DSP Einstellung für Aktivbetrieb Eton A1

TMT: HPF 120Hz und LPF 1,8khz je mit 12db

A touch to much. Warum so hoch?

Ach sorry mein Fehler.
Für die Front TMT hab ich diese Einstellung nur im Test vorgenommen um sicher zu gehen das es zu keiner gegenseitigen Auslöschung mit dem Woofer kommt wie es Bastet angesprochen hatte.
Die hab ich nach dem Test wieder auf 70 Hz runter geschoben.
Denke das ich mich der Sache langsam annähere und wenn ich den Gesamtgain im DSP etwas anhebe und dafür die Lautsprecher etwas absenke kommt der Basspegel auch recht zufriedenstellend.
Einzig die etwas dröhnige Basswiedergabe passt noch nicht so ganz.
Aber damit kann sich der Experte vor Ort dann bei der Einmessung befassen.
Bis dahin hab ich wohl auch eine neue Pegelfernbedienung und somit auch hier die Funktion wieder hergestellt.
Danke für eure Hilfe.
Wenn alles fertig ist werde ich Fotos einstellen und berichten wie es klingt.

Trenn den woofer tiefer, dann dröht er auch nicht so. Die 35 Hz mit 18db waren nicht ohne grund genannt ;-)
Du kannst auch generell da viel probieren. von 25 hz mit 12db bis 40 hz 36db gibt es ja einige Möglichkeiten. mindestens eine davon wird gut passen.

Trenn den woofer tiefer, dann dröht er auch nicht so. Die 35 Hz mit 18db waren nicht ohne grund genannt ;-)
Du kannst auch generell da viel probieren. von 25 hz mit 12db bis 40 hz 36db gibt es ja einige Möglichkeiten. mindestens eine davon wird gut passen.

Ja sicher kann man da noch bissel rumprobieren.
Sagte ja - Ich nähere mich langsam an.
Da ich aber nun sicher bin das die RTC definitiv keine Funktion mehr hat habe ich diese nun neu bestellt.
Mit ein bissel Glück ist sie bis zum Wochenende bei mir.
Dann werd ich das Teil mal anschließen und dann geh ich auch nochmal an die Einstellung dran.

ist der Bass denn Lauter wenn du die Bedienung abklemmst?

ist der Bass denn Lauter wenn du die Bedienung abklemmst?

Abklemmen hab ich noch gar nicht probiert ehrlich gesagt.
Meinst du nicht das der letzte Stand dann trotzdem "gespeichert" ist?

Ich hatte mal ne gebrauchte Emphaser 5 Kanal gekauft und in meinem Winterauto vor paar Jahren da war die Fernbedienung im Grunde gleichzeitig der Gainregler weil der 5. Kanal keinen Gain an der Endstufe hatte.
Dummerweise hatte ich die Fernbedienung nicht dazu bekommen und der Basspegel war total übersteuert als ich die Endstufe in Betrieb nahm.
Das lag dann daran das der letzte Stand hängen geblieben ist.
Als ich dann die Fernbedienung ne Woche später gekauft und angeschlossen hatte konnte ich damit dann auch endlich runter regeln und somit kam dann auch ein schöner Bass raus.
Aber da war es definitiv so das der letzte Stand der Fernbedienung an der Endstufe kleben blieb.
Wobei es da auch wieder eine andere Technik war denn wie erwähnt war hier kein eigener Gainregler vorhanden.
Bei der AS hab ich es noch nicht getestet aber mein Gedanke war eigentlich das es hier im Grunde genauso ist wie bei der Emphaser, oder nicht???

Die RTC gehen schonmal hops und kosten bei AudioSystem 12 Euro... Neue direkt ohne Kabel verlegen dranhängen und testen, wenn sich nichts ändern sollte gleich wieder zurückschicken. Die hat normal auch jeder Händler vorrátig oder hängt das Teil von einer Ausstellungsstufe testweise dran..

Wegen dem dröhnigen Eindruck: wie früher gesagt bedämpfe ich jedes Woofergehäuse zumindest Minimal an den Innenwänden der geschlossenen Kammer und beziehe ein Woofergehäuse gerne mit Schaumunterfüttertem Kunstleder oder Filz.. Noch nie Probleme damit gehabt.

Und: ich dämme leider jedes meiner Fahrzeuge lieber zu viel als zu wenig..

Ich hab eine inkl. Kabel für 19 Euro bestellt.
Möglicherweise ist beim Umbau auch das Kabel kaputt gegangen da ich den Einbauort in der Mittelkonsole etwas verändert habe und da auch das Kabel anders verlegt habe.
Das werde ich aber bald rausfinden.

Gedämmt ist das Auto selbst einwandfrei. Sogar das Dach hat ordentlich Alubutyl bekommen was ein ganz schöner Akt war den Himmel rauszufummeln bei dem Auto.

Das mit dem unterfütterten Kunstleder:
Meinst du sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Kunstleder-S...900230?hash=item2cb5d07b86:g:XHcAAOSwYIxX2~Fe
Damit habe ich nämlich meinen gesamten Kofferraum ausgelegt und somit auch das Woofergehäuse.
Innenwände dämmen in den geschlossenen Kammern:
Wie genau meinst du das?
Also ich habe ja in der Mitte eine große Kammer mit Port und außen hin die zwei kleinen wo die Membrane rein zeigen. Das hast du ja evtl. noch aus meinem anderen Thread im Kopf?
Du meinst die Innenwände der kleinen Außenkammern wenn ich dich richtig verstehe. Also die geschlossenen beiden Kammern wo die Membran rein zeigt.
Wie genau sollte man diese dämmen? Also komplett rund rum oder nur die Außenwand vor dem Woofer oder auch seitlich vom Woofer?
Und womit genau?

Sonofill an die Wände der geschlossenen Kammern kleben und ggf mit etwas eingeklebtem Fliegengitter von dem Woofer fernhalten - das muss man nicht und ist nicht erforderlich - aber ich mache das so. Bei den Leergehäusen von AudioSystem und Gladen ist das auch so gemacht dass eine ca. 2 cm düne Polyesterwolle an die Innenwände geklebt ist - nicht im Port oder der offenen Kammer

Ich meine z.b sowas

http://m.ebay.de/itm/Kunstleder-kaschiert-mit-Schaumstoff-Leder-Meterware-schwarz-/150778846345

Tipp: ich fahre zum örtlichen Stoffladen (nicht Ercans Muskelbude) und kann die Kunstleder in die Hand nehmen, anfassen, ins Auto zur Probe mit raus nehmen (auch mit Musterkarte). Ich habe für 1 x2 Meter 18 Euro bezahlt.

Ich kann dir nicht sagen dass damit ein Dröhnen verschwindet weil ich die Ursache nicht kenne. Aber wenn ich ein Woofergehäuse baue mache ich alles um das Risiko bestmöglich zu eleminieren denn viel mehr Geld kostet das nicht. Wenn Optik nicht so wichtig ist habe ich auch mit Filzbezug keine Probleme.

Aber kann sein, dass ich einen anderen Wooferbau-Threat im kopf habe wo es auch um 2 ARC 8 im Fortissimo BP ging (mit Plexiglasscheibe) wo der Woofer vom Didi durchgecheckt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne das war genau mein Wooferbau-Thread
Nur das die Plexiglasscheibe eine 10mm ESG ist ;)
Der Didi hatte das Ding durchgecheckt unddabei hatte er letztlich folgendes ausgesagt:
"Frequenzschrieb im Nahfeld vor dem Port gemessen sieht im Nutzbereich perfekt aus.
Peak vom Bandpass genau bei 65 Hz und schöner glatter Abfall nach unten."

Daher hatte ich dann letztlich nur die Schrauben in den Seitenwänden und dem Alurahmen der ESG verändert da er hier zu wenig Kraftschluss und eine leichte Undichtigkeit festgestellt hatte.
Und da er von 65Hz sprach hatte ich auch vor hier etwa die Trennung zu setzen.

Das mit dem Schaumstoffunterfüttertem Leder finde ich ja schon sehr interessant.
Hast du da mal Bilder von?
Stelle mir das gar nicht so einfach vor damit sauber zu beziehen. Ich fand es bei dem gesteppten Leder schon schwierig im Vergleich zu nem Filzbezug.

Gerade wenn bei 65hz der Peak ist, musst du deutlich tiefer trennen um das ganze zu entzerren, damit es dann linear und nicht dröhnig spielt.

Gerade wenn bei 65hz der Peak ist, musst du deutlich tiefer trennen um das ganze zu entzerren, damit es dann linear und nicht dröhnig spielt.

Achso war das gemeint.
Ja gut dann werd ich das die Tage nochmal ausprobieren und dann berichten.

Hi Leutz

Will euch mal meine neuste Erkenntnis mitteilen:
Und zwar habe ich heute rausgefunden das die Pegelfernbedienung gar nicht kaputt ist.
Das Geheimnis ist folgendes:
Da ich ja im Grunde alles über den DSP einstellen wollte ist die Endstufe im Grunde im Fullrange.
Sprich HPF und LPF hatte ich an der Endstufe selbst ausgeschaltet.
Und wenn das der Fall ist fällt die Pegelfernbedienung aus.
Habe den LPF mal eingeschaltet und auf 200 Hz hochgedreht (spielt ja keine Rolle denn der DSP regelt das ja) und dann geht auch wieder die Pegelfernbedienung.
Komische Sache aber ist halt so.

Morgen wird der Experte aufgesucht und der EQ eingestellt.
Ich bin sehr gespannt.

Zurück
Oben Unten