DD 3512e vermutlich bald im Horn

Alex

Teil der Gemeinde
(Hi,
ich Spiele mit dem Gedanken mir 2 JBL w12 GTI zuzulegen.
Sie sollen meinen DD3512e ersetzten.
Wünsche mir mehr Luftbewegung im Auto. Auf Deutsch, die Kiste muss Beben, je mehr um so besser!
der DD läuft an ner Eton PA2802.
Ich bin mir nicht sicher ob sie die 3Ohm Brücke mitmacht?
Wenn ja wäre die Lösung mit 2 PA2802 sicher keine schlechte,oder??
LG)

Re: Eton PA2802 an JBL w12 GTI

Jaaa..

dann ändere ich das hier maln bissl..

Das Grundproblem ist folgendes:

Ich habe einen DD3512e in einem ca 85Liter BassreflexGehäuse an einer Eton PA 2802.

Ich will, das in meim Auto mehr bewegt wird.. die Kiste solln wackeln was geht!
Das am besten ohne wirklich viel Geld reinzustecken..sprich.. der DD is fast neu.. wenn ich den losbekomme und die Eton hab ich irgendwas um die 700-800€

Die Frage ist, was mach ich.. verkaufe ich den DD wirklich? Oder bau ich ihm nur ein anderes Gehäuse und such einen potenteren Antrieb.
Und was leg ich mir zu, wenn ich ihn verkauft bekomme? Die 2 JBL w12 GTI wären zu nem guten Kurz zu bekommen.. Nur glaube ich nicht, dass die unbedingt mehr bewegen können wie der DD.

Kurzum.. ich will irgendwie aus dem Budget das Maximale an (ich weiß nicht ob es Pegel ist.. eben, voll aufn Körper.. das es drückt im Kreuz und in de Brust) ..

Re: DD3512e:Austausch oder Modifikation für mehr "Druck"

Das was du suchst ist Membranfläche! Daher werden dir auch zwei GTI besser gefallen als dein DD (zumindest vom "Drücken" her). Der DD an sich ist schon ein einwandfreies Chassis, allerding auch wohl nicht ganz günstig um sich einen zweiten anzuschaffen.

MFG :beer:

vorallem auch nicht ganz platzsparend 2 dd's

erstmal... was hast du für ein Auto?

da fängts mal an^^

Wenn es nur drücken soll dann doch am besten 2x gebrauchte SPL Dynamics 15" und eine Colli. :ugly: Da kommste mit dem Budget gut hin.

stilo 3 Türer.
Muss ich bissl schaun mim Platz,ich weiss^^

Aber bin bereit den Kofferraum bis unters Dach zuzumauern wenn's sein muss^^

Naja,ob die 2 GTI platzsparender wärn wie 2DD..
Der DD braucht wohl bissl mehr Volumen..

Colli meint ihr is der perfekte Amp?
Braucht halt schon sauviel Strom die gute^^
Bei eBay läuft die Tage eine X3 aus..

ich denke der benny meint ne XI bekommste teilweise auch schon für nen guten kurs

und nimm lieber einen 15er ist einfacher abzustimmen

hallo

kannst dir eigentlich zu 95% aus dem kopf schlagen, für den DD 600 - 700 euro zu kriegen aber vielleicht hast du glück. ich befürworte diese preisdrückerei nicht aber leider ists fakt.. kaum gebraucht = gebraucht = hälfte weg vom neupreis.

wenn du mehr druck willst, musst du die gti eh br verbauen und da braucht einer soviel wie ein DD.

mit dem dd vom klang zufrieden ? dann kauf dir einen gebrauchten 9515 und hau 2 KW dran in 110 - 140 liter br.

ja..die700-800€ sind ja mit der PA gerechnet..
500€ mit dem Gehäuse ist wirklich schon ein gigantischer Preis..
Ich mein,das Ding is neu!

Klanglich absolut zufrieden!
Aber ich bin bereit da Abstriche zu machen für mehr Druck!
Also muss Net so fein klingen..

Nach dem Motto, das einzige was besser ist wie Membranfläche ist noch mehr Membranfläche wären ja 2 schon von Vorteil.

Wie gesagt,Strom is zZ nur eine Stinger SPV35,da müsste ich dann auch nochmal dicke Investieren bei ner Colli..

Geht bei dem aktuellen Kurs wohl nix an ner Colli vorbei..
2 DLS A6 gäbs zZ aber da is mein Budget dann iwie schon ausgereizt ^^

Wenn du Leistung willst, brauchst du Strom... egal ob Colossus, 2 A6 oder was auch immer. Selbst eine digitale Endstufe braucht mindestens die Leistung, die am anderen Ende rauskommen soll ;)

Ich kenne mich mit den DDs nicht so aus, aber wie ist die Kiste denn abgestimmt? Genügend Portfläche?

das Haus war ursprünglich nur zum testen gedacht,hat aber gut funktioniert,deswegen weiss ich die Portflache Nicht genau..
Aber ca 85 Liter, schätze ma 80-100 cm² bei ca 40cm länge.
Kann heute Mittag mal nachmessen.
Soll so um die 25hz abgestimmt sein,aber war wie gesagt ursprünglich von nem anderen Woofer,und nur als Test reingeschraubt, hat dann aber gut hingehaun.

viel zu wenig portfläche

versuchs mal mit einem 16er aero

ja,dass das Haus nicht zum Pegeln ist, ist mir klar.

Und das ist ja das,was ich herauszufinden Versuch!
Was die sinnvollste Lösung ist. Ob's die 2 GTI sind, ob's der DD in nem andern Haus( zB n Horn oder iwas verrücktes^^ ) oder was ganz anderes sie zB 2 15" spl
usw...

das volumen passt

probiers halt einfach mit nem 16er mit einer abstimmung auf ca. 35Hz

ich persönlich würde zum ausprobieren den DD höher abstimmen mit mind 250 cm² portfläche. 35 - 45 hz kann man ruhig testen und das könnte gut funktionieren.

Hab hier mal n Link aus HiFi Forum mit mein "Einbauthread"

Ist eher ein Infothread zu meinen Gedanken un Sammelei,weils noch nicht wirklich zum Einbau kam...Aber man sieht Bilder vom Haus und vom Port.

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=1280
Dann wird vllt klar warum n anderen Port zu verwenden net so ganz simpl is.

das is doch nen wechselport der nur festgeschraubt ist wenn ich das richtig sehe machn stoff runter und port raus

wenn du wieder solch einen bauen willst halt mit ca. 250 cm² fläche oder machst ne platte dann einfach drüber wo du den aero rein schraubst

warum beziehst du schon die kiste wenn du noch garnicht zufrieden bist?

Erst mal nicht tauschen. Was du brauchst ist eine für dich passende Abstimmung. Da kannst du auch genügend Abstriche beim Klang machen, um Pegel zu gewinnen ;) Bei höherer Abstimmung kannst du auch mehr Portfläche realisieren (bringt aber wahrscheinlich nicht DEN gigantischen Effekt).
Wenn du über mehr Leistung nachdenkst, bedenke bitte, dass dir die doppelte Leistung maximal nur 3dB bringen. Wenn du also z.B. von 1kW auf 1,5kW aufstocken würdest, so ist das fast nichts (max. 1,7dB).
Eine Dämmung des Autos kann vielleicht auch noch etwas beitragen.

#ronin# schrieb:
Sie sollen meinen DD3512e ersetzten.

Das auf den Bildern im Hifi-Forum ist einer aus der Modellreihe G.

#ronin# schrieb:
Colli meint ihr is der perfekte Amp?
Braucht halt schon sauviel Strom die gute^^
Bei eBay läuft die Tage eine X3 aus..

XI, XI FE oder X3 kann ich empfehlen. Aber die letzt genannten werden wohl deutliche teurer sein als die normale XI.

#ronin# schrieb:
Ich mein,das Ding is neu!

Nein, du hast es schon benutzt, also kann es nicht mehr neu sein. ;)

Alleine durchs Inbetriebnehmen kannst du schon mit rund 20% Wertverlust rechnen bei Neuware.

#ronin# schrieb:
Wünsche mir mehr Luftbewegung im Auto. Auf Deutsch, die Kiste muss Beben, je mehr um so besser!

Das hatte mir damals bei meiner 45Hz Abstimmung auch nicht so gefallen. Der Umstieg auf 33Hz mit nem Aeroport brachte dann den nötigen Schub und ich hatte aufeinmal richtigen Körperschall. Aber erstmal sollten wir schauen, wie deine aktuelle Kiste abgestimmt ist.

Zurück
Oben Unten