Cinchmasse?

boltar174

verifiziertes Mitglied
Real Name
Axel
Hi Leute,

hab da ein kleines Problem!
Hab die Tage angefangen mein Setup in Betrieb zu nehmen

Habe jetzt ein extremes Grundrauschen auf den Lautsprechern, also kein Lima Pfeifen
Bleibt auch konstant, egal ob Motor an oder aus, Volume Regler auf 0....bleibt immer das selbe

Hu ist ein Kennwood DDx4016

Cinchleitungen habe ich mal FreeAir verlegt, bringt nichts
Verstärker kann ich definitiv ausschließen, und die Masse derselben ebenfalls

LS direkt am Radio ohne AMP ist nichts, also muss es doch irgendwie mit Cinch zusammen hängen

Hab mal an einem Cinchstecker die Cinchmasse auf HU Chassis gelegt, hat aber nicht geholfen
Muss ich alle 6 Cinchmassepunkte auf HU Chassis legen oder reicht das an einem Stecker um zu testen?

Wäre sehr dankbar wenn noch Jemand ein Tipp hätte

Vielen Dank

Kommt das rauschen dem nahe dem Radio wenn du eine frequenz im Sucher hast die kein Radio Sender belegt hat ?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Bzw wenn Chinch abgesteckt ist bleibt alles still ? Nur um sicher die Endstufe auszuschließen

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Ja so ist es, also Radio zurück schicken oder wie?

Wie weit hast du denn den Verstärker aufgedreht?

Könnte sein das die Cinchausgänge so rauschen. Dann hilft nur den Verstärker in der Empfindlichkeit herunterdrehen oder ein anderes, besseres Radio

Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle so weit unten wie es geht natürlich....hab au ma auf gedreht aber ändert nix....hammmmm

dann ziehe mal per Luftverdrahtung ein Stromkabel von den Endstufen / Verteiler im Kofferraum zum Radio vor und betreibe das damit (Plus UND Masse). Wenns dann nciht mehr rauscht, hast du ein Masse-Problem. Abhilfe könnte dann z.B. sein, dass du den Schirm des Cinch Kabels auf einer Seite vom Stecker trennst.

hab au ma auf gedreht aber ändert nix....hammmmm

Dann müßte das Rauschen ja lauter werden.

Steck mal einen Kurzschluss-Cinchstecker an den Eingang des Endstufe. Rauscht es dann immer noch auf diesem Kanal?

Hab beim ersten testen festgestellt als ich alle Cinchkabel vom HU getrennt habe (HU seitig) waren die Störgeräusche immer noch da
Erst als ich die Cinch an den AMP's gezogen hab wars weg....doch ein Masseproblem?

@Modder u Bean...werde nächste Woche mal neue Masse probieren, könnte evtl. das Masseprobelm vom HU kommen?

Grüsse

Hab beim ersten testen festgestellt als ich alle Cinchkabel vom HU getrennt habe (HU seitig) waren die Störgeräusche immer noch da
Erst als ich die Cinch an den AMP's gezogen hab wars weg...

Dann müßten die Cinchkabel als Antenne wirken. Hast du mal alle Cinchkabel am Radio und am Verstärker getrennt und dann einzeln die Kabel angestsckt und einzeln gehört?

Hi Leute,

mal ein Feedback....bin langsam am verzweifeln:wall:

Also:
Hab um das DDX 4016 auszuschließen mal ein anders Hu angeklemmt (KIV 700), das vorher in dem Auto immer lief ohne Störgeräusche
-no way, die selben Störgeräusche

Cinchkabel (andere) freeair
-no way

alle Cinchkabel HU seitig nacheinander gezogen
-no way

Auch wenn nur ein Cinch dran ist egal an welchem Amp ----STörgeräusch

Hab 5 Amps zu liegen, egal welche dran sind hab ich Störgeräusche

HU Strom direkt freeair von Batt 1
-no way

HU Strom direkt von BAtt 2
- no way

HU Strom direkt von AMP
- no way

an den oder dem Amp (auch wenn nur einer in Betrieb ist) alle Cinch nacheinander gezogen, erst wenn alle weg sind, sind auch die Störgeräusche weg

Jemand noch ein Tipp woran es sonst noch liegen kann?

Wird doch wohl nicht von dem Relais kommen oder, wo zwischen Batt1 und Batt 2 ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit mit der angesprochenen Sackschirmung aus? Also Cinchmasse in deinem Fall dann an der Seite des Verstärkers auftrennen, sodass nur das radio mit der cinch masse verbunden ist?

Ne hab ich noch nicht versucht, wollte jetzt kein Kabel killen bevor ich alles andere probiert habe,
aber mir fällt gerade ein ich kann ja ein altes Cinch hinten dran klemmen und auf einer Seite dann auf mach, oder die Schirmung nehmen wie Du sagst

Wenn das Abhilfe schafft, was heißt das dann bzw wo liegt dann der Fehler?

Von wo holst du dir denn jeweils die Masse?

Mach doch mal ne Zeichnung von der Verkabelung

Starterbatt (Banner Running Bull) hat 1mal Serien Masse + Zusatzmassekabel an der Verschraubung bzw Halterung für die Batt

Zusatz Batt (Optima) hängt mit Plus und Masse direkt an der Starter (getrennt mit Relais), inklusive Zusatzmasse am Chassis (blanker Punkt mit Gewinde, eigentlich für 6.u 7. Sitz gedacht

Die Amps sind direkt an der Optima

P.S. da ich jetzt alles drin hab, muss ich eh mal nach Fortissimo zum einstellen u messen....evtl findet DiDi den Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Zusatz Batt (Optima) hängt mit Plus und Masse direkt an der Starter (getrennt mit Relais), inklusive Zusatzmasse am Chassis (blanker Punkt mit Gewinde, eigentlich für 6.u 7. Sitz gedacht

Warum hast du 2 unterschiedliche Massepunkte? Hast du mal jeweils eine getrennt und dann gehört?

Optimal ist immer eine Sternförmige Masseverteilung

Die Amps hängen mit Plus und Minus an der Zusatzbat, oder?

Ja AMPS sind direkt an der Optima

Dachte Serienmasse ist etwas mickrig, deswegen hab ich da ein Zusatzkabel gelegt
Sternförmig heißt alle Massekabel gehen zu einem Punkt, sehe ich das richtig?

Werde ich jedenfalls so mal testen, danke für den Tipp

Grüsse

Hiho

Verleg doch erstmal ne Hilfsmasse an Cinch ..
1x0.75mm² Leitung von Radiochassis auf Ringmasse Radiocinch ..und von Da an die Ringmasse Endstufecinch ( einfach mal drumdrieseln und mit nem Stück Klebeband sichern ) .

Gruss Dirk

Zurück
Oben Unten