Clarion 958 RMC Problem

Kann mich mal bitte jemand über die Farben der Anschlusskabel aufklären!? Bei meinem Anschlusssatz wurde der ISO-Stecker abgeschnitten, was ja an sich ok ist. Dummerweise schweigt sich die Anleitung zu den Farben aus, erklärt aber, dass ein roter Cinchstecker "rechts" bedeutet. Noch besser: die Kabel sind in der Anleitung mit Buchstaben gekennzeichnet, die dazugehörige tabellarische Erklärung ist jedoch durchnumeriert :hammer:

Also: Gelb ist Dauerplus, Schwarz Masse und Rot Remote-IN (Schaltplus). Aber was ist Remote-OUT? Eventuell Orange (mit 3A abgesichert)?
 
Max Cavalera schrieb:
Müsste blau mit weissen Streifen sein.
Scheint zu stimmen, danke dir ;)

Das wäre ja auch die Standard-Farbe, aber das Kabel war schlichtweg mitsamt der Lautsprecherkabel unter Panzertape versteckt...
 
blau-weiss ist remote!

Und die Farben der Cinchkabel stehen auf nem Aufkleber auf dem Gerät :)
 
MrWoofa schrieb:
Und die Farben der Cinchkabel stehen auf nem Aufkleber auf dem Gerät :)
Das ist klar, aber bei einem Alpine steht auch der Rest drauf :D

Bei einem derartigen Preis hätte Clarion ruhig eine ordentliche Anleitung beilegen können. Weil spinnen wir die Sache mal weiter...

Orange-Weiß ist dann sicherlich die Telefonstummschaltung!?
Und Braun? Könnte Speed-Pulse sein oder aber auch Dimmer-IN.
 
Hi,

du hast es sicher gebraucht gekauft oder? Bei mir war ein Zettel zum aufklappen im A3-Format dabei wo alle Anschlüsse beschrieben sind. Allerdings stehen da nicht bei allen die Farben, nur die Pinbelegung am Stecker.

Gruß
Chris
 
Max Cavalera schrieb:
du hast es sicher gebraucht gekauft oder? Bei mir war ein Zettel zum aufklappen im A3-Format dabei wo alle Anschlüsse beschrieben sind. Allerdings stehen da nicht bei allen die Farben, nur die Pinbelegung am Stecker.
Genau diese Kurzanleitung (Installationsanweisung) habe ich. Das Problem ist nur, dass sich Clarion auf die PINs am ISO-Stecker bezieht, ohne auf die Farben der dort jeweils anliegenden Kabel einzugehen. Ohne ISO-Stecker fehlt demnach der Bezug. Es werden lediglich die Farben der NF-Signalkabel angegeben (Grau, Violett, Schwarz etc.)

OK, ich hatte 10 Jahre HiFi-Bastelzeit, um mir die meist gleichen/ähnlichen Farben einzuprägen, aber hier hat die Anleitung trotzdem ein empfindliches Loch :ugly:
 
Orange ist der Dimmer und Braun die Telefonstummschaltung

Grüße Björn
 
Hi,

bei mir ist der ISO-Stecker noch dran, also wenn du ein paar bestimmte Farben wissen willst sag Bescheid, dann schau ich morgen bei mir mal nach welche Farbe an welchen Pin ist.

Gruß
Chris
 
Ich danke euch! Mit Björns Info ist die Sache nun geklärt, die restlichen (Lautsprecher-)Kabel spielen zum Glück keine Rolle. Bleiben nur noch die Vorfreude auf den Einbau am Wochenende und eine angemessene Grabrede für mein 9855 :D
 
Hast da nen guten Tausch gemacht :) Viel Spaß mit dem Ding!
 
Hab übrigens auch vom 9835 auf 958 gewechselt, klanglich in allen Bereichen ein Fortschritt der noch größer ausfiel als ich gedacht hatte da es ja eine ähnliche Preisklasse ist.

Gruß
Chris
 
hertzkasper schrieb:
MrWoofa schrieb:
Hast da nen guten Tausch gemacht :) Viel Spaß mit dem Ding!
Foren-intern vom twobeers ... mit vollwertigem Prozessor *freu* ;)

Denn isses ja sogar RICHTIG Super wenn der einzige Manko, den dieses Gerät IMHO hat (naja, en paar EQ-Bänder könnens ja immer mehr sein aber egal) weg ist!
 
Bei all der Vorfreude über den nun besseren Prozessor habe ich leider eine entscheidende Sache vergessen: der Tiefpass für die TMT kann trotzdem nur auf minimal 630 Hz gesetzt werden. Ein aktiver Kickbass-Betrieb ist an diesem Zweig also leider nicht möglich :(

Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass die Kicks am Sub-Out hängen und der Subwoofer als TMT angeschlossen ist. Letzterer mit "HPF" 31 Hz (=Subsonic) und TPF "through" (+ Trennung über die Endstufe). Gott-sei-dank hat das 958er eine 6-Kanal-LZK, so dass ich diese trotzdem nutzen kann. Die automatischen Klang"verschlimmbesserer" wie ADF & Co. scheitern natürlich an diesem Anschlussschema.

Ansonsten bin ich voll und ganz von dem Gerät begeistert. Ich höre zwar keine Musik anhand derer man eine Bühne beurteilen könnte, dennoch erscheint mir diese beim Clarion räumlicher gegenüber meinem vorherigen CDA-9855R. Das Clarion spielt insgesamt natürlicher, hält sich im Hochton daher etwas mehr zurück (beim Alpine manchmal zuviel des Guten), spielt ein wenig tiefer, kickt aber nicht so kräftig ..... so zumindest die ersten "vorsichtigen" Eindrücke - letztlich muss hier noch viel eingestellt werden. Interessant: bisher hatte ich einen leichten Oberbass-Peak, den ich der Fahrzeugakustik zugeschoben habe. Mit dem Clarion ist dieser nun plötzlich verschwunden. Letztlich bleibt es sicherlich Geschmackssache, ob man klangliche dem Alpine oder dem Clarion den Vorzug gibt. Momentan bin ich noch unschlüssig.

Als Glidetouch-Geschädigter war ich angesichts des Touchscreens skeptisch, jedoch lässt sich dieser anstandslos bedienen. Das Display selbst ist ebenfalls grandios.

Was bei einem derart hochwertigen Radio jedoch nicht sein müsste, ist die "Bedienteil-Abnehm-Tortur". Auch vermisse ich ein anwinkelbares Bedienteil :(
 
hi Hertzkasper,

was spricht dagegen, den TMT am TMT-Kanal zu lassen und den über den Amp zu trennen? Geht beim Subbi ja auch :)
 
MrWoofa schrieb:
hi Hertzkasper,

was spricht dagegen, den TMT am TMT-Kanal zu lassen und den über den Amp zu trennen? Geht beim Subbi ja auch :)
....dass die Studio 500 keine Weichen hat. Übrigens war es mit dem 9855 sehr bequem, je nach Musik auch mal mit tieferer Trennung zu hören ;)
 
Zurück
Oben Unten