Quik'
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Thomas
Hallo Fuzzis,
da mich hier vermutlich noch nicht so viele kennen, stelle ich mich nochmal kurz vor:
Ich bin Thomas, 20 Jahre alt, wohne in der Nähe von Kiel wo ich auch Elektrotechnik studiere und bin schon seit einigen Jahren Hifi begeistert. Zwar war ich erst im Home-Hifi Bereich aktiv, doch jetzt wo ich ein eigenes Auto habe, möchte ich auch dort den guten Klang nicht missen.
Mein Auto und ich sind jedoch zum Thema Car-Hifi noch jungfräulich. Ich habe keinerlei Erfahrung in diesem Bereich, bin jedoch seit knapp einem ¾ Jahr fleißig am Mitlesen und denke, kapiert zu haben worum es im Großen und Ganzen geht.
Hier das Objekt der Begierde:

Voraussetzungen/Gegebenheiten:
Bisherige Idee:
Frage 1: Was haltet Ihr von dem Setup?
Frage 2: Welchen Sub soll ich nehmen?
Voraussetzungen:
Der Aliante ist natürlich äußerst lecker. Jedoch lese ich öfters, dass er an einer digitalen Endstufe alá PDX-V9 nicht gut klingen soll. Stimmt das?
erledigt -> Aliante 12" Si oder Peerless XXLS 10"
Frage 3: Welchen Kondensator vor die Alpine PDX-V9? erledigt => AIV Powercap 1F(Version für 39€)
Zum Kofferraumausbau habe ich bisher folgende Skizzen gemacht:

Frage4: Welches Holz nehme ich am besten für den Kofferraumausbau? erledigt -> MPX
Wenn Ihr bis hier hin gelesen habt, schonmal vielen Dank. Vielleicht könnt Ihr mir bei der einen oder anderen Frage helfen, sodass ich mein Konzept fertig stellen kann. Den Einbau werde ich zeitnah anfangen, sobald gutes Wetter ist. Natürlich wird der auch hier dokumentiert
Danke für eure Hilfe. Gruß, Thomas
da mich hier vermutlich noch nicht so viele kennen, stelle ich mich nochmal kurz vor:
Ich bin Thomas, 20 Jahre alt, wohne in der Nähe von Kiel wo ich auch Elektrotechnik studiere und bin schon seit einigen Jahren Hifi begeistert. Zwar war ich erst im Home-Hifi Bereich aktiv, doch jetzt wo ich ein eigenes Auto habe, möchte ich auch dort den guten Klang nicht missen.
Mein Auto und ich sind jedoch zum Thema Car-Hifi noch jungfräulich. Ich habe keinerlei Erfahrung in diesem Bereich, bin jedoch seit knapp einem ¾ Jahr fleißig am Mitlesen und denke, kapiert zu haben worum es im Großen und Ganzen geht.
Hier das Objekt der Begierde:

Voraussetzungen/Gegebenheiten:
- Einbau soll komplett selbst gemacht werden
- Einbau soll gut zum OEM-Look passen
- OEM-Look soll weitestgehend beibehalten werden
- Budget soll für mich als Student im Rahmen bleiben
- Gerne auch gebrauchte Teile
- Kofferraum darf ausgebaut werden, muss jedoch Platz für Warndreieck usw. bieten
- Einbau nach dem Motto: “quadratisch, praktisch, gut” -> Keine Materialschlacht
- Musikrichtung: Rock, Gitarrengeschrabbel , hauptsächlich handgemachtes
- Mehr SQ als SPL
- Frontsystem: Replay Audio RE65-Set ( danke Goldkante
)
Bisherige Idee:
- Frontsystem: Replay Audio RE65-Set
- Endstufe: Alpine PDX-V9
- Headunit: Opel CD30MP3
- DSP: Audison Bit Ten
- Sub (im GG): Peerless XXLS 10AL
- ..................Arc Audio Arc 10”
- ..................Hertz HX-250
- ..................Aliante 12” Si (gebraucht)
- ..................u-Dimension ProX 410
- ..................???
- Kondensator: AIV Powercap 1F
- Dämmung(geändert): 3x (32cm x 20cm) HD2.9 (=>0,2m[SUP]2[/SUP])
- .............................12x (35 cm x 51) Ultra 1.7 0 (=>2,1m[SUP]2[/SUP])
- .............................4x (33cm x 50cm) OCA 10
- TMTs auf MPX Ringe und an den Innenraum gekoppelt
- Stromkabel: 25mm[SUP]2 [/SUP](Kupfer von http://www.pro-umwelt.de)
- Cinchkabel: RG-142 mit Neutrik-Steckern konfektioniert
- Lautsprecherkabel: Hollywood Energetic PRO-X ( Biene-Maja Kabel
)
Frage 1: Was haltet Ihr von dem Setup?
Frage 2: Welchen Sub soll ich nehmen?
Voraussetzungen:
- Musikrichtung: Rock, s.o.
- schnell und präzise
- muss dafür nicht tief gehen
- Soll sich gut ans Frontsys fügen
- Volumen: bis zu 40L im GG
- Problem: Durch die Breite der Kiste(siehe unten) komme ich durch große Einbautiefen schnell auf zu viel Volumen -> kleine Einbautiefe bevorzugt
Der Aliante ist natürlich äußerst lecker. Jedoch lese ich öfters, dass er an einer digitalen Endstufe alá PDX-V9 nicht gut klingen soll. Stimmt das?
erledigt -> Aliante 12" Si oder Peerless XXLS 10"
Frage 3: Welchen Kondensator vor die Alpine PDX-V9? erledigt => AIV Powercap 1F(Version für 39€)
Zum Kofferraumausbau habe ich bisher folgende Skizzen gemacht:

Frage4: Welches Holz nehme ich am besten für den Kofferraumausbau? erledigt -> MPX
Wenn Ihr bis hier hin gelesen habt, schonmal vielen Dank. Vielleicht könnt Ihr mir bei der einen oder anderen Frage helfen, sodass ich mein Konzept fertig stellen kann. Den Einbau werde ich zeitnah anfangen, sobald gutes Wetter ist. Natürlich wird der auch hier dokumentiert

Danke für eure Hilfe. Gruß, Thomas

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: