Der 3D-Scan Thread

Ich seh das genauso – bei so simplen Formen ist ein 3D-Scan echt überflüssig. Ganz ehrlich, das macht am Ende sogar mehr Arbeit, weil du den Scan ja später im CAD noch sauber nachbearbeiten musst. Für sowas reicht’s völlig, das direkt zu modellieren.
Wäre sogar ein einfaches Projekt, um mal mit Fusion360 einzusteigen 😉
 
Moose VS. Einstar Vega (0:1)

Heute war ich endlich mal fit und konnte den Einstar Vega einrichten und testen. Die Einrichtung war etwas verwirrend, weil ich am Anfang skippen musste wegen Aufhänger bzgl. W-Lan. Aber eigentlich war alles selbsterklärend. Die Einrichtung hat bei mir jetzt 2h gedauert. Lag aber daran, dass ich halt Schritte nicht machen konnte, weil ich noch nichts gescannt habe und ich nicht weiterkam. Na ja, läuft jetzt alles.

Das Kalibieren war pillepalle...so sollte es auch sein...keine 15min.

Der Testkandidat...an dem ist der Moose völlig gescheitert.
IMG_0307.jpg

"Erster" und "Einziger!!!!!!" Scan mit FastModus...
Screenshot 2025-12-18 223823.png

Screenshot 2025-12-18 223851.png

Screenshot 2025-12-18 223838.png


...einfach nur geil. Wenn es beim Scannen das Objekt verloren hat, findet es von alleine wieder und richtet es sofort aus. Großes Problem beim Moose. Oft Objekt verloren und dann wurde es um die Achse verdreht. Echt kein Vergleich mehr. Auch geil, dass ich den Scan anhalten kann, das Gehäuse drehen und weiterscanne. Es findet sofort die Mulde und verbindet korrekt. Wahnsinn.

Die Punktewolke wollte ich eigentlich auf dem PC machen, weil ich dort einen 32" Screen habe...aber nach ein bisschen Rumhandtieren waren alle überflüssigen Elemente mit dem Finger rausgeschnitten. Hätte ich nicht gedacht, dass das auf dem kleinen Bildschirm so gut funktioniert...und auch noch mit meinen (Patsch-)Fingern. Am PC brauchte ich nur noch im CAD-Programm hochladen...fertig. Es wird kein HighEnd-Rechner benötigt, der die Punktewolke bearbeitet.

Wenn es morgen oder am Wochenende bei mir gesundheitlich noch laufen sollte, scanne ich mal das Handschuhfach. Ich bin gespannt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

Ohne Vorbereitung einfach drauflos gescannt, um zu schauen, was alles geht. (Fast-Modus...1 Versuch)
IMG_0309.jpg

Beim HD-Modus musste ich schon sprühen. Die roten Bereiche zeigen, was qualitativ noch nicht so gut ist. Unter dem Handschuhfach fehlt so ein kleiner Bereich. Da ist der Scanner an seine Grenzen gekommen. Aber auch hier ein Meilenweiter Unterschied zum Moose. Oft das Tracking verloren und ich musste immer wieder zurück, jedoch hatte der Vega und nicht ich zu kämpfen. Wenn beim Moose einmal das Tracking verloren war, musste man in 80% der Fälle den Scan abbrechen. Und wie gesagt, mit dem Moose habe ich das Handschuhfach nicht geschafft. Der Vega hatte zu kämpfen, aber es kam noch ein brauchbares Ergebnis. (HD-Modus...2 Versuche)
IMG_0310.jpg

Eigentlich hatte ich überhaupt keine Lust den Sub auszubauen, aber wenn man schon dran ist...Punkte waren noch vom letzten Mal.
IMG_0311.jpg

Wenn ich bedenke, wie Hulle ich mit dem Vega rumgewackelt habe. Einmal hier abstützen, dann in die andere Hand, dann nochmal anders halten, dass ich den oberen Bereich scannen kann. Rumwackeln ist beim Moose echt ein Problem.
IMG_0312.jpg

Zur Erinnerung: Moose mit mehreren Versuchen/Puzzeln (Ergebnis von 2 Tage)
046.jpg

1 Versuch und in einem Durchgang der Vega (5min)
Screenshot 2025-12-20 192833.png Screenshot 2025-12-20 192855.png Screenshot 2025-12-20 192918.png

Ich wollte noch das Fahrzeugheck scannen, weil der Wagen auf natürliche Weise einen matten grau/braun Schleicher hat, aber auch mit dem Fast-Modus hat der Vega das Objekt ständig verloren...also putzen und mit Punkten versehen.

Erstes Fazit ist leider, dass man schon ein paar Euro in die Hand nehmen muss für unseren Einsatzzweck. Es sind echt Welten...gerade für Anfänger ist der Vega wirklich empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Tage wollte ich nochmal den HD-Modus des Vegas testen und war etwas verwundert, dass sich der Vega damit schwer tat.

Beim Moose reichte diese Fliese als Orientierung völlig aus. Beim Vega klappte dies gar nicht.
20250429_222243767.JPG

Ich bin dann auf die Schnelle auf eine Tragekiste umgestiegen, weil ich kein anderes gröberes Muster zur Hand hatte. Aber auch hier benötigte ich gut 8 Versuche bis ich das Objekt scannen konnte. Ich habe mich am Ende wie in Zeitlupe bewegen müssen, damit der Vega nicht den Scan verloren hat. War schon ein Krampf, jedes Mal zurück zu spulen und den Scan an der letzten Stelle zu wiederholen.
IMG_0341.jpeg

Bei der Gelegenheit habe ich doch noch mal den Moose ausgepackt und siehe da, es ging deutlich geschmeidiger/schneller und war ohne Krampf beim 2 Anlauf im Kasten.

Objekt vom Vega (man erkennt nicht viel, weil die Auflösung/Dreiecke deutlich höher ist)
Screenshot 2026-01-01 120133.png

Objekt beim Moose...gefühlt alles erfasst.
Screenshot 2026-01-01 120148.png

Etwas mehr im Detail beim Vega...saubere Flächen
Screenshot 2026-01-01 120346.png

...und hier beim Moose (Ecke fehlt, weil sich das Scanning-Spray schon aufgelöst hat...siehe Foto oben).
Screenshot 2026-01-01 120402.png

Ich sag es mal so, die Zeit die man beim Moose während des Scans eingespart hatte, war bei der Bearbeitung wieder weg. Das Programm brauchte auf meinem Laptop gefühlt 15min bis es alles korrigiert hatte. Beim Vega musste ich nicht warten.

Danach würde ich sagen, dass so kleinere Objekte, die auf einem Tisch platziert werden können, auch locker vom Moose gescannt werden. Ich habe es jetzt verpennt zu testen, aber ich bin mir sicher, wenn ich beim Vega direkt auf dem Fast-Modus gegangen wäre, wäre dies bestimmt kein Problem gewesen, weil eine viel größere Fläche gescannt wird...womit wieder genug Orientierungspunkte zur Verfügung stehen.

So Detailreich wie beim HD-Modus bräuchten wir es eigentlich nicht...vielleicht für eine CNC-Fräse. Mit so einer hohen Auflösung haben einige CAD-Programme Probleme dies umzusetzen und müssen dann runterskaliert werden (Anzahl der Dreiecke reduzieren), wodurch der Vorteil des HD-Modus auch wieder flöten geht.

Soviel dazu.
 
Zurück
Oben Unten