Der BMW-RAM-DING Thread

Ja, es gibt auf der gegenüberliegenden Seite der Ausgänge auch eine digitale Input Sektion.

Screenshot 2026-04-21 134020.png

ja aber das muss ja mindestens mal irgendwo schaltbar sein. Hab die Software/DIP Schalter da gerade nicht so im kopf

Ich möchte Einen Airplay Adapter anschließen. Meine DSP Endstufe hat nur den belegten optischen Eingang.

Ich hoffe einfach, wenn von der HU kein Signal kommt, wird einfach der optische Input des Wandlers genutzt und umgekehrt.

Automatische Umschaltung? Weiß nicht ob das der Wandler macht. Ich bin gerade dran ebenfalls 2 Signale zu nutzen aber das lass ich meinen DSP dann umschalten (Preset-Wechsel bei analogem zu Tos-Link Eingangssignal bzw umgekehrt). An den Wandler habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht

Die Umschaltung müsste doch automatisch funktionieren?! In der Software gibt es nichts umzustellen. Das wäre zudem überhaupt nicht praktisch, wenn man immer erst in die Software müsste.

By the way…
ASD funktioniert trotz Ethernet Wandler. Man muss es nur richtig Routen.

Die Umschaltung müsste doch automatisch funktionieren?! In der Software gibt es nichts umzustellen. Das wäre zudem überhaupt nicht praktisch, wenn man immer erst in die Software müsste.
Angenommen das geht automatisch, bedeutet es ja dass du dein Radio/Navi auf mute schalten müsstest? und dann wäre noch interessant wie sich z.B. Blinker oder Systemsignale (Gong) verhalten

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem, das geht bei mir alles vom RAM über High-Level in die DSP-Endstufe.

Ich glaube das ist eigentlich gar nicht das Problem, sondern die zu hohe Lautstärke des ASD.
Nope. Da liegst du falsch! Du musst das analoge Signal routen. Dann hast es. Wenn du nur das analoge hast, dann kommt auch Musik aus dem USW. Du hast dann zwar kein sauberes Signal am USW aber immerhin kannst während der Fahrt das ASD hören wenn man es mag. Das passt dann klangtechnisch ja auch. Und wenn nicht, setup switchen und alles digital Routen. Nur dann ist kein ASD zu hören.

muss jetzt mal für unwissende Fragen. Wozu eigentlich ein Airplay Adapter?

also bleibts beim runterdrehen des Reglers am Navi bzw muten?

Was meinst du genau? Bei mir geht alles außer Android Auto/Car Play (bluetooth weiß ich gar nicht, aber wahrscheinlich auch) digital in den Ethernetwandler vom RAM aus. Alles andere wie Signaltöne, Blinker, Radio, und internes Navi als analoges Signal vom RAM high-level in die DSP-Endstufe. Die DSP-Endstufe schaltet dann automatisch je nachdem ob analoges oder digitales Signal anliegt, um. Höre ich jetzt zum Beispiel über Carplay Musik (digital) und fange an zu parken, fangen die Töne der Parksensoren (analoges high-level) an und die Musik geht aus. Habe ich fertig geparkt, geht die Musik von Carplay wieder weiter. Die Lautstärke von digital und analog sind getrennt einzustellen. Höre ich über Carplay laut Musik, fangen Warntöne nicht auch laut an zu nerven, weil das analoge wie gesagt separat einzustellen geht.

Da ich noch ein Airplay Modul digital anbinden möchte und ich leider keinen digitalen Eingang an der ESX-DSP-Endstufe übrig habe, habe ich vor, einen digitalen Eingang von der Ethernetbox zu verwenden. Nur just im Moment fällt mir ein, dass ich dann die Lautstärke an der HU gar nicht mehr regeln kann und ich die ESX Fernbedienung bräuchte. Darauf habe ich eigentlich keine Lust.... Mööööööp :cautious:

Zuletzt bearbeitet:
muss jetzt mal für unwissende Fragen. Wozu eigentlich ein Airplay Adapter?
Stimmt, das sollte natürlich auch noch erwähnt werden. Über wireless Carplay wird selbst losless Audio in einen komprimierten 320kb/s AAC Stream gewandelt. Um das zu umgehen, kann man wired Carplay nutzen (kann mein BMW leider nicht) oder man nutzt über Umwege einen Airplay Adapter.

Edit: by the way…. 320kb/s komprimiertes Material lässt sich von losless Audio unterscheiden, aber es ist extrem schwer. Ich muss den Track erstens als losless gut kennen und muss den gleichen Part öfters nacheinander abwechselnd in komprimiert und losless hören und man muss sich dabei äußerst gut konzentrieren. An jeder Stelle eines Tracks geht das für mich auch nicht (und nur mit guten Kopfhörern) Eigentlich ist das „falscher“ Perfektionismus, weil man so ja keine Musik hört und genießt.
Was für mich aber keine Rolle spielt , ob der Track losless in 44.1/16bit oder in losless 192/24bit vorliegt, da vermag ich nichts mehr unterscheiden zu können. Die Soundingeneure haben anscheind damals schon das Optimum ausgemacht als sie für die CD den Standard festgelegt haben. Alles darüber kann in die Kategorie overengineering gelegt werden, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das aktuell so:
Du nutzt z.B. Carplay oder direktes Streaming übers Auto -> geht über Ethernet und somit über den Decoder per Toslink an deinen DSP raus.
Jetzt möchtest du neben dem Ethernet-Abgriff des Decoders noch den Airplay Adapter am Decoder anschließen.
Angenommen der Decoder schaltet je nach aktivem Eingang durch: Dann dürfen ja nicht beide Eingänge (Ethernet vom Auto UND der Airplay Adapter) gleichzeitig aktiv Signale liefern, sprich eines muss immer aktiv ausgeschaltet werden?

Kann sein dass ich da falsch liege aber ists da nicht einfacher das irgendwie in den DSP (je nachdem welche Eingänge der noch hat) einzuspielen, also ohne Ethernet-Decoder?

Ich verstehe das aktuell so:
Du nutzt z.B. Carplay oder direktes Streaming übers Auto -> geht über Ethernet und somit über den Decoder per Toslink an deinen DSP raus.
Jetzt möchtest du neben dem Ethernet-Abgriff des Decoders noch den Airplay Adapter am Decoder anschließen.
Angenommen der Decoder schaltet je nach aktivem Eingang durch: Dann dürfen ja nicht beide Eingänge (Ethernet vom Auto UND der Airplay Adapter) gleichzeitig aktiv Signale liefern, sprich eines muss immer aktiv ausgeschaltet werden?

Weshalb sollte das jedoch nicht automatisch funktionieren - immer das Signal, das als nächstes kommt, sollte das Teil doch aktiv schalten können. Gleichzeitig hat ja gar keinen Sinn.

Kann sein dass ich da falsch liege aber ists da nicht einfacher das irgendwie in den DSP (je nachdem welche Eingänge der noch hat) einzuspielen, also ohne Ethernet-Decoder?

Das ist es ja eben, ich habe am DSP nur einen Toslink, wo der Ethernet Wandler dran hängt.

Weshalb sollte das jedoch nicht automatisch funktionieren - immer das Signal, das als nächstes kommt, sollte das Teil doch aktiv schalten können. Gleichzeitig hat ja gar keinen Sinn.

das käme dann auf den Versuch an, dann würd ich das einfach mal fliegend aufbauen und schauen was passiert.

Das ist es ja eben, ich habe am DSP nur einen Toslink, wo der Ethernet Wandler dran hängt.

ja da wäre die Idee evtl coax oder so gewesen.

Zurück
Oben Unten