[Corsa C] Erster Einbau - Brainstorming - Konzeptfindung

Klaus hat es in Anführungszeichen geschrieben.. ;)
Ausserdem war es im Vergleich zwischen 10er und 12er derselben Baureihe gemeint.
Meistens sind diese aus Gleichteilepolitik mit dem identischen Antrieb ausgestattet, was beim 10er zu einem stärkeren Gewicht/Antrieb Verhältnis führt.
In diesem Bezug ist der 10er "schneller"..
Andererseits hat der 12er aufgrund des grösseren Hubraums den Vorteil, dass er für den gleichen Pegel weniger Hub machen muss, sprich weniger Weg der Membran = weniger Membrangeachwindigkeit, weniger Trägheit.. ;)

Hi,

somit steht das Konzept jetzt soweit. Danke schonmal für eure Hilfe.
Folgende Teile werde ich gebraucht kaufen:

• Endstufe
  • DSP
  • Sub

Alles Andere kaufe ich neu.

Was sagt ihr zu einer JL HD 900/5 anstatt einer Alpine PDX V9? Ist diese den Mehrpreis Wert?

Gruß, Thomas :beer:

Im Flohmarkt ist eine JL für unter dem Neupreis einer V9 drin - ich hab schon kurz überlegt.. ;)

Ich weiß :D Deswegen frag ich ja.
Ich habs nur nicht eeilig. Würde auch noch auf ein Angebot für eine PDX V9 warten. Die sind gebraucht auch für 400€ erhältlich.
Ich frage mich nur, ob die JL HD 900/5 nicht vielleicht sogar besser ist. Was meint Ihr?

Im Flohmarkt wird allerdings auch eine PDX V9 für 499€ unbenutzt in OVP angeboten. Die Qual der Wahl :ugly:

Die genannte V9 hat allerdings mehr Dampf laut Messschrieb, aber das spielt nun auch keine große Rolle.
Ich persönlich sehe keinen Vorteil in der JL, was den Preis rechtfertigen könnte. Die PDX (wie auch die JL) ist auf jeden Fall eine der besseren/besten kompakten 5-kanäligen Schaltverstärker. Den Rest entscheidet der Geschmack - optisch gefällt mir die PDX besser.. ;)

Hi,

die PDX V9 und die HD 900/5 trennen im Neupreis immerhin 300€. Optisch finde ich beide sehr schick. Aber ich hab mich allerdings schon so auf die PDX V9 eingeschossen :D
Ich glaub, ich warte noch auf eine preislich passende PDX V9. Obwohl die HD 900/5 echt verlockend ist, der Mehrpreis hat wohl auch irgendwo seinen Grund.

Gruß, Thomas

Sicher, die PDX sind wirklich gut fürs Geld. Eine verbaut und für gut befunden.
Die HD habe ich im eigenen Wagen schon gefahren, mehr braucht man nicht für 2 Wege plus Sub.

Auch sehr massiv verarbeitet, gefiel mir merklich besser als die pdx.

Mal ein kleines Update. Die ersten Teile kommen so langsam an Land. Einbauthread wird demnächst eröffnet.

DSC08501.JPG

DSC08503.JPG

Gruß :beer:

Hi Thomas,

grad deinen Thread gefunden und gleich mal gelesen. :) Find ich lustig das wir uns mit den selben Fragen beschäftigen (müssen). Damit hat sich auch die Frage nach deinen Komponenten in der pm erledigt.:-)

Glückwunsch zur pdx! Wie ist der Zustand, schon wegen dem Preis interessant.

Hi,

Also ich hab die PDX-V9 nicht aus dem dir geschicken Online-Shop, sondern bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und für 380€ beim Verkäufer abgeholt worden. Die Endstufe ist unbenutzt und noch mit 1,5 Jahren Restgarantie. Verarbeitung gefällt mir sehr gut. Die Endstufe ist sehr massiv und schwer. Ist echt ein kleines Kraftpaket. Meine hat laut Birthsheet 581 Watt RMS am Sub-Out und 137 Watt RMS Full-Range. Für den Preis unschlagbar gut.

Ich denke, ich werde bei dem ganzen Projekt < 1000€ ausgeben und damit zur AYA antreten. Möchte damit zeigen, dass auch mit relativ wenig Geld einiges machbar ist.

Es gibt übringens eine Änderung am Kofferraumausbau. Es wird ein Peerless XXLS 10 AL oder ein Arc 10" in der RMM verbaut. Kein Show Ausbau. Elektronik wird entweder im doppelten Boden, oder unter dem Fahrersitz verbaut. Was meint Ihr?

Jopp das mit den ebay Kleinanzeigen hattest du mir schon verraten, deswegen hatte ich nachgefragt. Wusste nur ni das es ein Neugerät ist. Sehr nice

Bzgl. des Ausbaus - bin ich für den Fahrersitz, wahrscheinlich weil ich ähnliches vor habe :hammer:

Huhu,

was zält denn bei dir zur Elektronik?

Ich habe eine Eton MA 75.4 und ein 0,5F Mundorf Cap im Handschuhfach, da passt so einiges rein.
Und die Batterie sitzt genau davor, ich habe so nur ganz kurze Kabelwege.

Den Platz unter den Sitzen würde ich persönlich nicht wählen, da zu wenig Platz ist und/oder jemand davor treten könnte.

Grüße
Mariuz

Hi,

die PDX-V9 mitsamt Bit Ten und Kondensator wird wohl kaum ins Handschuhfach passen :ugly: Außerdem möchte ich nicht hinter der Batterie in den Innenraum durchbohren. Ich werde durchs BCM gehen und Strom links entlang bis in den Kofferraum verlegen.
Ich denke daher, es wird auf einen doppelten Boden hinauslaufen, dann habe ich auch keine Platzprobleme.

Ich werde trotzdem morgen nochmal genau das Handschuhfach ausmessen. Danke für den Tipp.

Bin aktuell am Überlegen, ob ich statt eines Caps einen kleinen LiFePo Akku verbau.
Bestellung würde wie folgt aussehen:

• 4x Headway 38120 HP á 3,3V (Preis: 84,80€)
  • 3xZellenverbinder (Preis: 1,40€)
  • 4xKunststoffhalter (Preis: 1,48€)

Gesamtpreis: 87,68€

Zellen kommen in Reihe geschaltet (13,2V) parallel zur Starterbatterie. Kleines Einbauvoltmeter mit 4 Tastern zum Zellspannung checken wird auch verbaut.

Was meint Ihr dazu? Gibts irgendwas zu beachten. Lohnt sich der Mehrpreis im Gegensatz zum Cap? Wie Wartungsintensiv sind LiFePos?

Gruß, Thomas :beer:

Zurück
Oben Unten