DAB Empfang optimieren

Matth82

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Sep. 2017
Beiträge
710
Real Name
Matthias
Ich wohne im DAB Randgebiet (eher schlecht ausgebaut) und möchte daher meinen Empfang optimieren. Der Empfang ist jetzt nicht richtig schlecht, jedoch gibt es hin und wieder kurze Unterbrechungen. Mir ist bewusst das die Endstufen Auswirkungen auf den Empfang haben, das ist auch direkt durch das Einschalten erkennbar. Die Komponenten sollen jedoch bleiben, mit eben maximaler Empfangsausbeute.

Das Fahrzeug ist ein VW Bora Variant, Komponenten sind folgende in der Reserveradmulde verbaut:

- 2x ESX QE900.4
- 1x ESX QE1200.4
- 1x Gladen SPL1800C1
- Mosconi 8to12 Aero DSP

DAB Antenne ist eine aktive DAB Dachantenne mit 44cm Stab (Antennentechnik Bad Blankenburg), hinten auf dem Dach über der Mulde. Lautsprecherkabel sind verdrillt und alle Kabel sind so kurz wie möglich gehalten. Massepunkt für die Komponenten ist direkt hinten im Fahrzeugrahmen, welcher über eine 50mm² Leitung mit der vorderen Batterie verbunden ist. Strom geliefert wird über 2x50mm² Leitungen.

Ich bin ganz ehrlich, mir fehlt für das vorhaben einfach das Wissen, aber ich kann zumindest Probieren und beobachten und dabei noch etwas lernen. Euer Schwarmwissen könnte da bestimmt Abhilfe schaffen und im Idealfall, hilft das ganze am Ende auch noch anderen.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Heckklappe öffne, ist der Empfang etwas schlechter, wenn ich mich jedoch bei geöffneter Heckklappe mittig genau dahinter stelle, ohne selbst das Auto zu berühren, ist der Empfang deutlich verbessert, also auch deutlich besser als bei geschlossener Heckklappe. Ich verstehe nicht so ganz wieso, da ich das Fahrzeug nicht berühre, aber es ist so. Mit geöffneter Heckklappe fahren und dabei jemanden hinterher laufen lassen wäre evtl. ein Option :unsure:

Ich habe darauf hin mal eine "Abschirmmatte" gekauft und damit im Kofferraum experimentiert. Diese bringt nichts, jedenfalls nicht ohne Masseverbindung. Mit Verbindung zur Karosse bringt sie mir etwa einen zusätzlichen Balken beim Empfang. Ich denke/hoffe das geht noch etwas besser. Es handelt sich um ein dünnes günstiges Kupfer-Nickel-Faraday-Gewebe (Amazon), ist davon auszugehen das ein anderes Gewebe mit zB. höherem Kupferanteil, noch eine Besserung bringt?

Etwas anderes ist mir aufgefallen als ich die HU aus dem Schacht hatte, ohne Laufende Endstufen:


Für mich auch nicht so recht erklärbar, denn ich sitze im Auto, ohne selbst Kontakt zur Karosse zu haben, der Empfänger ist ein USB Stick, der Stick ist mit der Dachantenne und dann per 1,5m USB Kabel mit der HU verbunden. Also wieso gibt es diese deutlichen Verbesserungen beim Empfang, wenn meine Hand in die nähe der HU kommt bzw. diese berührt? Die HU selbst sollte mit dem Empfang doch eigentlich nichts zu tun haben, da sie das Signal doch digital vom DAB stick bekommt.

Wenn ich wüsste wieso sich der Empfang in den Situationen so deutlich verbessert, könnte ich den Zustand ja evtl. auf eine andere Art herbeiführen und so den Empfang noch etwaS optimieren.

Vielen Dank schon mal vorab für euren Input.

Gruß Matthias
 
Ferrit Kern auf USB-Kabel von DAB-Stick zum Radio und auf DAB-Antennenkabel getestet?
 
Getestet nicht, war der Meinung die sind drauf, beim USB kann ich das schon mal verneinen. Werde ich denke ich Samstag mal probieren.
 
direkte Masseanbindung vom Radio auf die Karosserie, Eisen-Entstörkerne wie beim TV auch und HF Abschirmende Kabelummantelung. Mehr kannst nicht machen, ausser nochmals sämtliche Leitungen abzusuchen mit einem Stör / Strahlungsdetektor. Zuletzt bleibt die Dualantennentechnik von VW wie im Golf wo zwei Signalempfänger zusammen geschaltet werden (Scheibenantenne mit Seitenspiegel-Antenne).

Ich hatte bei zwei Autos Störeinstrahlungen durch den Werkseitigen Kabelbaum zum Radio oder dessen Quadlockkabelbaum - ein seperat verlegtes zusätzliches 2mm Strom- und Massekabel am Kabelbaum vorbei und Isierung des Kabelstranges im Amaturenbrett hatte Rauschen eleminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit geöffneter Heckklappe fahren und dabei jemanden hinterher laufen lassen wäre evtl. ein Option
Das würde vermutlich nicht helfen, denn:
wenn ich mich jedoch bei geöffneter Heckklappe mittig genau dahinter stelle, ohne selbst das Auto zu berühren, ist der Empfang deutlich verbessert
Die Lösung ist also: jemanden fahren zu lassen und bei geöffneter Heckklappe hinterherzulaufen. DU bist das Medium :ROFLMAO: :cool:
 
Also Kofferraum noch aufrüsten! Da fehlt es mir beim hinterherlaufen an Mitten und Höhen. Eigentlich kann es ja nur sein, das ich hinter der Heckklappe stehend, Störsignale von außerhalb des Fahrzeuges abfange, welche sonst durch die Scheibe gehen, oder?

Zuletzt bleibt die Dualantennentechnik von VW wie im Golf wo zwei Signalempfänger zusammen geschaltet werden (Scheibenantenne mit Seitenspiegel-Antenne).
Also mir ist kein VW bekannt der hier auch nur annähernd unterbrechungsfreien DAB empfang hat, da sehe ich meine Auto empfangstechnisch weit voraus.

direkte Masseanbindung vom Radio auf die Karosserie, Eisen-Entstörkerne wie beim TV auch und HF Abschirmende Kabelummantelung.
Masse liegt neu am Radio, direkt auf dem Gehäuse bzw. Halterahmen. Alles Versorgungsleitungen haben zudem Ferritkerne, auch die Versorgung für die Aktive Antenne. Weitere Ferritkerne sind bestellt, ich werde über die Ergebnisse berichten.
 
Hochfrequenztechnik (DAB ~200MHz) ist nicht so leicht zu verstehen/berechnen. Da reicht die Anwesenheit von dir am richtigen Fleck ohne Körperkontakt schon aus, damit du die Masse der Antenne verstärkst und mehr Empfang hast.

Das Prinzip galt auch schon für UKW, jedoch ist bei Analog halt immer ein Signal gekommen; wenn es auch nur Rauschen war.
DAB ist halt digital und hat Empfang oder nicht. Deine Empfangsbalken sind nur die Anzeige für die notwendige Fehlerkorrektur.
 
testweise mal versucht die Endstufen- / DSP- Gehäuse zu erden?

oder testweise eine große, dünne Metallplatte in den Kofferraum legen um zu schauen ob sich da etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Swift hatte ich die Stabantenne entfernt weil sie ab 150 angefangen hat zu pfeifen. Um das Gewinde zu schützen auf die schnelle eine V2a Linsenkopfschraube reingedreht und der Radioempfang war weg, da ich eh kein Radiohörer bin war mir das egal. Dann hab ich mir eine grün eloxierte Alulinsenkopfschraube bestellt weil sie so besser ausgesehen hat, seltsamerweise war damit der Radioempfang plötzlich wieder wie früher mit Kurzstabantenne.
 
testweise mal versucht die Endstufen- / DSP- Gehäuse zu erden?

oder testweise eine große, dünne Metallplatte in den Kofferraum legen um zu schauen ob sich da etwas ändert.
Die Gehäuse sind doch geerdet und ja, mit 2 Kotflügeln übereinander im Kofferraum ist der Empfang etwas besser. Die Stufen stören schon, die ESX QE sogar deutlich mehr als die ETON Power, mit letzteren war ich ja recht zufrieden, es gab/gibt nur halt keine mehr und ich habe noch eine benötigt. Da ich recht wenig Lust hab die Stufen wieder alle auszutauschen, muss halt an anderer Stelle optimiert bzw. Störeinflüsse durch Abschirmung reduziert werden.

DAB ist halt digital und hat Empfang oder nicht. Deine Empfangsbalken sind nur die Anzeige für die notwendige Fehlerkorrektur.

Ja, aber je höher die Korrektur, desto schlechter/schwächer wird das Signal sein, also schon auch irgendwie eine Anzeige der Signalqualität, oder?
 
Wenn es die Stufe selbst ist, evtl bringt es was die in nem faradeyschen Käfig zu stecken?

Kupfergitter ausm Baumarkt zuschneiden, zurechtbiegen und gucken ob’s was bringt?

Viele Grüße Micha :beer:
 
hallo

wieso DAB vom USB stick ? erklär mal

Mfg Kai
 
Weil ein Joying verbaut ist, das geht nur via USB Stick. Funktioniert aber sogar besser als mit meinem Kenwood DDX5016DAB. Es geht hier wirklich ums optimieren, um es mal zu verdeutlichen:

Ich bin gestern von Koblenz nach Augsburg über die BAB gefahren, hörte dabei einen überregionalen Sender auf Band 5C und hatte dabei 3 kurze Unterbrechungen (2 davon im Tunnel).

Ich denke nach "groben Schnitzern" müssen wir also nicht suchen. Da mein Arbeitsweg sich im schlecht ausgebauten Randgebiet befindet, möchte ich halt mit den aktuellen Komponenten, das maximal mögliche erreichen. Die größte Auswirkung auf den Empfang, hat eigentlich immer das Wetter.
 
Hast du mit der Position des Sticks im Auto mal etwas experimentiert?
Bsp mit ner Verlängerung in Richtung A-Säule?
 
Funktioniert aber sogar besser als mit meinem Kenwood DDX5016DAB
ok, erst dachte ich schon "Chinaradio und Radioempfang"..
von Koblenz nach Augsburg
oh jeh, Koblenz und Augsburg sind wirklich irgendwie Randgebiete 😆😁
Die größte Auswirkung auf den Empfang, hat eigentlich immer das Wetter.
da kann dir sicher (!) der Dr Sambola spell cast via Facebook helfen. 🤑

Nein, Spaß beiseite. Mein Gedanke war eben dass wenn es schon besser wird wenn jemand hinter dem Fahrzeug steht, dass eben ein dünnes Stahlblechle einen Versuch wert wäre. Bei einem 0,5mm Baumarkt-Blechle könnte man dies unauffällig unter dem Teppich des Kofferraumbodens verstecken und das Ding kostet nicht viel. Zumal man das gleich wieder zurück geben kann wenn man dies auf dem Parkplatz testet.

Ich will dich nicht nerven aber hast den Hinweis zu den HF Störummantellungen gesehen?

bei einigen Digitalstufen scheint es nicht direkt aus der Stufe zu stören sondern eher werden angeschlossene Kabel als "Sendeantenne"gestört. Daher gibt es von AudioSystrm oder Gladen z.b. Chinchkabel mit einer eigens verschraubbaren Erdungs-Ummantelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strecke von Koblenz nach Augsburg ist natürlich kein Randgebiet, sondern ein Beispiel dafür das in vernünftig Ausgebautem Gebiet alles reibungslos funktioniert. Im Hunsrück, rund um Simmern, sieht das leider anders aus, hier sollen die Optimierungen dann greifen.
dass eben ein dünnes Stahlblechle einen Versuch wert wäre
Darüber bin ich doch schon hinaus, ich teste ja bereits Ersatzmaterialien:

photo_2023-08-19_17-30-52.jpg photo_2023-08-19_17-30-45.jpg

Ein Hauchdünnes Material, doppelt gelegt funktioniert das sehr gut. Das Gewebe wird mit einem Flächenwiderstand von 0,03Ohm und einer durchschnittlichen Dämpfung von 40-80 dB im Bereich von 30Mhz bis 18Ghz angegeben. Habe auch mal mit einem Kabel das Gewebe auf den Massepunkt der Endstufen gelegt, dann ist das Gewebe wirkungslos. Evtl. sollte ich mal einen anderen Massepunkt versuchen, in der Nähe der Antenne? Ein ähnliches Gewebe mit noch höherer Dämpfung wäre natürlich Ideal, kennt jemand eins?

Ferritkerne habe ich heute auch getestet, sowohl am USB Kabel als auch Antennenkabel habe ich keine Verbesserung feststellen können. Da es aber auch keine Verschlechterung gab, hab ich die mal dran gelassen.
Hast du mit der Position des Sticks im Auto mal etwas experimentiert? Bsp mit ner Verlängerung in Richtung A-Säule?
Der Stick hat ein Metallgehäuse und befindet sich im Handschuhfach, soweit ich auf Grund der Verkabelung konnte (50cm), hab ich den Stick in alle Richtungen positioniert, leider ohne ersichtlichen Effekt.
Wenn es die Stufe selbst ist, evtl bringt es was die in nem faradeyschen Käfig zu stecken? Kupfergitter ausm Baumarkt zuschneiden, zurechtbiegen und gucken ob’s was bringt?
Ich glaube nicht, denn alle Stufensind ja in der Mulde, wenn ich über die Mulde jetzt Mein Gewebe platziere, dieses Mit dem Massepunkt direkt neben der Mulde Verbinde, sollte ich ja den Käfig aus leitendem Material haben, oder? Hat mit dem Gewebe zumindest nicht funktioniert. Leider habe ich die ganze Mulde Gedämmt, sonst hätte ich einfach mal ein Blech drauf gelegt.
 
Hi,

hast Du evtl. ein Potential zwischen der Masse der Endstufen und der Antennenmasse ? Nicht, dass sich dazwischen etwas aufbaut.
 
Miss mal ob bei der Situation im Video, mit der Hand auf dem Radio, das Gehäuse noch auf Masse liegt oder nicht.
Das wäre vielleicht ein erster Hinweis.

Im DAB-Frequenzbereich kommt da schon so einiges in Frage das strahlen könnte...ab 100MHz aufwärts passiert das Voodoo, mm an Leitungspositionen machen was aus, 90-Grad-Knicke in Terminals fangen an zu strahlen, etc...

Ich weiß nicht welche Ferritkerne du gekauft hast, aber es gibt verschiedene für HF und NF, und auch mit unterschiedlichen Charakteristika bezüglich Verlust (->Dämpfung) und Permeabilität (->Reflektion) über ihren "Nutzbereich"....aber als generellen Tipp noch, wenn einmal durchführen nix bringt, wickel die Leitung gerne so oft um den Kern wie es geht und schau ob das was bringt.

Ebenfalls würde ich mal an den Lautsprecherleitungen anfangen, die haben das ein großes Potential zu stören - die ClassD-Stufen sitzen direkt davor, die Leitungen sind lang, je nachdem wie gut oder schlecht das Filter am Ausgang der Endstufen ist, kann da ordentlich was an Störpegel rauskommen. Die Lautsprecherleitung mit beiden Adern parallel durch einen Ferrit zu führen, oder auch mehrmals drum rum zu wickeln, könnte was bringen.
 
hast Du evtl. ein Potential zwischen der Masse der Endstufen und der Antennenmasse ?
Wie soll ich das rausfinden? Hab so leider so gar keine Idee wie ich Potentialunterschiede messen kann.
Gehäuse noch auf Masse liegt oder nicht.
Ja es liegt auf Masse.
Ich weiß nicht welche Ferritkerne du gekauft hast
Ganz normale Klappferrite für USB/Audio/Video Kabel (EMI,RFI). Werden vorne im Handschuhfach wirklich welche für den HF Bereich benötigt?
je nachdem wie gut oder schlecht das Filter am Ausgang der Endstufen ist, kann da ordentlich was an Störpegel rauskommen. Die Lautsprecherleitung mit beiden Adern parallel durch einen Ferrit zu führen, oder auch mehrmals drum rum zu wickeln, könnte was bringen.
Die Stufen (aktuelle ESX-QE Serie) werden sogar mit störungsfreiem Radiobetrieb beworben. Gut es sind halt 3 stufen und nicht nur eine. Für Lautsprecherleitungen kann ich auch nur Klappferrite nehmen, da ist nichts mehr an Kabellänge zum umwickeln übrig. Testweise könnte ich aber auch alle Lautsprecherkabel abklemmen, dann müsste sich der Empfang ja deutlich bessern.
 
He Matthias. Legst du soviel Wert auf DAB? Wäre nicht ein Internetradio eine Alternative? Bei den heutigen Datenpaketen doch leicht nutzbar. Außerdem wesentlich größere Auswahl. Ich nutze auf dem Joying "Open Radio". Kleine, gut programmierte App ohne nervige Werbung. Qualitativ isses wurscht denk ich. Mein DAB funktioniert zwar gut, aber hör fast nie. Das Pioneer hat ja noch den Vorteil, daß es selbsttätig zwischen DAB und FM wechselt bei den Sendern, die doppelt verfügbar sind. Antenne ist ne ATBB (vermutlich gleiche wie bei dir). Hast du die "Aktivität" der Antenne sichergestellt? Vielleicht auch mal gegenprüfen ob die passiv besser empfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten