Denkanstösse über Trennfrequenz, Flankensteilheit, Phase etc.

Ein halbwegs brauchbares Ladegerät hat eine Ladekurve. Bei entladenen Batterien ist die Ladespannung höher und fällt dann mit zunehmender Ladng langsam ab. Bei "voller" Batterie wechseln sie dan in einen Erhaltungsmodus, so das die Batterie nicht überladen werden kann.

Netzteil hat eine konstante Spannung.

genau

Wenn ich euch richtig verstehe sollte ich mir dann besser ein Ladegerät kaufen um zu verhindern dass ich mir beim messen und einstellen die Batterie leer nuckel...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Nö, wenn ich messe und einstelle, stelle ich mein CTEK immer auf supply (Festspannung). Wenn die Batterie voll geladen ist und ich verbrauche 5A bringen mir 1A Ladestrom aufgrund voller Batterie erst einmal nicht viel.
Weiterhin gibt es auch noch andere Phasen der Ladung als simpel weniger Strom zuzuführen. Überladen werden kann eine Batterie auch mit einem Netzteil nicht! Wenn eine gewisse Spannung erreicht ist führt auch dieses einfach weniger Strom zu.

Ctek...welches Gerät genau Moe?

Mxs 10, gab es letztes Jahr bei Amazon in einer Aktion für um die 70€.

ich hätte ein 10er CTEK abzugeben. Ist für mein Auto einfach viel zu schlapp :-(

Danke Moe...Danke auch Felix...ich überlegst mir.

Mit dem 10er Ctek vom Felix machst du nix verkehrt!
Hab auch ein 10er... Das 7er hat auch die Supply funktion.
Das 5er nicht mehr....

Soeben mal mit nem Zollstock nachgemessen und die LZK korrigiert...und plötzlich spielt sich das Musikgeschehen auch schön breit gestaffelt auf dem Armaturenbrett ab und nicht mehr diffus irgendwo vorne zwischen den Vordertüren.
Hätte nicht gedacht dass das so viel ausmachen könnte.
Muss den Sub jetzt noch ordentlich eingebunden kriegen, dann kann ich die Tage mal anfangen mich mit REW zu beschäftigen.

Bin auf der Suche nach dem REW Korrekturfile vom Rosa Rauschen...es soll hier irgendwo gepostet sein. Kann es aber nicht finden...würde es mir jemand von euch zur Verfügung stellen bitte?
😊

und plötzlich spielt sich das Musikgeschehen auch schön breit gestaffelt auf dem Armaturenbrett ab und nicht mehr diffus irgendwo vorne zwischen den Vordertüren.
Hätte nicht gedacht dass das so viel ausmachen könnte.

Natürlich. Deshalb niemals ohne DSP ;)

Naja...DSP war ja schon von der automatischen Einmessung da die ich irgendwann mal gemacht habe. Es war nur ziemlich daneben...
😆

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin am Samstag), kann ich Dir den PN-Korrekturfile zuschicken.

Oder Du kannst Dir den selbst abtippen/als txt-Datei speichern (denke an TAB als Trennzeichen zwischen den Spalten

10 0
12 0
16 0
20 0
25 -1
31 -2
40 -3
50 -4
63 -5
80 -6
100 -7
125 -8
160 -9
200 -10
250 -11
315 -12
400 -13
500 -14
630 -15
800 -16
1000 -17
1250 -18
1600 -19
2000 -20
2500 -21
3150 -22
4000 -23
5000 -24
6300 -25
8000 -26
10000 -27
12500 -28
16000 -29
20000 -30
32000 -30
40000 -30

Ja bitte....gerne!
Schönen Resturlaub...
😊

Die automatische Einmessfunktion des P80 misst öfter mal verschiedene Werte. Am besten mal drei bis fünf mal hintereinander durchlaufen lassen. Auch Umgebungsgeräusche beeilflussen die Messung.
Und die LZK hat nicht nur mit der Entfernung zu tun, sondern auch mit der Phase.

Danke Alwin...werde mich die Tage mal dran setzen...
😊
Heute Abend läuft in der Bucht eine LRX 5.1k ab...wenn ich die kriege muss ich mit der Messerei eh noch ein paar Tage warten.

Hab sie!
Sobald die Audison hier ist und eingebaut, werde ich dann auch mal mit dem messen anfangen...
😊

Hi, schönes Stück!
Wenn sie im Leerlauf genauso (Strom-)hungrig ist wie meine AV5.1K, (3A idle), dann brauchst Du für längere Einmess-Sessions ein Netzteil wie CTEK o.ä. Sonnst saugt sie Dir die Batterie leer :-)

Zurück
Oben Unten