Der CNC-Thread

Mal was zum Frust ablassen.....Steckverschraubung für die Schmiermittelleitung an den Linearwagen.

Bestellung #1 Winkelstecker, Drehbar und mit Schlüsselweite. Schlüsselweite zu groß...passt nicht. :kopfkratz:

Bestellung #2 Winkelstecker, nicht drehbar und ohne Schlüsselweite. Gewindesteigung flasch...passt nicht :wall: Linearwagen sind angegeben mit M6x1....aber am Linearwagen sind es M6x0,75 und es ist ein Adapter auf 1mm Steigung dabei. Diese ist aber winklig und somit brauche ich kein Winkelstecker.

Bestellung #3 gerade Stecker sind auf dem Weg..... Das war mal wieder ein Schnäppchen.

IMG_4406.jpg

Zumindest sind die Kolbenverteiler für X und Z Achse montiert, die Kugelumlaufmuttern angeschlossen und die Hauptleitung ist verlegt.

IMG_4394.jpg

IMG_4401 (1).jpg

Wenn nächste Woche die neuen Stecker kommen, gehts weiter.
 
Über 4 Tage Arbeit und am Ende sieht man fast nix davon. Nachdem nun endlich die passenden Steckverschraubungen da waren, konnte ich die Leitungen ziehen und danach die Maschine wieder zusammenbauen. Alle 15 Schmierstellen werden jetzt zentral versorgt.

IMG_4482.jpg

IMG_4474.jpg

IMG_4479.jpg

Da nach dem Zusammenbau eh vieles neu vermessen werden muss, hab ich gleich nochmal etwas mit Hasberg-Folien nachgebessert. Mit der 1/100mm Folie zu arbeiten ist schon echt tricky, aber ich denke es hat sich gelohnt. Bzgl. der gemessenen Toleranzen braucht sich die Maschine jedenfalls nicht hinter den großen Industrie Herstellern verstecken.
Dank eines guten Kumpel hatte ich auch allerhand verschiedene Folien zum Probieren da.

IMG_4485.jpeg

Und am Ende Alles wieder komplett.

IMG_4488.jpg

Eigentlich wäre ich jetzt wirklich fertig.....aber es gibt noch eine Sach zu optimieren. :D
Beim teilautomatischem Werkzeugwechsel habe ich die Minimalmengenschmierung immer der neuen Werkzeuglänge angepasst. Durch den vollautomatische Wechsel ist das jetzt natürlich nicht mehr möglich. Also muss ich der Fogbuster automatisch der Werkzeuglänge anpassen.

Die Idee ist das mit einer kleinen China-Linearachse zu mache. diese sollte in ein paar Wochen hier sein und das wird weiter getüftelt.

51c5Y2LGIyL._AC_SY355_.jpg


Grüße.
 
1/100 mm ist schon hart!
Mein dünnstes Band ist 0,05 mm. Das geht auch gut durch die Haut... :lolschild:
 
Hab mit der MPCNC ein Alurohr für meinen 3D Drucker gefräst, ist ganz ordentlich geworden aber ganz zufrieden bin ich nicht. Vielleicht hab ich auch das falsche Alurohr benutzt da es mit Eloxalschicht ist. Nun bin ich am überlegen ob ich mir zwischenzeitlich eine Lowrider V3 bauen soll da ich fast alle Teile dafür hier habe, würde mir erhoffen dass diese etwas stabiler wie die MPCNC gebaut ist. Irgendwann möchte ich dann mal eine PrintNC oder ähnliches bauen.

20230320_101302.jpg
 
So schlecht sieht das doch garnicht aus. :thumbsup: Ich habe da zwar keine direkten Erfahrungen, aber egal ob MPCNC oder Lowrider V3, eine Maschine mit Riementrieb wird dich bei Aluminium nicht glücklich machen. Zumindest glaube ich das.
Ist aber auf jeden Fall spannend, was man trotz der leichten Ausführung so zustande bringen kann. Wie lange lief denn das?

Grüße
 
Hab jetzt die Zeit nicht mitgestoppt, schätzungsweise 15 Minuten pro Seite. Die meiste Zeit ging drauf da ich wegen der harten Eloxalschicht und dem weichen Aufbau der MPCNC nicht vernünftig senkrecht ins Alu eintauchen konnte, bin dann im 7° Winkel ins Material gefahren.
Fräsen selber lief dann eigentlich ganz gut mit einem 4mm Einschneider, bei 24000U/Min und 600mm/Min Vorschub.

Leider war der Akku der Kamera leer, darum hab ich nicht mehr Material, ist in 5x Geschwindigkeit
https://youtu.be/JtAFJrleFCk
 
Das ist doch super für den einfachen Aufbau!

Ich hab heute eine Deckplatte für ein flaches Subwoofergehäuse gefräst. Das ist dann quasi der ganze Kofferraumboden. Hat nur mit Müh und Not auf die Fräse gepasst. Wegen der windigen Aufspannung hab ich dann nicht sehr tief zugestellt, 5mm tief, 4mm seitlich, bei 6200mm/min mit einem stumpfen Zweischneider.
2bfcbe1584d4eba2171dcd99dc4658c5.jpg


Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Hatte an der MPCNC immer ein Rattern in eine Fräsrichtung und eine Achse war auch nicht ganz im Winkel, nun hab ich die MPCNC nochmal komplett zerlegt und 2 der Führungswagen als Problem ausgemacht.
Nachdem ich die Wagen dann nochmal neu gedruckt und alles fein säuberlich zusammen gebaut habe, sind die Achsen endlich im Winkel und das Rattern verschwunden. Die Fräsoberfläche ist auf den ersten Blick auch wesentlich besser.
@Andreas, nun konnte ich die benötigte Zeit pro Seite inkl. Schlichtdurchgang auf 7 Minuten halbieren.

https://youtu.be/j-9Yac2_drU

@Psyke Das sieht echt gut aus, 6200mm/Min ist ja wahnsinnig schnell. Ich bekomme immer mehr Lust auf eine bessere Fräse ������
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch garnicht so schlecht an. Hätte ich so echt nicht erwartet und finde das wirklich klasse. :thumbsup:
 
@Psyke Das sieht echt gut aus, 6200mm/Min ist ja wahnsinnig schnell. Ich bekomme immer mehr Lust auf eine bessere Fräse ������

Meine Pläne/Konstruktionen kannst du gerne haben, wenn du möchtest. Man kann die Fräse ja auch kleiner skalieren, günstigere Linearführungen und Wägen nehmen, eine günstigere Steuerung bauen, statt hochfestem Alu was weicheres nehmen, die Wangen nicht ganz so dick machen, etc.
 
Hi Stefan,

Ich weiß, über Kosten zu sprechen ist immer schwierig und hängt von vielen Faktoren ab, aber kannst du schätzen was der Bau der Fräse dich ca. gekostet hat? Gerne auch per PM. Das würde mich wirklich interessieren. Ich habe hier noch das Angebot einer Mhoch5 zu liegen und das wäre ja vom Konzept her vergleichbar, oder?

Danke und Grüße
 
Ich finde das gar nicht verwerflich da über Geld zu sprechen, irgendwie muss man ja eine Hausnummer haben, wenn man sowas plant. Ich hätte solche Angaben sehr hilfreich gefunden.

So ganz grob überschlagen:
- Steuerung (mit Spindel, Spindelkühler, Touchscreen, Kabel, Sensorik, Handrad, Servomotoren) 3000 Euro
- Lineartechnik 1000 Euro
- Halbteile aus Aluminium 1000 Euro
- Alu-Profile 1000 Euro

Dann bestimmt ein Haufen Kleinteile vergessen, also noch ein paar hundert Euro drauf. Aber 6000 Euro kann man sicher rechnen.

Fertig bin ich auch noch nicht, das Maschinenbett hätte ich gerne aus Aluminium. aber das sind dann die nächsten 1000 Euro die drauf gehen. Das rundherum will ich auch irgendwann mal bauen, aber bei mir steht jetzt hoffentlich Hausbau an.
 
Ich hab mich auch total verkalkuliert. Aber das Ganze hat sich bei mir über ein Jahr verteilt, dann tat es nicht mehr ganz so weh.
 
Ich finde es auch sehr interessant. Ich werde mir, wenn mal die Zeit passt, auch eine CNC wünschen/gönnen.
Vielen Dank fürs Teilen Stefan! :thumbsup:

Greetzi
Sebastian
 
Danke fürs Angebot Stefan mit den Plänen, muss aber noch die Kernsanierung meiner Wohnung abschließen bevor ich wieder Zeit für größere Projekte habe.

Wieder ein paar Kleinteile fertig
20230323_160929.jpg
 
Zurück
Oben Unten