Der BMW-RAM-DING Thread

Also das heißt wenn ich es anschließe ist mein ASD nicht mehr hörbar auch wenns aktiv ist?
 
Könnte man das irgendwie umgehen? Ich kenne jetzt den Plan nicht, aber das man vielleicht die Kabel vom ASD direkt in den Verstärker anschließt? Aktuell ist da die Matchup10 mit dem originalen Kabelbaum von ATF verbunden.
 
Könnte man das irgendwie umgehen? Ich kenne jetzt den Plan nicht, aber das man vielleicht die Kabel vom ASD direkt in den Verstärker anschließt? Aktuell ist da die Matchup10 mit dem originalen Kabelbaum von ATF verbunden.

Du kannst höchstens das Signal wieder mit einmischen, hast du ein separates ASD Modul oder nur Ram?
 
Separates ist das bei mir meines Wissens nach. Deswegen sag ich ja dass das irgendwie gehen muss. Ich weiß nur nicht wie das verläuft. Das ASD geht glaub ins RAM und in den Verstärker. Von dort aus läuft das ja in den DSP. Ich konnte mir vorstellen wenn man das ASD vom RAM trennt das es zu Fehlern kommen könnte.
 
Separates ist das bei mir meines Wissens nach. Deswegen sag ich ja dass das irgendwie gehen muss. Ich weiß nur nicht wie das verläuft. Das ASD geht glaub ins RAM und in den Verstärker. Von dort aus läuft das ja in den DSP. Ich konnte mir vorstellen wenn man das ASD vom RAM trennt das es zu Fehlern kommen könnte.

Ne wenn dann müsste man schauen welche Signale aus dem Asd kommen und diese vielleicht abgreifen
 
Ne kleine Odyssee gewesen, bis ich den Adapter mal nutzen konnte (jetzt habe ich sogar zwei), doch die Anschaffung hat sich gelohnt, was die Streaming-Zuspielung anbelangt. Leider bin ich von zwei etwas störenden Problemen, was Radio und Blinkereinheit angeht, betroffen.

Zum Einen funktioniert das Blinkerticken nicht ordnungsgemäß. Entweder tickt es direkt nach der Hebelbetätigung nicht sofort (manchmal jedoch schon) oder es unterbricht einfach mitten drin (das ist immer der Fall). Dazu habe ich ein Video: klick.

Zum Anderen habe ich ein Knistern in den Lautsprechern ,wenn das Radio läuft (beim Streaming läuft alles wunderbar), selbst wenn die Lautstärke abgedreht wird. Beispielvideo: klick.

Ich habe mit beiden Boxen und beiden Kabelsträngen die Problematiken. Das habe ich also schon getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben mal bisschen mit der Box Software probiert. Das Radioproblem konnte ich deutlich abmildern, in dem ich den Radio-Regler in der Software auf Minimum stellte (Bereich geht von -30 bis +30, bei etwa -20 fängt das Knistern schon an). Damit ist das Knistern und Rascheln bis 80-90% Lautstärke weg, wobei es somit natürlich nicht mehr als zu laut wird, aber es reicht für mich radiotechnisch.

Aber dieses blöde Blinkerproblem bleibt ein Rätzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welchen Verstärker fährst du? Wenn du über ATF laufen lässt, kannst du die Priorität des Signals einstellen und ab welcher Lautstärke es eingreifen soll. Kannst ja mal schauen was du da drin hast und eventuell es ändern. Vielleicht beißt sich da ja etwas…

Ansonsten fällt mir nichts ein außer das dein Gerät eventuell kaputt sein könnte.
 
Aber bei beiden Boxen das gleiche Problem? Also, dass da jetzt irgendwelche elektrischen Komponenten in der Box defekt sind glaube ich eigentlich nicht.

Ich hab ne ESX 900.7...

Radiomäßig ist ja jetzt erstmal alles ok. Wenn ich das Problem ganz umgehen möchte, kann ich ja noch über die Kabelstränge high level direkt in den DSP gehen. Vielleicht wäre dann auch das Blinker-Problem beseitigt, oder?
 
Spätestens da müsste das Blinkerproblem behoben sein. Wenn nicht, liegt der Fehler irgendwo weiter hinten. Bzw. vom Radio zu deinem Wandler.
 
Bei der ESX kannst du hervorragend Radio und Systemtöne highlevel in den DSP schieben und das Toslink aus dem Adapter gemeinsam so verwenden dass das Radio klingt, die Systemtöne da und via DSP einstellbar sowie sie immer schön gemischt rauskommen. Steht glaub ich hier irgendwo schon drin wie ich das bei einer VE1300.11 gemacht hab.
 
So, das Blinker-Problem ist jetzt auch "gelöst". Aber es passt mir trotzdem nicht, weil das Ticken nun lauter ist als Standard. Habe in der Software den Schieber weiter nach rechts schieben müssen, damit das Ticken gleich von Anfang und durchgängig funktioniert. Kommt die Zeit, werde ich die High-Level Lösung realisieren.
 
musik an oder aus wenn der blinker verzögert läuft?
 
Boah, bei Musik an bin ich mir gar nicht sicher, aber bei Musik aus definitiv.
 
Ja dann liegt es an der Empfindlichkeitseinstellung am DSP bzw an der Prio. Sind zwei klicks.
 
Ich bin doch noch gar nicht High-Level im DSP drin. Kommt durch die Box alles optisch in den DSP. Da ist dann doch nichts im DSP einzustellen, was die Empfindlichkeit anbelangt?
 
ja klar. Wenn du den als Prio nicht auf den Digitaleingang eingestellt hast dann braucht er die Anzahl Sekunden aus dem Menue bis der Digitaleingang bei Signal anspringt. Dann ist der erste Blinkerton nicht da.
 
Zurück
Oben Unten