?

Ich weiß: Viele Fragen.
Für Antworten und/oder hilfreiche Links wäre ich dankbar

Gruß
Michael

P.S.: Falls das hilft: Gehört wird im Auto alles mögliche 'Klassik, Pop, etc.'. Auch viel Vokalmusik. Auch härteres mit viel Bass

wenn du dich selbst dran machen willst guck dir die Audison Forza mit accordo an
auch mein Tip. Es gibt eine geführte Inbetriebnahme und die automatische Einstellung (Accordo) ist wirklich sehr gut. Nach 30 Minuten hast du ein überzeugendes Ergebnis. Die Vorarbeiten wie Dämmung etc. musst du aber schon noch machen. Auf alle Fälle jeden Lautsprecher einzeln anschließen.

Alternative: alles machen lassen.

Es kommt darauf an wieviel Zeit du investieren möchtest und ob du Spass am selbst basteln hast. Nur dann lohnt sich das.

Grobe Zeiteinschätzung:
- Dämmen und kabeln: 20 -30 Stunden (wenn du das noch nicht öfter gemacht hast, kürzer wenn du sowieso schon viel am Auto gebastelt hast)
- Einmessen mit Accordo (30 Minuten)
- Dich ins Einmessen einarbeiten (ca. 100 h, bis das Ergebnis o.k. ist)

Danke für Eure Hilfe!
Die LS sind schon bestens verbaut, ich müßte für das direkte Anbinden jedes einzelnen Chassis 'nur' noch eine Extraleitung pro Tür legen.
100h für das einarbeiten? Wow - das wäre schon ein Brocken,
Klanglich sind die Audison auch gut?

Nein mit Accordo braucht man keine 100h… Das geht recht fix. Die eigentliche Messung dauert wenige Minuten und es ist nur ein Mic auf einem Ständer auf den Sitz zu stellen und ein Kabel an den Rechner mit der Software zu legen.

Wichtig ist halbwegs passende Filter vorher aber dafür gibts hier immer Hilfe im Forum.

Ich glaube Chris meinte, dass die Integration von einem selbst (Körper, Beine etc.) 100h dauert. Ich denke, wenn man damit anfängt und es „perfekt“ machen möchte kommen bestimmt noch n paar Stunden zur automatischen Messung hinzu.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

🫪 du meinst 100h, also knapp 3 Arbeitswochen um eine DSP Endstufe einzubauen?
Kann ich mir nicht vorstellen dass er das meint.
Und die Forza braucht wirklich nur Minuten Martin.

🫪 du meinst 100h, also knapp 3 Arbeitswochen um eine DSP Endstufe einzubauen?
Kann ich mir nicht vorstellen dass er das meint.
Und die Forza braucht wirklich nur Minuten Martin.

Neeee … nur die Nachjustierung per Gehör an den veränderten „Raumklang“ wenn du dich nach dem Messen ins Auto setzt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Find die 100h auch übertrieben, bei meiner 1ten DSP Endstufe vor 2 Jahren, bin ich mit etwas Einlesen an einem Nachmittag zu einem für mich guten Ergebnis gekommen. Und das ohne Mikrofon etc. nur mit Holzgliederklappmaß mit metrisch Einteilung. Natürlich steigt mit der kontinuierlichen Erfahrung das Level an Ergebnis, aber der Verbesserungseffekt war immer da.
Und die Fehler die ich mittlerweile versuche zu beheben, wusste ich zu der zeit garnicht, das es diese gibt ;)

Hab auf jeden Fall noch keine 100h drin. Glaube es hat bei mir so 10h gedauert für das erste Erfolgsgefühl. Jetzt dürften es so 40-50h sein und auch bei vielen Wissenslücken hab ich trotzdem das Gefühl drin zu sein.

Grüss Dich, ich persönlich würde es von einem Profi machen lassen. Lieber eine kleine dsp Endstufe, die richtig eingemessen ist, als selbst mit Halbwissen. Ich fand das Accordo als Laie super einfach zu bedienen. Dennoch kam ich nicht zu einem für mich zufrieden stellendem Ergebnis, weil unter dem Strich das ganze Paket und die Erfahrung entscheidet. Wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde, würde ich nicht mehr selbst rangehen und alles selbst machen. Ich habe unter dem Strich auch nicht damit gespart.

Muss allerdings dazu sagen, ich bin schon lange begeistert zu dem Thema aber mach keine Wettbewerbe und bin „nur“ Laie mit Freude an schöner Musik im Auto🙂

Gruss Sascha

Hallo,

ich möchte meine Anlage klanglich noch etwas verbessern. Sie besteht zur Zeit aus dem Mercedes-Anlage NTG4.5 Comand in einem w212-Kombi und 4x2-Wege Lautsprechern (TT von Hertz, HT von Eton) mit Weichen, die ein Mitglied aus dem Motor-Talk- Mercedes-Forum, entworfen hat

Die Frage ist nun womit ich die Anlage aufhübsche?

-4-Kanal-Endstufe
-4-Kanal DSP-Verstärker
-6-Kanal DSP-Verstärker
oder
-8-Kanal DSP-Verstärker
?

Für den 6-Kanal-DSP müßte ich noch Extrakabel in die Vordertüren legen, für den 8-Kanal auch noch in die Hintertüren.
Kann jemand etwas zum Aufwand sagen den das bedeutet?
Der Klang hinten ist mir dabei fast genauso wichtig wie vorn.
Hat man eine Chance selbst ein DSP-System ordentlich aufzusetzen oder muß immer ein Experte ran?
Mit welchem Preis muß man für das reine Einmessen/Einrichten beim Profi rechnen?
Was wird klanglich der größte Schritt sein? Endstufe? DSP? Das getrennte ansteuern der Chassis (und damit das Entfernen der passiven Weichen)?

Ich weiß: Viele Fragen.
Für Antworten und/oder hilfreiche Links wäre ich dankbar

Gruß
Michael

P.S.: Falls das hilft: Gehört wird im Auto alles mögliche 'Klassik, Pop, etc.'. Auch viel Vokalmusik. Auch härteres mit viel Bass

Zuletzt bearbeitet:
Gehört wird im Auto alles mögliche 'Klassik, Pop, etc.'. Auch viel Vokalmusik. Auch härteres mit viel Bass
Hallo,

was mir in deiner Beschreibung noch fehlt ist der Subwoofer.
Der entlastet die Tiefmitteltöner von tiefen Frequenzen und trägt so zu einer DEUTLICH besseren Wiedergabequalität bei.

Wenn der optische Anspruch nicht riesig ist, lässt sich das einfach und günstig umsetzen.
Du solltest nur darauf achten, dass dein neuer DSP-Verstärker einen entsprechenden Ausgang frei hat.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Dich ins Einmessen einarbeiten (ca. 100 h, bis das Ergebnis o.k. ist)
hui, da habe ich ja Verwirrung gestiftet,... das sollte bedeuten wenn man es ohne automatische Einmessung, sondern mit REW einarbeiten etc. macht. Aber es gibt bestimmt viele die es viel schneller können.

Zurück
Oben Unten