Hallo Leute
Mein Projekt nähert sich nun dem Ende und der Einbau ist endgültig beendet.
Bilder dazu gibts demnächst im Forum.
Vielen Dank auch jetzt schonmal an den Didi und einige andere welche mich sehr gut in Sachen Subwoofer und Gehäusebau beraten haben.
Nun zu meiner Frage welche mich aktuell beschäftigt:
Da ich mich dazu entschlossen habe mein Frontsystem aktiv zu betreiben wäre nun die Frage wo ich die Trennfrequenzen an dem DSP setzen sollte.
Folgendes ist verbaut:
- Eton A1 Adventure alte Version (Markteinführung 2004). Der Hochtöner ist der CX280 mit dem silbernen Gitter. TMT ist ebenfalls der Eton A1
- Heck ist Eton RS 161 (bitte keine Diskussionen über Rearfill ich habe kleine Kinder die auch gelegentlich mitfahren und daher brauch ich das) über Weiche auf Fullrange.
- Subwoofer Doppel 20cm BP ARC 8D4 durch den Skisack
- Endstufe fürs Frontsystem ist eine DLS RA 40
- Endstufe Rear ist eine kleine Audio Art 70.2
- Endstufe Subwoofer ist eine Audio System X-ion 280.2
- DSP ist der ESX X-DSP (gleich mit dem Hifonics Medusa)
Tja nun wie erwähnt wäre die Frage nach der Trennung.
Ich habe sowieso vor die EQ Einstellungen beim Profi messen und einstellen zu lassen um das Ganze zu perfektionieren.
Ich würde aber gerne vorab schonmal die grobe Einstellung vornehmen und um zu vermeiden das ich den HT mit zu niedrigen Frequenzen abschieße würde ich gerne wissen wo ich die Grenze setzen sollte?
Was verträgt der CX280 und wo sollte ich den HPF setzen und mit welcher Flanke?
Gleiche Frage wäre natürlich mit dem LPF für den TMT
Den Rear lasse ich im Grunde wie er ist - Das kann der Profi dann mit dem EQ selbst machen.
LPF für Subwoofer dachte ich so an etwa 80 Hz mit 24er Flanke.
So Leutz wer kennt sich mit den Hochtönern aus und kann mir was dazu sagen?
Gruß Timo
Mein Projekt nähert sich nun dem Ende und der Einbau ist endgültig beendet.
Bilder dazu gibts demnächst im Forum.
Vielen Dank auch jetzt schonmal an den Didi und einige andere welche mich sehr gut in Sachen Subwoofer und Gehäusebau beraten haben.
Nun zu meiner Frage welche mich aktuell beschäftigt:
Da ich mich dazu entschlossen habe mein Frontsystem aktiv zu betreiben wäre nun die Frage wo ich die Trennfrequenzen an dem DSP setzen sollte.
Folgendes ist verbaut:
- Eton A1 Adventure alte Version (Markteinführung 2004). Der Hochtöner ist der CX280 mit dem silbernen Gitter. TMT ist ebenfalls der Eton A1
- Heck ist Eton RS 161 (bitte keine Diskussionen über Rearfill ich habe kleine Kinder die auch gelegentlich mitfahren und daher brauch ich das) über Weiche auf Fullrange.
- Subwoofer Doppel 20cm BP ARC 8D4 durch den Skisack
- Endstufe fürs Frontsystem ist eine DLS RA 40
- Endstufe Rear ist eine kleine Audio Art 70.2
- Endstufe Subwoofer ist eine Audio System X-ion 280.2
- DSP ist der ESX X-DSP (gleich mit dem Hifonics Medusa)
Tja nun wie erwähnt wäre die Frage nach der Trennung.
Ich habe sowieso vor die EQ Einstellungen beim Profi messen und einstellen zu lassen um das Ganze zu perfektionieren.
Ich würde aber gerne vorab schonmal die grobe Einstellung vornehmen und um zu vermeiden das ich den HT mit zu niedrigen Frequenzen abschieße würde ich gerne wissen wo ich die Grenze setzen sollte?
Was verträgt der CX280 und wo sollte ich den HPF setzen und mit welcher Flanke?
Gleiche Frage wäre natürlich mit dem LPF für den TMT
Den Rear lasse ich im Grunde wie er ist - Das kann der Profi dann mit dem EQ selbst machen.
LPF für Subwoofer dachte ich so an etwa 80 Hz mit 24er Flanke.
So Leutz wer kennt sich mit den Hochtönern aus und kann mir was dazu sagen?
Gruß Timo