frank-HH schrieb:
ToeRmeL schrieb:
[quote="frank-HH":3bm0zw1p]
und was ist mit der impedanzspitze bei der einbauresonanz.?
mal simuliert was dort passiert?
Hi,
wenn man die entzerrt funktioniert der "Trick mit dem Hochpasskondensator" gar nicht mehr. Man kann die Wirkung mit passend dimensionierter Kapazität in Boxsim oder AJHorn sehr gut nachvollziehen.
Gruß, Mirko
hallo mirko
ich weiss nicht wo es einen trick geben soll bei der geschichte.
durch das in reihe schalten eines kondensators erhöht sich zu tiefen frequenzen der widerstand erheblich,dadurch verschlechtert sich die bedämpfende wirkung des antriebs bei der resonanzfrequenz gründlichst.die kapazität des vorgeschalteten kondensators verschiebt die einbaureso zu tieferen frequenzen,der unheimliche grund dafür ist das sich die kapazität des kondensators zur kapazität für die gesammte bewegte masse addiert,der vorgeschaltete kondensator bewirkt eine vergrösserung der geammten bewegten masse,das ist der grund warum die reso sinkt.
die ganze sache hat weniger mit trickserei zu tun sondern mehr mit dingen die längst genauer untersucht wurden.
meiner meinung nach passiv ein fragwürdiges unterfangen.
gruss frank
ps:wenn die sache so toll ist frage ich mich warum man sowas nicht nur noch macht.man spart geld für teure antriebe,man bräuchte nur noch sehr kleine gehäuse....[/quote:3bm0zw1p]
da ist nichts fragwürdiges daran.
es geht nur nicht mit jedem woofer.
bei einer box mit sehr hohem Qtc (1,1 bis 1,2) ist diese art der beschaltung ideal und zugleich voraussetzung das der serienhochpass sauber arbeitet. die box arbeitet quasi mit einer sperrwirkung 4 ordnung, nur das hier ein steilerer anstig der kurve ist.
an der impedanzspitze ändert sich mal rein gar nichts, sie bildet eine schöne nadel aus. die ganze geschichte endstand aus thiele´s arbeit über ventilierte boxen 5. ordnung.
zu der zeit hatten wir noch nicht die sogenannten idealen car subwoofer. wir mussten das nehmen was der markt hergab und das waren meistenteils pa woofer mit hohem Qme und bedingt durch den platzmangel ergaben sich solch hohe güten. also wurde ein serien hochpass vor den woofer geschaltet und es ging sehr gut.