[Corsa C] Erster Einbau - Brainstorming - Konzeptfindung

Quik'

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Thomas
Hallo Fuzzis,

da mich hier vermutlich noch nicht so viele kennen, stelle ich mich nochmal kurz vor:

Ich bin Thomas, 20 Jahre alt, wohne in der Nähe von Kiel wo ich auch Elektrotechnik studiere und bin schon seit einigen Jahren Hifi begeistert. Zwar war ich erst im Home-Hifi Bereich aktiv, doch jetzt wo ich ein eigenes Auto habe, möchte ich auch dort den guten Klang nicht missen.


Mein Auto und ich sind jedoch zum Thema Car-Hifi noch jungfräulich. Ich habe keinerlei Erfahrung in diesem Bereich, bin jedoch seit knapp einem ¾ Jahr fleißig am Mitlesen und denke, kapiert zu haben worum es im Großen und Ganzen geht.


Hier das Objekt der Begierde:
DSC00054Kzweg.webp

Voraussetzungen/Gegebenheiten:


  • Einbau soll komplett selbst gemacht werden
  • Einbau soll gut zum OEM-Look passen
  • OEM-Look soll weitestgehend beibehalten werden
  • Budget soll für mich als Student im Rahmen bleiben
  • Gerne auch gebrauchte Teile
  • Kofferraum darf ausgebaut werden, muss jedoch Platz für Warndreieck usw. bieten
  • Einbau nach dem Motto: “quadratisch, praktisch, gut” -> Keine Materialschlacht
  • Musikrichtung: Rock, Gitarrengeschrabbel , hauptsächlich handgemachtes
  • Mehr SQ als SPL
  • Frontsystem: Replay Audio RE65-Set ( danke Goldkante ;) )


Bisherige Idee:


  • Frontsystem: Replay Audio RE65-Set
  • Endstufe: Alpine PDX-V9
  • Headunit: Opel CD30MP3
  • DSP: Audison Bit Ten
  • Sub (im GG): Peerless XXLS 10AL
  • ..................Arc Audio Arc 10”
  • ..................Hertz HX-250
  • ..................Aliante 12” Si (gebraucht)
  • ..................u-Dimension ProX 410
  • ..................???



  • Kondensator: AIV Powercap 1F
  • Dämmung(geändert): 3x (32cm x 20cm) HD2.9 (=>0,2m[SUP]2[/SUP])
  • .............................12x (35 cm x 51) Ultra 1.7 0 (=>2,1m[SUP]2[/SUP])
  • .............................4x (33cm x 50cm) OCA 10



  • TMTs auf MPX Ringe und an den Innenraum gekoppelt
  • Stromkabel: 25mm[SUP]2 [/SUP](Kupfer von http://www.pro-umwelt.de)
  • Cinchkabel: RG-142 mit Neutrik-Steckern konfektioniert
  • Lautsprecherkabel: Hollywood Energetic PRO-X ( Biene-Maja Kabel :D )


Frage 1: Was haltet Ihr von dem Setup?


Frage 2: Welchen Sub soll ich nehmen?
Voraussetzungen:

  • Musikrichtung: Rock, s.o.
  • schnell und präzise
  • muss dafür nicht tief gehen
  • Soll sich gut ans Frontsys fügen
  • Volumen: bis zu 40L im GG
  • Problem: Durch die Breite der Kiste(siehe unten) komme ich durch große Einbautiefen schnell auf zu viel Volumen -> kleine Einbautiefe bevorzugt

Der Aliante ist natürlich äußerst lecker. Jedoch lese ich öfters, dass er an einer digitalen Endstufe alá PDX-V9 nicht gut klingen soll. Stimmt das?

erledigt -> Aliante 12" Si oder Peerless XXLS 10"

Frage 3: Welchen Kondensator vor die Alpine PDX-V9? erledigt => AIV Powercap 1F(Version für 39€)


Zum Kofferraumausbau habe ich bisher folgende Skizzen gemacht:
mitAbdeckung.webp

KlappeOffen.webp

KofferraumohneAbdeckungakutell.webp


Frage4: Welches Holz nehme ich am besten für den Kofferraumausbau? erledigt -> MPX


Wenn Ihr bis hier hin gelesen habt, schonmal vielen Dank. Vielleicht könnt Ihr mir bei der einen oder anderen Frage helfen, sodass ich mein Konzept fertig stellen kann. Den Einbau werde ich zeitnah anfangen, sobald gutes Wetter ist. Natürlich wird der auch hier dokumentiert ;)


Danke für eure Hilfe. Gruß, Thomas :beer:
 

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Zuletzt bearbeitet:
Sowohl für den Kofferraum, als auch für die TMT Aufnahmen würde ich MPX nehmen...

Die Subs sind teils doch sehr unterschiedlich aufgestellt... Wenn du einen Aliante nimmst, dann wird dir der Pegel des 10ers im Kofferraum sicherlich nicht genügen, zumindest im GG. Wenns nen Ali wird, dann deinen Entwurfbildern nach nen 12er reflex oder nen 15er geschlossen oder reflex.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich (ähnlich großes Auto und größer Kofferraum) von nem 15er Ali geschlossen auf zwei 10er XXLS, auch geschlossen umgestiegen bin und es nicht bereut habe. Sicher is der Ali klanglich mMn das Optimum gewesen, jedoch hat das mit dem Pegel nicht gereicht. Mit den beiden XXLS bin ich aber sehr zufrieden. Klanglich sind sie vlt eine Nuance schlechter, was sich aber im Altag für mich nicht bemerkbar macht.
Als Endstufe verwende ich ne schöne alte Analoge Stufe...:)

Greetzi
Sebastian
 
Wieso unbedingt ein 10"er?
Und wieso nicht die RRM mitbenutzen?

:beer:
 
Moin Moin,

@Sebastian
Der Peerless XXLS und der Arc sind momentan auch mein Favoriten. Der Aliante ist wohl doch etwas zu sehr SQ. 2 Subs kommen nicht in Frage, da dies sonst mein Budget übersteigt.
Wie schlägt sich der Peerless im Gegensatz zum Arc Audio? Wo liegen die Unterschiede?

@Martin
Es muss nicht unbedingt ein 10"er sein. Ich dachte, ein 10"er ist leichtfüßiger und damit schneller, da weniger Membranfläche bewegt werden muss. Somit würde sich ein 10" er doch besser für meinen Musikgeschmack eignen.

RRM könnte ich natürlich benutzen, wenn der Sub darin verschwindet kann ich jedoch die Endstufe nicht mittig sichtbar verbauen, da ich Luftlöcher lassen muss. Wenn die Endstufe darin verschwindet ebenso :D

Gruß, Thomas :beer:
 
Nein, ein 10er ist mitnichten leichtfüßiger, das ist ein Irrtum. Ein 10er hat einfach nur weniger Membranfläche und alle damit einhergehende Vor- bzw. Nachteile. Schneller oder langsamer ist er grundsätzlich nicht.
Typischerweise hat ein Woofer mit mehr Membranfläche mehr Pegel, auch im Tiefbassbereich, wo kleinere Subwoofer schnell schwächeln.
Ein Subwoofer soll genau genommen auch nur das machen: Tiefbass, alles andere sollte das FS übernehmen, um eine saubere Bühne vorne bekommen, ohne Drift nach hinten.
Alternativ wäre auch ein Frontsub denkbar.

Ob dir nun der Pegel eines 10er oder 12er Aliantes ausreicht ist natürlich persönliche Geschmacksache. Ein schicker 12er Si ist immer wieder gebraucht zu ergattern und klingt einfach über alle Zweifel erhaben. Und ist ein Problemlöser für flache Einbauten.
Apropo Einbau: Ich persönlich würde mir keine große Kiste in den Kofferraum stellen, die den nutzbaren Platz mehr einschränkt als eine geschickt konstruierte Lösung inkl. RRM.
Je nach größe der RRM und Tiefe des Woofers kann man alles in die RRM packen, oder den Woofer soweit wie es geht versenken, DPS und Endstufe seitlich davon in den doppelten Boden einlassen.
Vorteil: die Rücksitzbank kann noch umgeklappt werden und die Platzausbeute ist größer. Nachteil, Ladehöhe geht verloren.
 
Hi,

Die PDX-V9 ist digital, hat daher einen niedrigeren Dämpfungsfaktor als eine analoge Endstufe. Ich habe Bedenken, dass das mit dem Aliante nicht gut harmoniert.
Hat schonmal jemand einen Aliante an einer digitalen Endstufe betrieben, bzw. gibts da Erfahrungswerte?

Ich kann soviel sage, dass ich im Home-Hifi Bereich mit einem 10" Sub äußerst zufrieden bin. Vom Pegel reicht mir dieser locker, Tiefbass (in gewissem Maße) vermisse ich dort auch nicht.

Vielleicht mach ich nochmal einige Skizzen zu einer RRM-Konstruktion. Eig. gefällt mir ein dezenter Showeinbau alá Gramsi jedoch ganz gut. Aber der Platzgewinn der RRM Variante hat auch Vorteile.

vielen Dank für eure Antworten, Thomas :beer:
 
Ich hatte meine 10er Alis zwischenzeitlich und testweise an einer PDX 4.150 betrieben und konnte zur K2.04 kaum einen Unterschied feststellen.. :thumbsup:
 
Wenn der Einbau nur Halb so gut wird wie deine Grafiken oben, wird es eine Freude den Einbau zu beobachten...:thumbsup:
 
Okay,

dann werde ich in Zukunft primär Ausschau nach einem Aliante 12" Si sowie alternativ einem Peerless XXLS 10" halten.

Danke für die Blumen Born Bad :D Ich hoffe der Einbau klappt auch so. Meine Mittel sind etwas beschränkt, wohne in einem Frauenhaushalt :ugly:

Was sagt ihr zu Frage 1, speziell zur Dämmung. Ist das so in Ordnung?

Gruß, Thomas :beer:
 
Zwecks Dämmung würde ich folgendermaßen vorgehen:

Aussenblech: Eine Platte HD2.9, darüber dann Ultra 1.7, Innenblech Ultra 1.7, TVK nach Bedarf Ultra 1.7 + OCA 4 oder 10.
 
Hi,

eine 32cm x 20cm Platte HD2.9 mittig ans Außenblech? Darüber und daneben dann nochmals Ultra 1.7? Hinter den TMT kein OCA 10?

Wie viel Platten brauch ich dann:
2x (32cm x 20cm) HD2.9
?x (35 cm x 51) Ultra 1.7
4x (33cm x 50cm) OCA 10

Gruß, Thomas :beer:
 
Mach lieber Streifen aus dem HD2.9, damit stabilisierst du eine größere Fläche. Das Ultra auf jeden Fall dann flächig darüber kleben.
OCA heisst Open Cell Absorber, also offenporiger Schaumstoff, der hat im Naßbereich nichts zu suchen.
Üblich für zwei Türen sind 2 bis 2,5m² Alubutyl.
 
Also ich hatte zwischenzeitlich auch mal nen IDMax 10", welcher dem ARC gleicht!?? Vlt kann das ja nochmal jmd bestätigen der fundiertes Wissen diesbzgl aufweisen kann!?? Ich fand den in meinem kleinen Autochen garnicht mal so gut!! Die beiden 10er XXLS hingegen sind die ersten Bässe, bei denen ich nicht ständig auf der Suche nach was neuem bin... Und ich hatte vorher einige Subs ausprobiert, JBL GTI 15", Ali 15", IDMax 10", HelixSPXL 12 und wie sie nicht alle hießen! Ich würde jederzeit wieder zu den XXLS greifen. Meine Gehäuse haben 18l geschlossen mit Schaf... Also platztechnisch nicht viel...
Bei einem einzelnen würde ich aber vlt eher nen Reflex oder nen BP bauen.

Greetzi
Sebastian
 
liest sich sehr solide.
bis auf das FS würde ich ebenfalls so ein 2wege plus Sub Konzept aufstellen.

bei der Dämmung ist, wie immer in diesem Bereich, viel Glaubensfrage dabei.
Das wird allerdings so hinhauen wie du dir das denkst, bin gespannt :thumbsup:
 
Moin Moin,

Dämmung wird, wie hier empfohlen, geändert. Also werde ich folgendes bestellen:

3x (32cm x 20cm) HD2.9 (=>0,2m[SUP]2[/SUP])
12x (35 cm x 51) Ultra 1.7 0 (=>2,1m[SUP]2[/SUP])
4x (33cm x 50cm) OCA 10

Hoffentlich reichts :ugly:

Nun ist nur noch Frage 3 offen. Welchen Kondensator nehme ich? Ich möchte ohne Zusatzbatterie arbeiten, den Kondensator also einfach zwischen Hauptbatterie und PDX-V9 schließen. Der Kondensator wird versteckt verbaut, Optik, Spannungsanzeige usw. sind daher unwichtig.
Dietz, AIV, ??? Was meint Ihr?


lieben Gruß, Thomas:beer:
 
Hi,

Ich hatte mit die beiden rausgesucht, kosten ca. das Gleiche.

Dietz 1F 39€

AIV 1F 38€ (Bei http://www.pimpmysound.com. Im Caraudio Store kostet der das doppelte?!:uglystupid: => http://www.caraudio-store.de/Pufferkondensator,1,0,F,AIV::::18457::::39091ff0.html)

Elektronik werde ich dann einfach abschrauben, braucht kein Mensch :D


Sehe gerade, es gibt wohl verschiedene AIV Caps?

Variante 1: http://www.pimpmysound.com/Verkabel....html?XTCsid=133ea51acf6cd641eabc7e5f86054cb5

Variante 2: http://www.pimpmysound.com/Verkabel....html?XTCsid=133ea51acf6cd641eabc7e5f86054cb5

Komisch?!

Gruß, Thomas :beer:
 
Es gibt prinzipiell 4 unterschiedliche Arten des Kofferraumeinbaus von Subwoofergehäusen:
1) vorn quer flach (wie von Dir so schön skizziert): Nachteil: keine Durchlademöglichkeit. Daher eher bei Stufenheckautos sinnvoll;
2) Reserveradmulde: Vorteil: gute Kofferraumnutzung, Nachteil: kein Ersatzrad mehr, begrenztes Volumen;
3) trapezförmige Kiste hinter den schmalen Teil der teilbaren Rücksitzlehne stellen (und festzurren!): Vorteil: ordentliches Volumen, Durchladung einseitig beibehalten, schnell rausnehmbar;
4) Passform-Einbaugehäuse (GFK) seitlich im Kofferraum - damit Nutzung des Raums hinter/über dem Hinterradkasten: Vorteil: dezent bei voller Kofferraumnutzung inkl E-Rad, Nachteil: begrenztes Volumen und viel Arbeit.

Ich persönlich bevorzuge 3 und 4.

Wenn Du eine kompakte 2-Kanal-Stufe findest, such nach Platz unterm A-Brett - dann bleiben alle Kabel für das Frontsystem kurz -> weniger störempfindlich, billigere (weil kürzer) oder bessere Kabel. Vergiss beim versteckten Einbau des Bassverstärkers nicht, dass der Kühlluft braucht. Ohne Nebengeräusch per Konvektion (ohne Lüfter). Beim Schaltverstärker (leider oft fälschlicherweise als "Digital"Verstärker bezeichnet) ist der Kühlaufwand geringer. Ich baue sowas gehre seitlich über/hinter den Radkasten ins/hinters Seitenteil. Da kommt man dann zum Einstellen auch besser dran.

Puffer-C immer so nah wie machbar an die Stromeingänge des Verstärkers. Bei jedem Amp und beim Headunit!

Dein Bassklanggeschmack ist mit einem 12Zoll oder 10Zoll im geschlossenen (jew. passend großen) Gehäuse am ehesten zu erreichen. Ein 10er , der aus deselben Serie wie der 12er eines Herstellers ist, hat meist eine geringere bewegte Masse und einen (fast) gleichen Antrieb. Ist also "schneller", aber ca 2 dB leiser.

Wenn Du mehr wissen möchtest, dort nachlesen (siehe links) :)
 
Schau nochmal, ist genau der gleiche.. ;)

"
Der Gerät" ist die streng limitierte Edition des bewährten AIV Caps, der laut AIV die folgenden Eigenschaften besitzt:
- Wird nie müde
- Schläft nie ein
- Vor dir im Auto
- Schweißfrei


:thumbsup:
"
 
Hi Klaus,

danke für deine Antwort.

zu den Kofferraumeinbauvariante 1
Mein Plan war es, den Sub per Speaktron Buchsen an die Endstufe zu schließen. Die Kiste steht auf dem doppelten Boden.
Dadurch soll es möglich sein, den Stecker abzuklemmen. Die Rücksitzbank umzuklappen und die Kiste 90° gedreht (parallel zur Fahrtrichtung) in den Kofferraum zu stellen. Somit bleibt mir die Durchlademöglich erhalten. Außerdem kann ich so auch die Kiste ganz rausnehmen.

Zu Kofferraumeinbauvariante 2 & 3
RRM Konstruktionen sind platzsparend, keine Frage. Jedoch finde ich, dass so auch die Optik ein bisschen Flöten geht. Ein dezenter Showeinbau, wie Gramsi es vorgemacht hat gefällt mir echt gut.
Selbiges gilt für Variante 3.

Zu Kofferraumeinbauvariante 4
GFK arbeiten traue ich mir nicht zu, da ich damit keinerlei Erfahrung hab.


Das Splitting der Endstufe von 5-Kanal in 3x 2 Kanal o.Ä. kommt nicht in Frage, da ich keine Zusatzbatterie, Sicherungsverteiler, extra Kabel, usw. legen möchte. Es soll so simpel und effektiv wie möglich bleiben
Wärmeabfuhr einer PDX-V9 sollte wohl schaffbar sein, das Ding wird wohl kaum warm
Kondensator wird, wie in der Skizze zu sehen direkt neben der Endstufe platziert



Ein 10er.... Ist also "schneller"
Selbige Aussage würde von Martin verneint
Nein, ein 10er ist mitnichten leichtfüßiger, das ist ein Irrtum.

Ich hoffe ich hab damit jetzt keine Grundsatz Diskussion losgetreten :lolschild:

Gruß, Thomas :beer:
 
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