Dateien auf externer Festplatte nicht mehr zu Öffnen

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
4.336
Real Name
Flo(rian)
Hallo allerseits,

ich nutze am MBP eine externe Festplatte mit 1 TB. Formatiert in NTFS und für Mac OS nutze ich SL-NTFS, damit ich auf die Platte auch schreiben kann. OS ist 10.6.
Nun wollte ich einige Dateien von der Platte öffnen (Videos und mp3s), konnte dies jedoch nicht. Mac OS zeigt den Fehler: "Die Datei konnte nicht geöffnet werden, da sie von Mac OS verwendet wird". Woran liegt das? Konnte die Datei auch nicht kopieren.
Habe die Festplatte dann an meinen alten Laptop mit Windows 7 32 bit angeschlossen. Gleiches Problem, kann die Dateien nicht öffnen. Nachdem ich sie auf die interne Festplatte kopiert habe (was unter Mac OS nicht ging) lief es aber.
Das kann doch aber keine Lösung sein... Wieso kann ich die Dateien nicht direkt auf der Platte öffnen? Einige Dateien lassen sich übrigens direkt auf der Platte öffnen, aber nicht alle...
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie man es beheben kann?

Danke schon mal

Grüße, Flo
 
Ich vermute es liegt an diesem Konverter, der eben die Datei nutzt bei der Wandlung/lesbarmachung für MAC.

Eine Apple Typische Lösung wäre ien Formatieren in ein EXT Format oder eben eine CloudLösung.

Mein Ansatz wäre: Alles auf den Win PC Kopieren, Platte formatieren, Und wieder testen.
 
Ich würd mal drauf tippen, dass das Dateisystem nen Knacks hat. Aber nix ernstes, sondern nur was triviales.

NTFS ist nie für HotPlug entworfen worden. Daher sollte man USB-Medien auch immer ordentlich trennen. Geschieht das nicht, ist das Dateisystem normal korrupt. Linux möchte da fast immer nen Filesystemcheck machen. Der wäre in dem Fall wohl auch angebracht, am Besten von nem Windows-System aus. Windows 7 sollte Dir das beim Anschließen automatisch als Option anbieten (überprüfen und dann weitermachen oder so), alternativ halt rechtsklick aufs verbundene Laufwerk und da in den Optionen irgendwo das Dateisystem überprüfen. Danach denke ich, es sollte wieder laufen.
 
Habe ich gerade gemacht. Also von Windows überprüfen lassen.
Die Musik lässt sich nun auf dem Windowsrechner abspielen. Videos nicht alle. Wie vorher...

Auf dem Mac lassen sich vereinzelt mp3s und einige Videos abspielen, die restlichen nicht, gleiche Fehlermeldung, wie vorher.
Die Dateinamen der nicht abspielbaren Dateien sind übrigens grau, kopieren lassen sie sich nicht, in der Vorschau können sie aber abgespielt werden... Internetrecherche ergab, dass ich wohl nicht alleine bin mit dem Problem, eine Lösung ist aber nicht ersichtlich.
Noch irgendwelche Ideen? Bin leicht angefressen deswegen.

SL-NTFS habe ich übrigens deinstalliert und neugestartet... Habe seltsamerweise immernoch die Möglichkeit, die Festplatte zu beschreiben.
Apple, alles funktioniert einfach...
 
Naja, man kann nicht unbedingt Apple dafür verantwortlich machen, wenn man ein nicht untertütztes Dateisystem mittels eines Tools eines Drittanbieters nutzt ;).
 
Ist ja auch keine Schuldzuweisung, dennoch hätte ich gerne eine Lösung! (und wieso kann ich es unter Windows abspielen aber unter Mac OS nicht?)

Was ich gerade noch getestet habe: Extra mp3s auf die Platte kopiert. Lassen sich unter MacOS nutzen und verwenden. Einmal ab- und anstecken: gleiches Fehlerbild wie vorher.
Anschließend an Windows angeschlossen: Dateien nicht abspielbar. Auf die interne Platte gezogen: Liefen. Wieder auf die externe kopiert - an den Mac angeschlossen: nix is...

Es wird noch ein wenig verrückter: Unter Parallels mit Windows 7 laufen die mp3s... Wenn ich in Parallels von der externen auf die interne Festplatte kopiere, dann laufen die Lieder. Das verstehe noch einer.
 
@flo
wenn du ein auto hast, welches nur mit Benzin funktioniert, wirst du den mit reinem Gas auch nicht zum laufen bekommen, ausser du rüstet einiges auf / um, um es dann kompatibel zu machen
der hersteller des wagens (apple mit Mac OSX) ist nicht dafür verantwortlich, wenn du experimente machst

zum Thema
das Mac OS kann einfach mit den sachen auf der externen platte nix anfangen, was nicht dem Mac OSX angelastet werden kann, sondern dir, der die FP auch universeller hätte formatieren hätte können
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
das NTFS nicht sooo kompatibel ist, kannst du auch dort nachlesen ;)
NTFS ??? in welcher version wurde genau formatiert ? (siehe Versionskompatibilität)

schaue auch mal weiter unten bei "Zugriff mit Unix-basierten Betriebssystemen"
10.6.x hat den Treiber zum lesen sogar integriert, aber nur inoffiziell ...

lösungen ... anderes programm suchen als bisher oder umformatieren (fat 32 funzt fast immer)
http://www.apfeltalk.de/forum/mac-ntfs- ... 96690.html
http://www.heise.de/software/download/n ... os_x/61212

http://apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=12217
 
MacMorty schrieb:
der hersteller des wagens (apple mit Mac OSX) ist nicht dafür verantwortlich, wenn du experimente machst

Naja, die App wurde auf einer gut beleumundeten Appleseite empfohlen!
Und sie funktionierte anfangs ja auch ohne Probleme!

Wie ich sagte, ich gebe dem OS ganz sicher keine Schuld, war halt nur etwas aufgebracht. Zumal mir Google absolut nicht weiterhelfen konnte.

Gibt es bei den FAT32-formatierten Platten nicht das Problem, dass nur Daten bis 4 GB darauf passen? Wäre ungünstig...

Werde die von dir angesprochenen Programme mal testen.

Danke für die Hilfe

Flo
 
was im internet empfohlen wird, ist nicht immer richtig , oder ? ;)

bei den videos kann ich mir noch vorstellen, das du einen codec verwendest, der nicht frei ist und auf dem Mac OS installiert ist. ggfls nachinstallieren oder eben kein propiretäres format nehmen

darüber jetzt zu diskutieren, warum man NICHT auf eine propiretäre formatierung setzen soll, wäre etwas unsinnig ;)
nimm einfach eine formatierung, die FREI ist und von allem gelesen UND beschrieben werden kann (oder plage dich mit frickellösungen herum) oder nutze ggfls auch lösungen, die etwas geld kosten, dafür dann aber 100% funktionieren
 
MacMorty schrieb:
was im internet empfohlen wird, ist nicht immer richtig , oder ?

Sagt er im Internet ;)
Nein, du hast natürlich vollkommen recht. Aber worauf sollte ich denn vertrauen? Den Mitarbeitern im mStore in Kiel traue ich nur bedingt über den Weg und jedes Mal wegen jeder Kleinigkeit Leute im Forum zu nerven muss ja auch nicht sein...

MacMorty schrieb:
nutze ggfls auch lösungen, die etwas geld kosten, dafür dann aber 100% funktionieren

Du meinst Paragon, schätze ich. Lohnen sich die 30 € so sehr?

DerFlo schrieb:
Werde die von dir angesprochenen Programme mal testen.

Habe ich übrigens gerade getan, Resultat: alle Dateien werden mir angezeigt, ich kann sie öffnen und auch die Videos funktionieren! (musste allerdings eine andere Version von MacFuse nutzen, da die aktuelle anscheinend Probleme mit 64-Bit Kerneln hat, habe ich gelesen)
Vielen Dank Thorsten :umarm:

Dafür hast du dir auf alle Fälle ein Bier verdient, falls man sich jemals wieder auf einem Fuzzitreffen treffen sollte.

Danke und viele Grüße

Flo
 
Ansonsten in Zukunft einfach exFAT verwenden. Das wird seit neuestem auch von OS X unterstützt und funktioniert in allen Windows-Varianten ab Windows XP (dort glaube ich noch mit einem kleinen Patch).

FAT32 setze ich nur noch auf USB-Sticks ein.

Gruß
Konni
 
@Flo
gerne ;)

bezüglich ...Store sag ich jetzt mal nix :D

@Konni
stimmt, hab ich aber nicht mehr parat gehabt, vor allem ab 10.6.4 schon !!
wäre wohl die NOCH bessere lösung, weil vielseitiger
 
Was mich mal brennend interessiert, warum nutzt du unbedingt NTFS? Formatier die Platte doch ganz einfach ins FAT und dann kann sowohl Windoof, als auch MAC drauf zugreifen und dann sollte das auch alles laufen. ;)

edit: Habs gelesen. :taetschel:
 
Mit Paragon NTFS für Mac OS habe ich keinerlei Probleme. Nutze die interne und externe Platte unter Mac OS und Windows 7. Funzt 1a, auch auf Sticks.

Gruß, Wolfram.
 
Konni schrieb:
Ansonsten in Zukunft einfach exFAT verwenden. Das wird seit neuestem auch von OS X unterstützt und funktioniert in allen Windows-Varianten ab Windows XP (dort glaube ich noch mit einem kleinen Patch).

Wußt ich gar noch nicht, dass es in OSX inzwischen auch gut. Gut gut, hört die Scheiße endlich auf mit NTFS auf externen Medien.
 
NTFS ist spitze, aber nicht auf externen Medien. Da kann man Rechtemanagement und Co nicht brauchen.

Gruß
Konni
 
Keine Frage. NTFS ist für interne Platten DAS Filesystem schlechthin. Ich bin MSler, und steh daher dem sehr aufgeschlossen gegenüber... aber extern macht das Rechtemanagement den Leuten nur Probleme durch Unkenntnis. :ugly:
 
Der Unterschied ist auch für den Heimanwender schwindend gering. Einziges Problem, was viele Heimanwender merken werden: ein DVD-ISO läßt sich nicht auf ne FAT-Partition kopieren und wird immer wieder auf die Nase fallen. Eventuell kann es auch noch Probleme bei Festplatten geben, die an anderen Rechnern mit Daten bespielt werden.

Technisch (was unter anderem in fast jeder Firma mit nem Benutzerkonzept (sicher 99% der Firmen über 20 Mann) zum tragen kommt) ist der Unterschied gravierend, so daß ich es nicht auf eine Seite schreiben könnte. :hippi:
 
Zurück
Oben Unten