DSP-Verstärker? Welcher? Oder nur Endstufe?

Real Name
Michael
Hallo,

ich möchte meine Anlage klanglich noch etwas verbessern. Sie besteht zur Zeit aus dem Mercedes-Anlage NTG4.5 Comand in einem w212-Kombi und 4x2-Wege Lautsprechern (TT von Hertz, HT von Eton) mit Weichen, die ein Mitglied aus dem Motor-Talk- Mercedes-Forum, entworfen hat

Die Frage ist nun womit ich die Anlage aufhübsche?

-4-Kanal-Endstufe
-4-Kanal DSP-Verstärker
-6-Kanal DSP-Verstärker
oder
-8-Kanal DSP-Verstärker
?

Für den 6-Kanal-DSP müßte ich noch Extrakabel in die Vordertüren legen, für den 8-Kanal auch noch in die Hintertüren.
Kann jemand etwas zum Aufwand sagen den das bedeutet?
Der Klang hinten ist mir dabei fast genauso wichtig wie vorn.
Hat man eine Chance selbst ein DSP-System ordentlich aufzusetzen oder muß immer ein Experte ran?
Mit welchem Preis muß man für das reine Einmessen/Einrichten beim Profi rechnen?
Was wird klanglich der größte Schritt sein? Endstufe? DSP? Das getrennte ansteuern der Chassis (und damit das Entfernen der passiven Weichen)?

Ich weiß: Viele Fragen.
Für Antworten und/oder hilfreiche Links wäre ich dankbar

Gruß
Michael

P.S.: Falls das hilft: Gehört wird im Auto alles mögliche 'Klassik, Pop, etc.'. Auch viel Vokalmusik. Auch härteres mit viel Bass

Dsp Endstufe ist schon der richtige Ansatz..
wenn du dich selbst dran machen willst guck dir die Audison Forza mit accordo an. :-)

wenn du dich selbst dran machen willst guck dir die Audison Forza mit accordo an
auch mein Tip. Es gibt eine geführte Inbetriebnahme und die automatische Einstellung (Accordo) ist wirklich sehr gut. Nach 30 Minuten hast du ein überzeugendes Ergebnis. Die Vorarbeiten wie Dämmung etc. musst du aber schon noch machen. Auf alle Fälle jeden Lautsprecher einzeln anschließen.

Alternative: alles machen lassen.

Es kommt darauf an wieviel Zeit du investieren möchtest und ob du Spass am selbst basteln hast. Nur dann lohnt sich das.

Grobe Zeiteinschätzung:
- Dämmen und kabeln: 20 -30 Stunden (wenn du das noch nicht öfter gemacht hast, kürzer wenn du sowieso schon viel am Auto gebastelt hast)
- Einmessen mit Accordo (30 Minuten)
- Dich ins Einmessen einarbeiten (ca. 100 h, bis das Ergebnis o.k. ist)

Zurück
Oben Unten