mh ich denke auch, dass viele die psychologie bei der sache unterschätzen

damit könnten beide seiten sogar vollkommen recht haben.
die unterschiede sind so gering, dass sie vllt noch messbar sind aber nicht für das menschliche messgerät. also praktisch unrelevant.
bei anderen verarbeitet das hirn kleinste hardwareunterschiede und gibt ein entsprechend geändertes signal aus - damit wäre für die person wirklich ein unterschied da. er hat also recht, wenn er behauptet, dass dieses und jenes zu einem unterschied führt.
allgemein zur passiv/aktiv diskussion könnte man ja noch sagen, dass die temperaturabhängigkeit der passiven weichen eher ein nachteil sind im gegnsatz zum aktiven pendant
zudem geht es schon ins philosphische, ob nun eine signalveränderung wünschenswert ist - ich rede insb. vom sounden.
wenn man davon ausgeht, dass auf der cd die maximale signalqualität vorhanden ist - die beste annährung an die realität in der "kette", sollte man diese dann nicht möglichst unverändert wiedergeben.
das würde erstmal gegen das sounden sprechen.
andererseits kann man wohl nicht davon ausgehen, dass nach der "soundingabteilung(z.b. weichen) eine perfekte wiedergabe erfolgt in einem perfekten wiedergaberaum.
ist nun das sounden positiv um beispielsweise defekte in der kette inkl raum zu kompensieren oder verschlechtert sie das signal nur weiter.
dazu kommt man gleich zur nächten philosophischen frage.
möchte man das zz unmögliche - die absolut originalgeträue widergabe erreichen oder eine subjektiv schön gesoundete anlage.
vllt finden oft ausgangslose diskussionen statt, weil einfach die ziele verschieden sind.
nochmal zur psychologie - ich selbst nehme meine anlage an unterschiedlichen tagen und tageszeiten unterschiedlich war, obwohl objektiv wohl keine hardwareänderungen vorliegen.
und ich hätte wohl doch recht, wenn ich sage, dass unterschiede vorhanden sind.
ansonsten bleibt noch zu sagen, dass die hersteller von diversen elektronischen produkten auch eher auf "wissenschaftliches" wissen zurückgreifft - selbst im audiobereich
mfg eis