Hallo zusammen,
ich hab letzte Woche auch mal das Mikrofon ins Auto gehalten und kann auch ein paar eindrucksvolle Bilder zum Thema Fequenzgang außerhalb <--> innerhalb eines Autos liefern:
TMT rechte Seite, schwarz ist Nahfeld, rot der tatsächliche Frequenzgang am Fahrersitz, die Kurven sind zur besseren Erkennbarkeit nach oben bzw. unten verschoben:
linke Seite, ansonsten selbiges wie rechte Seite:
Zu beachten ist die mit 2 dB sehr feine Abstufung in y-Richtung, mit 5 dB sieht das natürlich etwas besser aus.
Trotzdem ergeben sich damit für mich 3 Punkte:
1) welcher Idiot ist auf die Idee gekommen, man könnte Lautsprecher vernünftig in einem Auto betreiben??
2) Ein Equalizing entweder durch aktiven Equalizer oder passive Sperrkreise scheint unumgänglich.
3) Messen ist sehr interessant, man sieht teoretisch vorhergesagte Effekte wie z.B. den Druckkammereffekt, der LSP geht wesentlich tiefer als er eigentlich sollte.
Am Schluss noch etwas zur vielgescholtenen Wiederholgenauigkeit des Praxis-Programms, die Kurven wurden an verschiedenen Tagen aufgenommen:
Mir scheint das ausreichend zu sein.
Gruß
Tobi
ich hab letzte Woche auch mal das Mikrofon ins Auto gehalten und kann auch ein paar eindrucksvolle Bilder zum Thema Fequenzgang außerhalb <--> innerhalb eines Autos liefern:
TMT rechte Seite, schwarz ist Nahfeld, rot der tatsächliche Frequenzgang am Fahrersitz, die Kurven sind zur besseren Erkennbarkeit nach oben bzw. unten verschoben:

linke Seite, ansonsten selbiges wie rechte Seite:

Zu beachten ist die mit 2 dB sehr feine Abstufung in y-Richtung, mit 5 dB sieht das natürlich etwas besser aus.
Trotzdem ergeben sich damit für mich 3 Punkte:
1) welcher Idiot ist auf die Idee gekommen, man könnte Lautsprecher vernünftig in einem Auto betreiben??


2) Ein Equalizing entweder durch aktiven Equalizer oder passive Sperrkreise scheint unumgänglich.
3) Messen ist sehr interessant, man sieht teoretisch vorhergesagte Effekte wie z.B. den Druckkammereffekt, der LSP geht wesentlich tiefer als er eigentlich sollte.
Am Schluss noch etwas zur vielgescholtenen Wiederholgenauigkeit des Praxis-Programms, die Kurven wurden an verschiedenen Tagen aufgenommen:

Mir scheint das ausreichend zu sein.
Gruß
Tobi