DEX & DEQ P90RS

Frosch

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Mai 2005
Beiträge
1.111
Hallo liebe Leute...

mal was ernstes...
gestern endlich mal mein P90RS.

Inhalt des Kartons
Pioneer hat zwar das Manual in allen möglichen Sprachen beigelegt... Braucht es das bei einem deutschen Gerät wirklich? aber...
die Strippen zum anschliessen des Radios sind der Totale Witz. Die Strippen haben keinen DIN anschluss drauf (was bei einer Hu dieser Preisklasse noch verständlich sein kann, denn jeder sollte sich eine separate Stromversorgung für die Hu legen, wenn so ein Gerät verbaut wird), aber Pioneer bitte keine 1mm² oder 1,5 mm² kabel verwenden...
Die Sicherung für die HU liegt auch geschätzte 40 cm von der Hu weg... sollten das net mal 30 sein???
Uns sogar der Adapter für die Antenne hat gefehlt. Sollte bei ner HU mit UVP von 1899 net sein...
Egal, der rest sieht gut aus.
Was ich auch noch lächerlich fand war die Stromkabel für den DEQ. So was nehme ich höchstens für Remote, aber doch bitte nicht als Stromversorgung für das Herz der Anlaga... naja, wurde halt ein anderes Kabel genommen...

Zur Anfassqualität:
Die Hu ist absolut tadellos verarbeitet.
Der erste Eindruck lässt schon einiges erahnen. das Gehäuse sowie auch die Frontplatte sehen richtig Edel aus.
Cinchkabel sehen auch top aus, mit vergoldeten anschlüssen etc. Die Anschlüsse für Bussystem und Digital sind am Gerät, schon zugänglich auch für kleine Radioschachte.

Bedienbarkeit und Display.
Was soll man sagen, das Display ist klasse, kein blink blink. Sehr aufgeräumt, alle Informationen sind leicht abzulesen.
Die Bedienbarkeit der Hu ist auch einfach (es sind ja nur 6 knöpfe dran).
Was ich vermisse ist ein rutschfester Griff für die Lautstärke so wie bei Alpine, da rutsch man schnell mal ab an dem glatten Pioneer Drehknopf.

Die Bedienung mit der Fernbedienung hat dank Davids hilfe (der währen ich und Herr Teufel noch den Dreck verräumt haben, schon etwas experimentiert hat) auch schnell geklappt. Wenn man den Dreh der Bedienung mal verstanden hat ist sie sehr konfortabel

Klang:
Was soll ich dazu sagen? Der Klang ist meiner Meinung nach klasse. Es wurde nur kurz die Einstellungen vom PXA mehr oder weniger übernommen und dann etwas gehört. Was dabei rauskamm ist meiner Meinung nach schon sehr gut. Sicher werde ich die nächsten Tage noch etwas testen und das Setup verfeinern, denn die Trennfrequenzen und LZK ist von Alpine nicht 1:1 übernehmbar.

Weitere Bemerkungen:
Was mir noch aufgefallen ist, die CDs werden viel wärmer als bei Alpine geräten, an was das liegt k.A.

LG
Christian
 
Die 30cm zur Sicherung sind nur bei bzw an Batterieen notwendig ;)

Allerdings muss ich VOLLKOMMEN zustimmen!
Das Radio und der Prozzi ist der absolute Hammer! Das beste (optisch gesehen) was ich je gesehen hab!
 
Hallo!!!

Weitere Bemerkungen:
Was mir noch aufgefallen ist, die CDs werden viel wärmer als bei Alpine geräten, an was das liegt k.A.

WIE?? NOCH WÄRMER??! Also wenn ich meine CD nach z.B. 30-40 Minuten aus dem CD-Player nehme,dann ist die GUT handwarm!

Ist eigentlich immer so!

mfg

stefan
 
hi... unter handwarm verstehe ich etwas anderes...

die CDs sind richtig war, so dass wenn man sie gegen die Wangen hält dass es schon zu heiss ist...

LG
Christian
 
Hallo!!!

Also es ist schon gut warm! Man merkt die Wärme schon auch an der Wange!!! OK-so heiß wie z.B. eine DA-100 wird sie nicht!!! Klar!

Temperatur hab ich allerdings noch nicht gemessen-messen können!
Wäre sicherlich mal interessant da Vergleiche zu ziehen!
Genügend CD-Player haben ja die Leute hier im Forum!

DANKE

mfg

stefan
 
Naja halt normal warm.
Jau die Kombi ist optisch wie klanglich ganz weit vorne, fügt sich ja auch hervorragend in das cockpit meines Audis ein ;)
Werds wahrscheinlich nie nich rausschmeissen.
:beer: :thumbsup:
 
und mit Wechsler? wie habt ihr das gelöst... möchte mir mal einen Wechsler holen...
kommt man da um den M1 vom alten ODR oder den DVD wechsler net rum wenn man net auf klangliche aspekte der digitalen anbindung verzichten will...

komisch kommt mir der Anschlussplan vor... Wechsler --> HU --> DSP

geht das Signal dann über Bussystem zur HU und dann DIGITAL zum DSP? k.A.

kann mir das jemand erklären?

LG
Christian
 
was ist genau so, kann die jetzt net folgen :wall:

schon zu spät um komplexen gedankengängen oder kurzen antworten folgen zu können
 
du kannst keinen Wechsler "richtig" digital ankoppeln
wird immer über das normale Bussystem eingeschleift, am Radio leider, also teilweise blöde Kabelführung, wenn Wechsler hinten montiert wird
klanglich ist ein ganz ganz altes Model noch sehr gut, ansonsten der DVD Wechsler
ich habe noch keinen CD Wechsler gehört, der auch nur annähernd an das P9/90 herangekommen ist

anschlußtechnisch paßt alles, was den P-Bus hat

mfG FF
 
Die Geschichte mit der Wärmeentwicklung im P9/90 kann ich soweit bestätigen , hatte bis jetzt (1,5 J. ) aber keine negativen Auswirkungen .
 
Kurzes Offtopic...

Wo das neue P90+Prozzi nun draussen ist... wo kann man den Preis für ein P9+DEQ9 ansetzen bzw. was kann man für geben?
 
Ach was, der ODR-Wechsler M1 lässt sich auch ins system einschleifen! Der hat schliesslich digitalen Ein- und Ausgang, nicht wie der XDV... sogar 4 Stück wenn man lustich ist und die findet!

Grüssle Weingeist
 
und wo willst du den dann per optischem Kabel einstecken / anschließen ????
mache doch mal bitte nen Foto, von dem OPTISCHEN Eingang am Prozessor oder Radio für mich, :taetschel: danke

es hat keiner bestritten, das es keine Wechsler mit dem Ausgang gibt, sondern nur, das das P9/Q9/P90/Q90 keine optischen EINgänge haben :beer:

der ODR Wechsler hat auch schon das P-Bus-System gehabt oder ist zumindest damit kompatibel

mfG, FF
 
halt stop.
das P90 hat sehr wohl einen optischen eingang.

Bussystem Eingang und Digitaleingang an der HU!!!!

LG
Christian
 
Frosch schrieb:
halt stop.
das P90 hat sehr wohl einen optischen eingang.

Bussystem Eingang und Digitaleingang an der HU!!!!

LG
Christian
Das hat ja das P9 ja auch schon oder?

Mfg Pumi
 
das weis ich nicht...

hab das ja auch nur auf das Kommentar

es hat keiner bestritten, das es keine Wechsler mit dem Ausgang gibt, sondern nur, das das P9/Q9/P90/Q90 keine optischen EINgänge haben beer

geschrieben...
 
jopp das p9 hat einen Buseingang und einen Optischen eingang

wechsler würde mich auch interessieren den man an die P9 kombi anschliesen kann

bretty
 
kannst du mal bitte ein Foto davon machen ?

ich habe leider noch nie von nem Wechsler gehört, der mit optischem Kabel angeschlossen werden kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :hammer:

an dem Bus kann man nen weiteren Eingang hängen, also zB iPod oder nen anderes Radio oder oder oder
man kann aber auch nur max eines dranhängen, also es geht NICHT, das man zB altes Tape und iPod dranhängt
 
Zurück
Oben Unten