Der 3D-Scan Thread

Ich seh das genauso – bei so simplen Formen ist ein 3D-Scan echt überflüssig. Ganz ehrlich, das macht am Ende sogar mehr Arbeit, weil du den Scan ja später im CAD noch sauber nachbearbeiten musst. Für sowas reicht’s völlig, das direkt zu modellieren.
Wäre sogar ein einfaches Projekt, um mal mit Fusion360 einzusteigen 😉

Moose VS. Einstar Vega (0:1)

Heute war ich endlich mal fit und konnte den Einstar Vega einrichten und testen. Die Einrichtung war etwas verwirrend, weil ich am Anfang skippen musste wegen Aufhänger bzgl. W-Lan. Aber eigentlich war alles selbsterklärend. Die Einrichtung hat bei mir jetzt 2h gedauert. Lag aber daran, dass ich halt Schritte nicht machen konnte, weil ich noch nichts gescannt habe und ich nicht weiterkam. Na ja, läuft jetzt alles.

Das Kalibieren war pillepalle...so sollte es auch sein...keine 15min.

Der Testkandidat...an dem ist der Moose völlig gescheitert.
IMG_0307.jpg

"Erster" und "Einziger!!!!!!" Scan mit FastModus...
Screenshot 2025-12-18 223823.png

Screenshot 2025-12-18 223851.png

Screenshot 2025-12-18 223838.png

...einfach nur geil. Wenn es beim Scannen das Objekt verloren hat, findet es von alleine wieder und richtet es sofort aus. Großes Problem beim Moose. Oft Objekt verloren und dann wurde es um die Achse verdreht. Echt kein Vergleich mehr. Auch geil, dass ich den Scan anhalten kann, das Gehäuse drehen und weiterscanne. Es findet sofort die Mulde und verbindet korrekt. Wahnsinn.

Die Punktewolke wollte ich eigentlich auf dem PC machen, weil ich dort einen 32" Screen habe...aber nach ein bisschen Rumhandtieren waren alle überflüssigen Elemente mit dem Finger rausgeschnitten. Hätte ich nicht gedacht, dass das auf dem kleinen Bildschirm so gut funktioniert...und auch noch mit meinen (Patsch-)Fingern. Am PC brauchte ich nur noch im CAD-Programm hochladen...fertig. Es wird kein HighEnd-Rechner benötigt, der die Punktewolke bearbeitet.

Wenn es morgen oder am Wochenende bei mir gesundheitlich noch laufen sollte, scanne ich mal das Handschuhfach. Ich bin gespannt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

Ohne Vorbereitung einfach drauflos gescannt, um zu schauen, was alles geht. (Fast-Modus...1 Versuch)
IMG_0309.jpg

Beim HD-Modus musste ich schon sprühen. Die roten Bereiche zeigen, was qualitativ noch nicht so gut ist. Unter dem Handschuhfach fehlt so ein kleiner Bereich. Da ist der Scanner an seine Grenzen gekommen. Aber auch hier ein Meilenweiter Unterschied zum Moose. Oft das Tracking verloren und ich musste immer wieder zurück, jedoch hatte der Vega und nicht ich zu kämpfen. Wenn beim Moose einmal das Tracking verloren war, musste man in 80% der Fälle den Scan abbrechen. Und wie gesagt, mit dem Moose habe ich das Handschuhfach nicht geschafft. Der Vega hatte zu kämpfen, aber es kam noch ein brauchbares Ergebnis. (HD-Modus...2 Versuche)
IMG_0310.jpg

Eigentlich hatte ich überhaupt keine Lust den Sub auszubauen, aber wenn man schon dran ist...Punkte waren noch vom letzten Mal.
IMG_0311.jpg

Wenn ich bedenke, wie Hulle ich mit dem Vega rumgewackelt habe. Einmal hier abstützen, dann in die andere Hand, dann nochmal anders halten, dass ich den oberen Bereich scannen kann. Rumwackeln ist beim Moose echt ein Problem.
IMG_0312.jpg

Zur Erinnerung: Moose mit mehreren Versuchen/Puzzeln (Ergebnis von 2 Tage)
046.jpg

1 Versuch und in einem Durchgang der Vega (5min)
Screenshot 2025-12-20 192833.png Screenshot 2025-12-20 192855.png Screenshot 2025-12-20 192918.png

Ich wollte noch das Fahrzeugheck scannen, weil der Wagen auf natürliche Weise einen matten grau/braun Schleicher hat, aber auch mit dem Fast-Modus hat der Vega das Objekt ständig verloren...also putzen und mit Punkten versehen.

Erstes Fazit ist leider, dass man schon ein paar Euro in die Hand nehmen muss für unseren Einsatzzweck. Es sind echt Welten...gerade für Anfänger ist der Vega wirklich empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten