DEX & DEQ P90RS

*threadausderversenkunghol*

Hab ja jetzt mein P90 bekommen und gestern eingebaut, noch nix eingestellt und so, aber eines ist mir doch sehr störend aufgefallen:

Bei gleicher Einstellung vom GAIN an den Amps wie bei meinem Clarion 928 rauscht das P90 bzw der DEQ-P90 ziemlich, es handelt sich dabei um ein Grundrauschen, welches Lautstärkeunanhängig ist. Lediglich bei --dB im Display (also ganz leise, das Radio schaltet dann die Ausgänge auf MUTE) ist nichts zu hören.

ICH WILL JETZT NIX VERTEUFELN KANN SEIN DAS ICH NOCH BEI DER STROMVERSORGUNG/KABELVERLEGUNG NEN FEHLER FINDE!!!

Aber kann mir einer sagen ob das normal ist oder obs da nen Trick gibt?

Stromversorgung sieht so aus:

Von der Verteilung für die Amps hole ich nach ner Sicherung Plus und Massemit 2,5mm² zum Radio, dort sitzt über eine Diode getrennt ein 1F Pufferkondensator davor. Der Prozessor ist noch ungepuffert, wird aber noch getestet bzw. soll noch verbaut werden.

Cinchkabel Audison Best 1m vom Prozzi noch freifliegend zu den Amps (hatte ich vorher in 5m Länge am Clarion auch dran)
 
das rauschen ist nicht normal, bei meinem P9 rauscht nur das,w as auf der cd auch drauf ist

ansonsten würde ICH weder das radio, noch den pozessor !!! möglichst NICHT an die stromversorgung der amps anschließen
die spannungsschwankungen sind leider hörbar (trotz pufferung)


probiere mal radio an batterie vorne direkt anzuschließen , einstreuung ?

oder endstufen zu weit aufgedreht ? 4 V ausgang anpassen ...

weiteres fällt mir jetzt auch nicht ein ... oder es liegt an den cinchsteckern :D
 
die BRAX ist beim HT3/4 und am MT ganz aufgedreht, aber wenns mitm 700€-Clarion (2,3V max.) da nicht rauscht sollte es das bei einer 2900€-Kombi auch nicht tun...

Hab ja am Sonntagglaube noch gesagt, den max-Pegel begrenzt bei mir die geringe VV-Ausgangsspannung des Clarion (2,3V) da wollte ich jetzt nicht am Amp wer weiß wie runterdrehen... OK HT wird noch etwas gehen denke ich drehe ich am AMp runter statt am Radio...

naja werd jetzt erstmal LZK / Weiche / EQ einstellen damit ich erstmal vernünftig hören kann... 20min-08/15 nach Gefühl EInstellung iss nich so prickelnd ^^
 
ICH denke, das die empfindlichkeit GARNICHT paßt
wenn das radio 4 v rausgibt, dann darfst du die endstufe auch nicht voll aufdrehen

regel mal nur halb auf ... da wird das rauschen bestimmt fast weg sein ... dann wieder berichten ...

ist zwar dann leiser, aber richtig ;)
 
Jo mal sehen, wie gesagt wenn ich noch reserve habe werd ichs sicher runterregeln. Hoffe aber mal das sich das Rauschen nach Pufferung der Prozessor-Stromversorgung und evtl. Einschleifen einer Drosselspule spürbar lindert.

Glaube kaum das die Audison-Cinches auf 5m so nen Höhenabfall haben das das Rauschen wens amAmp angelangt ist weg iss ^^
 
Was hat es denn eigentlich mit diesen "Ferrit"??? Dingern auf sich,
die man um die IP-Bus -und Digileitung machen soll???
 
das liegt nicht am radio ... aber probiere selber aus und mache eigene erfahrungen

ich habe auch die endstufen nicht voll aufgerissen ... bei sehr leise aufgenommenen liedern habe ich halt pech (einige dmp CDs) ansonsten ist die leistung ausreichend

... ich hatte mich schon beim hören gewundert, wieviel leistung du hattest, DAS jetzt erklärt einiges (für mich)
bei korrekter einstellung wird es dann auch eine passende Lautstärke geben ...

die regler sind kein gaspedal, sondern dienen zum anpassen der unterschiedlichen spannungen ... also ist das, was du machst, nicht korrekt ;)


... schon immer 4V, auch P&Q9
 
MrWoofa schrieb:
*threadausderversenkunghol*
Bei gleicher Einstellung vom GAIN an den Amps wie bei meinem Clarion 928 rauscht das P90 bzw der DEQ-P90 ziemlich, es handelt sich dabei um ein Grundrauschen, welches Lautstärkeunanhängig ist. Lediglich bei --dB im Display (also ganz leise, das Radio schaltet dann die Ausgänge auf MUTE) ist nichts zu hören.

Hallo,

Ich denke mal das P9 und P90 ähnlich sind!

Dann Stell doch einfach mal das SLA im Menü in den Plusbereich dann rauscht es nicht mehr!

Grüße Gerhard
 
Hallo,

die Kombination BRAX/P9 hat ein paar EIGENHEITEN.

Gerne macht es ausschalt/einschaltgeräuschle ( Ploppen ), zudem muß man sehr peniebel einpegeln um den Grundrauschpegel zu senken.
Die BRax amp´s verstärken alles ERBARMUNGSLOS hoch.

Ich Pegle die AMP´s so ein das man mit einer lauten CD Vollgas geben kann. Dann macht man beim SLA + 3 und hat noch genug Reserven für nicht so laute CD´s !

Dominic
 
Stressfaktor schrieb:
Was hat es denn eigentlich mit diesen "Ferrit"??? Dingern auf sich,
die man um die IP-Bus -und Digileitung machen soll???

Hallo Andreas,

mittlerweile findet man Ferritringe an fast allen Kabeln, obs jetzt die PS2, das Videokabel oder am Drucker ist. Die Ferrite arbeiten als Induktivität (Tiefpass), um hochfrequenten Schmutz von den eigentlichen Signalen fernzuhalten.
 
Heihachi schrieb:
Stressfaktor schrieb:
Was hat es denn eigentlich mit diesen "Ferrit"??? Dingern auf sich,
die man um die IP-Bus -und Digileitung machen soll???

Hallo Andreas,

mittlerweile findet man Ferritringe an fast allen Kabeln, obs jetzt die PS2, das Videokabel oder am Drucker ist. Die Ferrite arbeiten als Induktivität (Tiefpass), um hochfrequenten Schmutz von den eigentlichen Signalen fernzuhalten.

Hallo Thorsten.
Vielen Dank für die Info! :thumbsup:

Also ist es nicht wild, wenn man die Dinger weglässt? :hippi: :alki:
 
MacMorty schrieb:
die regler sind kein gaspedal, sondern dienen zum anpassen der unterschiedlichen spannungen ... also ist das, was du machst, nicht korrekt ;)

Mir ist schon klar wozu die sind, nur wenn die Spannung vom Radio so 'niedrig' ist das ich nicht die maximale Leistung der AMps abrufen kann, iss das Käse :)

Diabolo schrieb:
Gerne macht es ausschalt/einschaltgeräuschle ( Ploppen ), zudem muß man sehr peniebel einpegeln um den Grundrauschpegel zu senken.

Habe keine Ein/Ausschaltgeräusche oderknacksen kein LiMapfeife, nix, nur halt das Rauschen.

Zahnstocher schrieb:
Dann Stell doch einfach mal das SLA im Menü in den Plusbereich dann rauscht es nicht mehr!

Watt issn SLA :kopfkratz:

EDIT: Das P90 hat 3,7V VV, mein Clarion 2,3V (lt. autohifi)

Ferritmoped ist umzu (was auch immer das bei der OPTISCHEN!! Leitung bringen soll :ugly: )
 
SLA ist die anpassung der Quellen untereinander
zB radio etwas lauter als CD oder iPod machen

max leistung bekommst du nicht, wenn du die endstufe völlig falsch einpegelst
4 V ausgang => 4 V Eingan einstellen ... alles andere wäre falsch :!:
der amp gibt trotzdem seine volle leistung ab, aber halt sehr verzerrungsfrei halt
 
So, habe jetzt das SLA gefunden ^^ und auf +3 gestellt, Signal vom Radio ist geschätzte 6dB lauter, JETZT kann ich auch die GAINS zurückdrehen wie sich das 'gehört' und damit wird dann auch das Rauschen leiser werden. Aba jetzt erstma Rasen mähen - sprießt seit 3 Wochen....
 
So,

Amps zurückgedreht, rauschen logischerweise leiser geworden. Eine Einstellung im SLA sind überigens 2dB, also bei +3 sind +6dB das ist schon recht ordentlich. Traurig nur das ohne diesen Trick aus dem Radio 'nix rauskommt'. Hab erst ewig gesucht bis ich das SLA gefunden habe, in der Anleitung vom Radio steht was vom 'Audio' Menu, gibts aber nicht! Aber in der Anleitung vom Prozzi stehts drin, nennt sich da 'Main' und dann direkt 'SLA'.

Genauso mit dem 'Grundeinstellungsschirm'. Bis ich da auf die Idee gekommen bin, das das Radio AUS sein muß das ich da durch Druck auf die SHIFT Taste der FB reinkomme hats echt gedauert...

Ansonsten sehr feines Gerät, endlich mal so richtig komfortabel ne Anlage einstellen. Aber mein altes Clarion brauch sich klanglich nicht hinter dem P90 verstecken, bislang meine ich das das P90 etwas mehr Hochtonauflösung hat, klingt obenrum noch etwas 'klarer' aber ansonste ist mir da noch nix aufgefallenw as es wirklich 'besser' kann (außer natürlich den tollen Einstellmöglichkeiten)
 
wegen bedienbarkeit hättest du mich ja antickern können

... und das mit dem radioklang hatte ich dir ja am WE auch schon alles prophezeit ;)

in den nächsten tagen sollte mein P9 ersatzteil auch ENDlich geliefert werden ... wenn man nicht alles selber macht :hammer: :hammer: :hammer:
 
Hallo,
das p90 scheint ja ein recht nettes radio zu sein, aber kann mal jemand was
zur räumlichen auflösung schreiben, und welche formate kann man mit den vorhandenen laufwerken abspielen ( ich würd mir mal ein radio wünschen was SACD lesen kann ) :?:

wie soll ich das jetzt genau verstehen rauscht der dsp nun sehr oder ist es nur eine einstellsache :?:

und hat mal jemand das klirrverhalten des dsp unter die lupe genommen :?:
 
Zurück
Oben Unten