Noch ein kleiner Nachtrag:
Die Tage wollte ich nochmal den HD-Modus des Vegas testen und war etwas verwundert, dass sich der Vega damit schwer tat.
Beim Moose reichte diese Fliese als Orientierung völlig aus. Beim Vega klappte dies gar nicht.
Ich bin dann auf die Schnelle auf eine Tragekiste umgestiegen, weil ich kein anderes gröberes Muster zur Hand hatte. Aber auch hier benötigte ich gut 8 Versuche bis ich das Objekt scannen konnte. Ich habe mich am Ende wie in Zeitlupe bewegen müssen, damit der Vega nicht den Scan verloren hat. War schon ein Krampf, jedes Mal zurück zu spulen und den Scan an der letzten Stelle zu wiederholen.
Bei der Gelegenheit habe ich doch noch mal den Moose ausgepackt und siehe da, es ging deutlich geschmeidiger/schneller und war ohne Krampf beim 2 Anlauf im Kasten.
Objekt vom Vega (man erkennt nicht viel, weil die Auflösung/Dreiecke deutlich höher ist)
Objekt beim Moose...gefühlt alles erfasst.
Etwas mehr im Detail beim Vega...saubere Flächen
...und hier beim Moose (Ecke fehlt, weil sich das Scanning-Spray schon aufgelöst hat...siehe Foto oben).
Ich sag es mal so, die Zeit die man beim Moose während des Scans eingespart hatte, war bei der Bearbeitung wieder weg. Das Programm brauchte auf meinem Laptop gefühlt 15min bis es alles korrigiert hatte. Beim Vega musste ich nicht warten.
Danach würde ich sagen, dass so kleinere Objekte, die auf einem Tisch platziert werden können, auch locker vom Moose gescannt werden. Ich habe es jetzt verpennt zu testen, aber ich bin mir sicher, wenn ich beim Vega direkt auf dem Fast-Modus gegangen wäre, wäre dies bestimmt kein Problem gewesen, weil eine viel größere Fläche gescannt wird...womit wieder genug Orientierungspunkte zur Verfügung stehen.
So Detailreich wie beim HD-Modus bräuchten wir es eigentlich nicht...vielleicht für eine CNC-Fräse. Mit so einer hohen Auflösung haben einige CAD-Programme Probleme dies umzusetzen und müssen dann runterskaliert werden (Anzahl der Dreiecke reduzieren), wodurch der Vorteil des HD-Modus auch wieder flöten geht.
Soviel dazu.