Der CNC-Thread

Bei 13 kW Anschlussleistung kannst auch gleich Geld für den Betrieb sammeln ;)
 
Dann bleibe ich wohl doch beim Föhn. :) Das sollte für meine Spielereien ausreichen.
 
Das gehört zwar eher in den "Sonne aus dem Arsch" Thread, aber mein Schmiermittelpumpen Problem hat sich soeben gelöst. :liebe:

So ein Schnäppchen hab ich lange nicht mehr gemacht und es ist sogar ein Nummer Größer als die Pumpe, welche ich ursprünglich bei Sinntec bestellt hatte.

https://www.sinntec.de/SKF-Einleitu...ckschaltermit-Manometer2-Kabelverschraubungen

Mal eben fix 87% gespart. Ich liebe Ebay :liebe: Jetzt muss die nur noch so ankommen.

Pumpe.JPG
 
Glückwunsch!
Ist dann auch hoffentlich alles ok damit.
 
Danke :) Jetzt gibts auch kein Weg mehr zurück. Ich habe eben die Bestellung be Sinntec storniert und meine Kostenübersicht angepasst. Bin echt froh, dass ich das von Anfang an in einer Excel so gut dokumentiert hab. Wird mir bei der nächsten Maschine sehr helfen.
 
Das Getriebe ist zwischenzeitlich eingetroffen und ich konnte mit der Planung der 4.Achse beginnen.

IMG_4709.jpg

4-Achse_2.jpg

4-Achse_2_2.jpg

4-Achse_4.jpg

4-Achse_3.jpg

4-Achse.jpg

Der Bestellschein sagt es sind knapp 35 kg Aluminium Rohmaterial. Das wird ne Menge Späne geben :D
 
Wochenend-Update:

Die SKF Pumpe ist tatsächlich neu und OVP hier angekommen. 10 Nummern zu groß für meine Zwecke, aber "mehr Power" hat ja noch nie geschadet. :liebe:

DCCD9B8B-C195-471B-BD49-BE6BDD9E6072.jpg

Ich konnte die dann gleich in Betrieb nehmen. Da passen 3l Fließfett rein....heißt, ich muss die Wahrscheinlich nie mehr nachfüllen :D

IMG_4718.jpg

Die weiteren Teile für die 4. Achse sind auch gekommen. Hab mich für den größten SanyoDenki Motor entschieden den ich finden konnten, um ein maximales Haltemoment zu erreichen. Die Wellen sind 1-1 mit HTD Riemenräder übersetzt. Am Ende kommt die Achse dann auf ca. 30RPM, was relativ fix ist.

IMG_4737.jpg

Beim Rohmaterial für das Gehäuse bin ich derzeit noch am schauen. Bevor ich 30-35kg Alu bestelle, will ich sicher gehen das Alles zusammen passt.

Und zu guter letzt....Hab gestern mal wieder ein paar Gewinde gefräst. Ohne vorbohren, in's volle C45. :D

IMG_4735.jpg

Viele Grüße
 
Ein Traum!
Gutes Gelingen weiterhin und noch viele Schnapper!
 
Der Alu-Händler hat eine Platte vergessen und somit wird die Fertigstellung am langen Wochenende wohl nix. :cry:An den Preis für das Zeug habe ich mich bis heute auch nicht gewöhnen können. Hoffentlich reguliert sich das irgendwann mal wieder.

IMG_4773.jpg

Grüße
 
Hi-Ho,

ich muss hier mal kurz eine kleine Empfehlung da lassen.....
Weil die Augen im Alter auch nicht besser werden, bin ich durch folgendes Video von NYC CNC auf ein Amazon billig Videomikroskop aufmerksam geworden, um Fräser auf Verschleiß zu checken.

https://www.youtube.com/watch?v=iGdYNcFNQoQ&ab_channel=NYCCNC

Also für ~62€ hatte ich keine hohen Erwartungen, aber das Teil ist für diesen Zweck echt super. Viel besser als erwartet.

IMG_5121.jpg

IMG_5119.jpg

IMG_5120.jpg

https://www.amazon.de/dp/B08P8HY23K?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Definitiv für Gut befunden :thumbsup:
 
Danke Andreas, jetzt hab ich schon wieder was gekauft was ich eigentlich gar nicht brauche????
 
Habs mir auch angesehen und wollte das haben. Bei mir hat die Vernunft NOCH die Überhand ;)
 
Sorry! :lolschild:

Aber ich kenne das.....ich versuche seit einiger Zeit nicht in den 3D-Druck Thread zu klicken. Bisher erfolgreich. :D
 
Ich verkneife mir schon seit 8 Jahren einen geilen WIG-Brater von Lorch, frgat mich nicht, wie ich das geschafft habe :fp:
 
Ohh ja, WIG ist schon was feines. Kaufen! :D

Man macht sich ja international immer über die Deutschen und ihre Mülltrennung lustig.....

Da hier aber in letzter Zeit so viel Späne angefallen sind, hab ich mir bei Kleinanzeigen ne 240l Alu-Tonne besorgt.

IMG_5125.jpg

IMG_5126.jpg

Jetzt wird getrennt!!!
 
Hallo zusammen,

neugierig wie ich nunmal bin, muss ich hier gleich mal in einem Beitrag die neuen Foren Features testen. 😁

Ist zwar schon ein paar Tage/Wochen her, aber hier mal ein kleines Update zur 4.Achse.
So war der ursprüngliche Plan:

4-Achse_aktuell.jpg

Nachdem sich ein paar Lieferprobleme gelöst hatten, hatte ich auch irgendwann das nötige Material zusammen. Es sind irgendwas um die 33kg 7075 Aluminium.

IMG_4777.jpeg

Angetrieben wir das Ganze von einem 9nm SanyoDenki Stepper und einem 1:29 Zykloidgetriebe, welches ich günstig über ein anderes Forum bekommen habe.

IMG_4737.jpeg

Der größte zu zerspanende Block hatte 300x200x75mm. Und hier lag später auch die größte Herausforderung. Ich hatte bisher keine Erfahrung mit so tiefen seitlichen Konturen und diese ansehnlich zu schlichten, ohne größere Rattermarken zu erzeugen.

IMG_4800.jpeg

Hier das Ergebnis von Tag 1....Die Konturen sind hier noch nicht final geschlichtet...


IMG_4816.jpeg

An Tag 2 waren dann 2 von 6 Teilen fertig inkl. aller Bohrungen und Gewinde.

IMG_4834.jpeg

IMG_4837.jpeg

An Tag 3 habe ich dann die Motorplatte und die vordere Motorabdeckung gefräst und das erste mal probe montiert.

IMG_4854.jpeg

IMG_4865.jpeg

IMG_4925.jpeg

IMG_4872.jpeg

An Tag 4 wurde dann das hintere Teil des Grundkörper gefräst und final montiert.

IMG_4911.jpeg

IMG_4915.jpeg

Die Flächen wurden dann nochmal im zusammengebauten Zustand geplant und es kam oben eine 4mm Fase dran.

IMG_4950.jpeg

Nach Tag 4 war dann auch die erste 90l Wanne mit Spänen übervoll.

IMG_4933.jpeg

Am Tag 5 wurde der Halter für den Schraubstock und der Anschluss gebaut...

Auf das Finish vom 3D-Abzeilen bin ich schon etwas stolz :liebe: Mit einem 0,2mm Step-Over und 5,5m Vorschub ging das auch relativ schnell.

IMG_4991.jpeg

IMG_4994.jpeg

Dann noch der Anschlussstecker...

IMG_5043.jpeg

IMG_5046.jpeg

IMG_5056.jpeg

Uns so sieht das Ganze dann final auf der Maschine aus. Die Achse wiegt, je nach Bestückung, zwischen 35-40kg und hat eine maximale Spitzenhöhe von 95mm.

IMG_5014.jpeg

IMG_5005.jpeg

Es ist sicher nicht alles so gelaufen wie ursprünglich geplant, aber ich habe wieder unendlich viel gelernt.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und die Achse, bzw. das Getriebe ist deutlich stabiler als gedacht. Da kann man sogar richtig Gas geben beim Fräsen.

Und hier gibt es die ersten bewegten Bilder inkl. 4 Achs simultan Bewegungen. Das lief in dem Video noch etwas ruckelig. Das habe ich aber mittlerweile in den Griff bekommen.


PS: Das neue Forum ist super.....DANKE Sven!!!
 
Danke euch :thumbsup:

Es wird in den nächsten Wochen noch eine kleine Erweiterung geben, womit sich die Möglichkeiten der 4. Achse noch etwas erweitern.

IMB_zSk0a3.gif
 
Zurück
Oben Unten