DSP Einstellung für Aktivbetrieb Eton A1

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Timo Kutzschebauch
Hallo Leute

Mein Projekt nähert sich nun dem Ende und der Einbau ist endgültig beendet.
Bilder dazu gibts demnächst im Forum.
Vielen Dank auch jetzt schonmal an den Didi und einige andere welche mich sehr gut in Sachen Subwoofer und Gehäusebau beraten haben.

Nun zu meiner Frage welche mich aktuell beschäftigt:
Da ich mich dazu entschlossen habe mein Frontsystem aktiv zu betreiben wäre nun die Frage wo ich die Trennfrequenzen an dem DSP setzen sollte.
Folgendes ist verbaut:
- Eton A1 Adventure alte Version (Markteinführung 2004). Der Hochtöner ist der CX280 mit dem silbernen Gitter. TMT ist ebenfalls der Eton A1
- Heck ist Eton RS 161 (bitte keine Diskussionen über Rearfill ich habe kleine Kinder die auch gelegentlich mitfahren und daher brauch ich das) über Weiche auf Fullrange.
- Subwoofer Doppel 20cm BP ARC 8D4 durch den Skisack
- Endstufe fürs Frontsystem ist eine DLS RA 40
- Endstufe Rear ist eine kleine Audio Art 70.2
- Endstufe Subwoofer ist eine Audio System X-ion 280.2
- DSP ist der ESX X-DSP (gleich mit dem Hifonics Medusa)

Tja nun wie erwähnt wäre die Frage nach der Trennung.
Ich habe sowieso vor die EQ Einstellungen beim Profi messen und einstellen zu lassen um das Ganze zu perfektionieren.
Ich würde aber gerne vorab schonmal die grobe Einstellung vornehmen und um zu vermeiden das ich den HT mit zu niedrigen Frequenzen abschieße würde ich gerne wissen wo ich die Grenze setzen sollte?
Was verträgt der CX280 und wo sollte ich den HPF setzen und mit welcher Flanke?
Gleiche Frage wäre natürlich mit dem LPF für den TMT
Den Rear lasse ich im Grunde wie er ist - Das kann der Profi dann mit dem EQ selbst machen.
LPF für Subwoofer dachte ich so an etwa 80 Hz mit 24er Flanke.

So Leutz wer kennt sich mit den Hochtönern aus und kann mir was dazu sagen?

Gruß Timo
 
2,8 khz bei 12db mit mäßigen Pegeln
3,2 khz bei 12 db ist unkritisch
3,8 khz bei 12 db oder 2,8 bei 18 db mit Pegelanspruch

Ich hab das A1 Adventure als 3-Wege Front mit dem PFC80 über den Helix DSP
HT + MT an A-Säule/Spiegeldreieck ausgerichtet
Rear RS160 passiv über DSP entzerrt, (großer Kombi) die beiden SUB direkt übers Radio da dessen DSP ja auch was zu tun haben soll

In meinem Auto sind sinngemässe Einbaupositionen vorhanden

Generell hängen die Trennfrequenzen stark von Einbauposition und Abstrahlbedingungen ab aber das wird dann ja später Fahrzeugspezifisch bei dir eingestellt

Da mein Auto komplett gedämmt ist und auch das Rearfill sinngemässe Einbauplätze hat (TT über den Knien, HT auf hintere Hörposition angewinkelt und nah beim TT) passt mir das schon so wenn die Laufzeiten und Pegel passen sowie per EQ entzerrt. Sonst bräuchte ich wohl kein DVD Laufwerk für Livekonzerte zum Hören. Im grossen Kombi ist das mMn was anderes als im Klein- oder Kompaktwagen wo ich ebenfalls rein Stereo hatte. So viel Eigengeschmack darf ruhig sein.
 
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Danke erstmal für deine Antwort.
Ja also mein Auto ist ein Mercedes CLK. Also ein Coupe (daher auch der BP durch den Skisack)
Der 16er TMT ist da halt unten in der Tür.
HT hab ich auch zum Fahrer hin ausgerichtet.
Pegelanspruch ist schon vorhanden würde ich sagen.
Ich bin keiner der kuntinuirlich eine Lautstärke wie in der Disco hat aber so gelegentlich höre ich schonmal bissel lauter.

Daher würde ich sagen werde ich es erstmal mit dem HPF bei 3,2 und 12db probieren.
Wie schauts denn mit dem TMT aus?
 
Der CLK hat ja schon grosse Türen und der TT ist im Fussraum, daher wirst du den klassischen Mitteltoneinbruch haben. Lass die TT erst mal ebenso bis 2,5 khz bei 12 db hochlaufen und hör dir mal an wie das klappt dann tiefer trennen wenn akustisch möglich. (HT 2,8khz bei 18db)


Das Rearfill ist auf der Heckablage oder beisammen in den hinteren Seitenteilen? CLK gab es mMn nur als 2Türer.. Ausserdem lass die Lautsprecher ruhig bis 60 oder 70 hz runterlaufen bei 12 db. Übernahme anhören wie es sich akustisch einfügt und ggf SUB elektrisch tief.trennen - die Fahrzeugakustik macht ja bischen was anderes draus

So würde ich mal ansetzen wenn kein Messmikro vorhanden ist. Ich hab weisses und rosa Rauschen li / re / beide auf USB um auslöschungen zu lokalisieren oder grobe überhöhungen das hilft manchmal auch anfangs.
Versuch erst mal vorne links tonal hin zu bekommen, den HT wirst verzögern müssen damit sich das zusammenfügt
 
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Ja richtig den CLK gab es nur als 2 Türer.
Rearfill ist auf der Hutablage. HT sitzt außen direkt neben dem TMT.

Ja das ich die TMT's vorne etwa bis 70hz runterspielen lasse war auch so mein Gedanke.

LZK mach ich erstmal grob mim Zollstock um die Verzögerung fürs erste hinzubekommen.
Das Feintuning übernimmt ja dann der Experte mit der Messanlage.
 
Hi

Habe mal spaßhalber bei Eton direkt angefragt.
Der Kollege da meinte das ich mit 2,3kHz und 12db den HT trennen könnte und den TMT mit 1,8kHz und 6db.
Und den HT mit Pegelabsenkung von -2 bis -3 db
Hälst du das für zu gewagt?
 
Nein das wird schon gehen - ich habe noch keine Musikanlage im CLK verbaut und habe daher erst mal die sichere Variante genannt welche ich schon ausprobiert habe mit dem A1 160 SG. Bei steilerer Trennung kommen die Laufzeitfehler besser raus daher meinte ich ja erst mal hoch trennen, anhören und wenns akustisch in deinem Auto funktioniert auch tiefer trennen.

Mit dem Eton Vorschlag bist eigentlich bei der Passivweiche - ist nichts schlechtes. Aber mit nem 8 Kanal DSP bietet sich auch mehr Spielraum.. Du wolltest sowiso eimessen lassen, jetzt hast schonmal eine Bandbreite zum testen was dir besser zusagt und im CLK funktioniert
 
Ja ich wollte halt vorab schonmal grob einstellen damit ich schonmal so bissel Probe hören kann.
Der Termin zum einmessen ist in 2 Wochen und so ganz ohne Musik macht einfach kein Spaß ;-)
Habe spaßhalber nochmal in der Beschreibung der Lautsprecher geguckt ob ich da was finde.
Der CX280 wird da mit einem Frequenzbereich von 1,5-20kHz beschrieben.
Bei der Anleitung für das gesamte System wird eine Trennfrequenz von 1,8kHz angegeben.
Damit ist vermutlich die Trennung in der Passivweiche gemeint, oder?

Ich denke ich werde das am Wochenende mal angehen und vorsichtig ein bissel ausprobieren.
Fehler in der LZK kann der Kollege ja dann beim einmessen noch korrigieren.
Danke erstmal für deine Hilfe.
Wenns fertig ist werde ich in meinem Vorstellungsthread auf jeden Fall noch Fotos vom Einbau einstellen und vom Ergebnis berichten.
 
Hi

So ich hab jetzt mal ein bissel hin und her probiert.
Muss sagen der ESX DSP ist doch relativ simpel und einfach zu bedienen.
Schön ist es das man keine Signalunterbrechung hat wenn man an den Reglern dreht und somit genau hört was man da gerade macht.
Die LZK hab ich jetzt mal so grob eingestellt. Denke das der Experte beim einmessen nochmal ein kleines bissel was dran drehen muss weil vorne links erscheint mir noch ein bissel aufdringlich im Vergleich zum Rest.
Klanglich gesehen bin ich schon sehr erfreut dafür das ich am EQ selbst noch gar nix großartig gemacht habe außer die HPF und LPF zu setzen.
Habe den HT jetzt bei 2,5kHz mit einer 12db Flanke getrennt. Spielt bei ordentlicher Lautstärke immernoch schön sauber.

Einzig was mir ein wenig Sorgen bereitet und was ich noch nicht so richtig verstehe ist der Subwoofer und dessen Gain.
Mir fehlt immernoch ein bissel Power vom Woofer her obwohl ich den Gain an der Audio System fast komplett offen habe und auch den Pegel am Radio auf gut 80% habe.
Im DSP steht der Gain vom Woofer auch fast auf Anschlag.
Im Vergleich dazu ist der Gain von der DLS RA40 auf etwa 60% fürs Frontsystem und das Hecksystem ist nicht mal bei nem Drittel an der Audio Art und der Pegel reicht locker aus.
Ich kapier aber nicht warum und frage mich ob die Endstufe ne Macke hat?
Weil das Teil kann doch eigentlich 1200 Watt und die beiden kleinen Wooferchen brauchen zusammen doch nur 300 Watt.
Das kapier ich irgendwie nicht.
DSP Einstellung fürn Woofer ist HPF 25Hz mit 24db und LPF 80 Hz mit 18db.

Hat da noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Du kannst nicht Gain Endstufe 1 mit Gain Endstufe 2 vergleichen.
Weiterhin vielleicht haben Deine Wooferchen einen schlechten Wirkungsgrad und brauchen etwas mehr Gain.
BTW. Die 80Hz als LPF sind ganz schön viel. Hast Du schon mal etwas in Richtung 40-50 probiert?

Ich habe das Eton A1 und meine Trennung ist

TT HPF 60Hz 18dB
Sub LPF 45Hz 18dB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man die Endstufen selbst nicht miteinander vergleichen kann und auch der Wirkungsgrad eine Rolle spielt ist mir schon klar. Aber ich finde die Unterschiede doch schon extrem muss ich sagen.
Abgesehen davon ändert es aber nix an der Tatsache das ich mit sämtlichen Reglern fast am Anschlag bin und die Lautstärkereserve des Radios auch nicht mehr viel Luft nach oben lässt.
Deshalb sagte ich es macht mir ein bissel Sorgen denn so wie ich es sehe bekomme ich den Woofer aufgrund der Einstellungen sämtlicher Gainregler wie Endstufe, DSP, Subwooferpegel am Radio und der Lautstärke selbst einfach nicht so richtig auf den Pegel den ich mir erhofft hatte.
Und ja 80Hz ist recht viel. Das war jetzt auch erstmal nur so ein erstes grobes einstellen. Aber abgesehen davon - Wenn ich nun tiefer gehe kommt ja noch weniger raus???

Was mir noch aufgefallen ist:
Die X-ion hat ja eine Pegelfernbedienung welche nach wie vor mit angeschlossen ist.
Diese scheint aber keinerlei Wirkung mehr zu haben da der Pegel immer gleich bleibt egal ob ich das Teil voll aufdrehe oder nicht.
Ist das normal oder liegt womöglich da der Fehler das darüber kein Signal mehr kommt und die letzte Einstellung womöglich relativ geringfügig war und deshalb was fehlt.....
Weil eigentlich sollte die ja trotzdem reagieren ob mit oder ohne DSP, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Pegelfernbedienungen sollte man vorsichtig sein. Oft machen die einen Erhöhung bei zum Beispiel 45Hz ('Bassboost') statt eine lineare Anhebung.

Reicht dir denn der Druck, wenn du das Radio und die Subwooferstufe zu 80% und am DSP auch nich ein paar dB erhöhst? Alle anderes Lautsprecher kannst du dafür mal aus oder leise machen.

Wenn ja, dann musst du die anderen Kanäle nur entsprechend passend reduzieren.

Wenn nicht.... reicht es vielleicht nicht für deine Ansprüche?
 
Ja das mit den Pegelfernbedienungen ist mir schon klar das es da Unterschiede gibt.
Hatte in meinem alten Auto ne SPL Dynamics DIG 1450. Da war die Anhebung linear was ich persönlich auch besser finde.
Bei der AS ist es nicht der Fall. Hier war es bisher so das man bis etwa einer Viertel Drehung eine spürbare Veränderung in 4 Schritten wahrnehmen konnte. Danach konnte man als höher drehen ohne das noch etwas passierte.
Die 4 Stufen waren im Grunde die ersten 4 Raster des Drehreglers. Mit je einem Klick weiter ging es von minimal über mittelmäßig bis viel und übertrieben. Oder man könnte sagen 25%, 50%, 75%, 100%- So zumindest machte es den Eindruck wenn man an dem Regler drehte.
Fakt ist das ich es vorhin mal getestet habe und sich eigentlich gar nix mehr verändert.
Meiner Meinung nach sollte das aber doch trotzdem der Fall sein denn der DSP ist ja schließlich vor der Endstufe und somit sollte die Funktion ja weiterhin bestehen.

Bass Boost hat die Endstufe ja hinten auch nochmal 2 Regler.
1. Der Frequenzregler und 2. der db Regler. Beide habe ich derzeit komplett abgedreht. Wie die vor dem Umbau auf den DSP standen weiß ich nicht aber ich dachte mir das es bei einem vollwertigen DSP überflüssig erscheint deshalb hab ich ihn runter gedreht.

Meine Ansprüche liegen darin mit den 2x20cm ARC im BP durch den Skisack meines Mercedes CLK ein bissel mehr zu erreichen als mit dem einen 25cm BR vorher der mehr Druck in den Kofferraum wie in den Innenraum brachte.
Das ist mir aber bisher noch nicht gelungen.
 
hast du mal das Front- und Hecksystem bei 125hz getrennt um eine Auslöschung zu einem ggf verpolten Subwoofer zu testen?
oder mal den Subwoofer alleine gehört?
Ein Problem mit dem Eton A1 kann sein, dass es schon ein geiles Spaß-System ist.. wenn man da auf deutlich überhöhten Subpegel steht wird die Luft für zwei 8" Woofer schonmal eng..
 
Mmm das hab ich noch nicht probiert.
Werde wohl morgen nochmal bissel dran rumspielen und testen.
Werde das Frontsystem einfach mal ausmachen und den Woofer dann mal solo spielen lassen.
Dann werde ich nochmal berichten.
 
achso, ich hatte auf meine beiden 8" Woofer jedem jeweils 320W RMS draufgelassen....
 
achso, ich hatte auf meine beiden 8" Woofer jedem jeweils 320W RMS draufgelassen....

Bei mir laufen die beiden ja in Brücke mit Gesamtimpedanz 4 Ohm.
Ok hab nochmal geschaut die 1200 Watt kommen bei 2 Ohm aus der Endstufe.
Aber bei 4 Ohm bringt die X-ion 280 ja immernoch knapp 900 Watt.
Also Leistung sollte eigentlich genug vorhanden sein sofern alles einwandfrei funktioniert.
 
Also zwei 8" im Bandpass sollten dem Eton schon gut paroli bieten können. Die X-Ion ist jetzt auch nicht gerade schlapp.
Da ist irgendwo anders der Wurm drin. Die Trennung vom Sub kann so eigentlich auch gar nicht passen. Nach welchem Prinzip ist der Bandpass denn gebaut?
Sofern dein Gehäuse ordentlich gebaut ist, sprich die geschlossene Kammer dicht ist, brauchst du keinen Highpass.
Für den Lowpass kann man dann mal bei 35 Hz mit 18db starten.


Zum A1-System selber: Den Tipp den du von Eton zur aktiven Trennung bekommen hast basiert auf der Trennung der originalen passivweiche. Die sorgt dann aber für ein ordentliches Loch um 2 khz rum weil Trennung und Phase nicht zusammen passen. Den Hochtöner würde ich nicht wirklich unter 2,5 khz trennen und vielleicht auch ehr mit 18db als mit 12.
Untenrum brauchen die TMTs den Fußraum der mithilft. Ist beim CLK ja gegeben. Ohne geht dem TMT bei 80 Hz die Luft aus und das ziemlich deutlich.
 
Moin Felix

Das Gehäuse sieht so aus das die beiden Membranen nach außen in 2 kleine Kammern mit ca 9,7 Liter Volumen zeigen.
Die mittlere Kammer ist dann mit etwa 35 Litern ausgestattet und der Port sitzt dann zwischen den beiden Magneten und geht hinten mittig aus der Kiste raus.
Der Woofer wurde auch zum Didi zur Prüfung gesendet und kam mit diesem Ergebnis hier zurück:

1. leichte Undichtigkeit und zuwenig Kraftschluss bei den Serviceöffnungen und dem "Sichtfenster"
2. im Fullrangebetrieb resoniert dadurch das Sichtfenster und auch die Setenteile etwas.
3. im Fullrangebetrieb hörbare stehende Wellen im Gehäuse/Port, aber weit außerhalb vom Nutzbereich.
Sieht man schön im Frequenzgang bei 400, 800 und 1600 Hz.
4. Frequenzschrieb im Nahfeld vor dem Port gemessen sieht im Nutzbereich perfekt aus.
Peak vom Bandpass genau bei 65 Hz und schöner glatter Abfall nach unten.



1. Der mangelnde Kraftschluss und die Undichtigkeit wurde durch andere Schrauben behoben.
2. Die Resonanz im Sichtfenster (ESG 10mm in der Frontplatte) sollte ebenfalls kein Problem mehr darstellen da der Test von Didi noch mit anderen Schrauben und einer 10mm MDF Platte erfolgte. Die später eingesetzte ESG sollte vermutlich weniger mitschwingen als die MDF Platte die ich dem Didi mitgeschickt hatte.
3. Kann man ja vernachlässigen
4. Scheinen also nach Aussage von Didi keine groben Fehler beim Gehäusebau passiert zu sein.

Also ich habe nun folgende Einstellungen vorgenommen:
HT: wie von Felix vorgeschlagen HPF 2,5khz und 18db
TMT: HPF 120Hz und LPF 1,8khz je mit 12db
Hecksystem: HPF 125 mit 24db
Subwoofer HPF aus und LPF 50Hz mit 18db

Weiterhin noch keine Feinheiten am EQ verändert.
Hörtest war im Gesamten nicht schlecht fürs Erste.

Habe dann mal die Lautsprecher alle fast komplett am Gain runtergedreht und nur den Woofer spielen lassen.
Solo fand ich ihn etwas dröhnig aber das gibt sich evtl. noch wenn man die Feineinstellungen vornimmt???

In Sachen Gain habe ich noch rausgefunden das die Abstufungen beim Gesamtgain (also fürs gesamte System) größer ist als bei den einzelnen Gainsreglern. Somit habe ich da doch noch etwas mehr Luft als ich dachte.
Was aber auch beim Solotest des Woofers aufgefallen ist: Die Pegelfernbedienung macht weiterhin NULL Veränderung egal ob komplett auf oder komplett zu.
Das sollte ja wohl eigentlich so nicht der Fall sein und somit bleibt der Verdacht das hier ein Defekt vorliegt.
Ich werde also eine neue Pegelfernbedienung bestellen. Dann dürfte womöglich hier auch noch ein Tick zu holen sein.
 
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