Cinchbuchsen am Radio auf Kabel umlöten?

obi311

Teil der Gemeinde
Registriert
01. März 2006
Beiträge
59
Hai Leute.
Ich habe folgendes Problem: :wayne:
In meinem Radioschacht herrscht wie bei den meissten hier wahrscheinlich ziemliche Enge, gerade was die Einschubtiefe angeht. :cry:

Das ist auch der Grund warum ich mein 9835R abgegeben habe und auf Clarion umgestiegen bin. Ich konnte das Alpine nie ganz in den Einschub hineinschieben weil meine Cinchkabel hinten am Gerät angesteckt wurden. Da die Cinchbuchsen zu allem Überfluss auch noch direkt übereinander lagen entfiel die Variante mit Winkelsteckern zu arbeiten weil ich dann den Rear Ausgang des Radios komplett unbrauchbar gemacht hätte.
Das Radio stand also immer etwas über einen Zentimeter heraus, rutschte bei zügiger Fahrweise stückchenweise aus dem Schacht und war nachts sicherlich nicht grade Diebstahlsicher.

Dann bin ich auf Clarion umgestiegen, denn weil die Clarion Radios die Cinchbuchsen nicht direkt am Gerät sondern an nem ca. 10cm langen Kabel, wodurch sich der Einschub des Radios komplett ermöglichte.

Nun bin ich aber nach über 3 Monaten immernoch nicht vertraut mit der Bedienung meines Radios und bin ernsthaft am überlegen mal auf Pioneer umzusteigen oder wieder auf Alpine zurückzurüsten.

Da diese beiden Hersteller aber meines Wissens nach bis auf wenige Modelle eigentlich alle Geräte mit den Cinchbuchsen direkt am Radio versehen wollte ich mal fragen ob es jemanden gibt der sowas schonmal umgelöstet hat und wenn ja obs da irgendwelche probleme gibt, bezüglich Haltbarkeit, Wackelkontakten oder Schwierigkeiten durch unzugänglichkeit der Platine oder sowas? Danke im Voraus für die Antworten. :beer:
 
das P88 hat die Cinchbuchsen an 10-15cm langen Kabeln und ist auch sonst nicht schlecht, finde ich. Umgelötet habe ich aber noch nie.
 
Ich habe auch das P88! Ist ganz fein... hätte aber gerne das 958er Clarion behalten, wenn das mit dem Knacken bei tiefer /steifer Trennung nicht gewesen wäre...

Das 9853 & 9855 haben V-Drive :stupid: :erschreck: :ka: und die Buchsen am Radio (F+R) den Sub am Kabel!!

Gruß Kai
 
HiFi-Fan schrieb:
Das 9853 & 9855 haben V-Drive :stupid: :erschreck: :ka:


was ist daran schlimm ???

weil dieser effekt damals bei einigen 9813/15 war , und es seit dem als das schlimste behandelt wird???

komischerweise hatte das NIEMANDEN interessiert , hatte es NIEMAND vorher gewusst ....
erst als der effekt bei 1-3 HUs auftrat hatten es plötzlich alle
 
na mein altes 9835r hatte auch v drive und an der falschen stufe kann das schon nerven. bei was weichen, warmen is das kein problem aber häng da mal nen kritischen hochtöner und ne neutrale stufe dran... das wird dann schon relativ unfein.
 
Hi Michael

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die Buchsen wieder am Kabel haben?

Das sollte ohne Probleme machbar sein. IMHO ist das aber nicht allzu sinnvoll. Am besten wäre es die Kabel gleich auf der Platine zu verlöten. Aber das macht den Ausbau natürlich umständlich.

Meine Lösung wäre ganz klar die Chinchkabel umzulöten! Also Stecker ohne Überwurf zu verwenden. Am besten Bullet Plugs. Platzsparender geht es kaum.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
na ehrlich gesagt fällts mir schwer meine schönen stinger zu zerschnibbeln.
du hast mich schon richtig verstanden. ich würde gern die buchsen wieder an einem kabel haben damit ich im radioschacht flexibeler wäre.

edit: von diesen bullet plugs habe ich noch nie gehört. ich google mal ein wenig. :ugly:
 
hmm irgendwie sehen die aus wie normale cinch stecker ... nur halt ohne den äusseren ring kontakt... oder vertue ich mich da... die helfen mir wenn sies sind :kopfkratz: nur wenig weiter., da die nich sonderlich kleiner scheinen als cinch stecker :ka:

eichmannbull.jpg
 
@Michael
Du kannst aber die blaue Hülse abschrauben und nur die Teilchen vorne (Rot & Schwarz) verwenden ...

Gruß
Konni
 
und an die löte ich dann meine cinchkabel an - sprich vorher abschneiden und leitungsende herrichten.
 
was für ein auto hast du den? und dschau mal nach ob da nicht so wie zb ein orginal einbaurahmen wie beim opel drin ist weil da paasen auch keinen anderen radios und stehen 1-2cm raus :)
 
ob da nicht so wie zb ein orginal einbaurahmen wie beim opel drin ist weil da paasen auch keinen anderen radios und stehen 1-2cm raus

Dann hätte er das Clarion wohl auch nicht reinbekommen! :keks:

Gruss
Andreas
 
Jopps - is ja nich so, dass das Clarion nicht schon mein 4. Radio ist.

Hatte schon n JVC KDG01, das hatte nur ein Pre Out, aber am Gerät was aber kein Problem war da ich noch original Lautsprecher benutzt habe.

Dann n Alpine 9847R mit drei PreOuts was damals mit meinen 11€ Cinch noch passte, da halt durch das 9847R insgesamt kürzer als andere Radios ausfällt.

Dann kam das 9835R mit 3 Pre Outs was aber durch den ganzen Schnickschnack, den Lüfter, DC/DC Converter usw schon richtig viel Platz im Radioschacht raubte. Da trat dann das Problem mit dem Radio dass ich nicht ganz reinbekomme, weil ich gleichzeitig meine neuen Stinger Dreamline Cinch bekam, welche nen relativ langen Stecker haben.
Hab dan ne zeitlang sogar mit dem Gedanken gespielt meine Lüftung zu modifizieren, da die Cinch genau hinten am Lüftungskanal für die Belüftung der Windschutzscheibe anschlagen/anliegen/gequetscht werden. Die Vorstellung, dass mir aber im Winter die Scheibe trotz voller Lüftung nicht klar wird hat mich dann aber von dieser Idee abgebracht.

Deswegen bin ich dann auch auf Clarion umgestiegen weils der einzige Hersteller war bei dem ich Aktivweichen zum erschwinglichen Preis am Kabel bekam.

Und da ich ehrlich gesagt keine Lust hab meine Cinchkabel zu zerschneiden schwinden so langsam meine Ideen was ich machen kann.

Ich würde aber auch gern mal ne andere HU ausprobieren aber das P88 von Pioneer sagt mir optisch irgendwie nicht zu. Ich weiss ich hab nen seltsamen Geschmak.

Was spricht denn dagegen die Buchsen an nem Radio auszulöten und ein Kabel dranzumachen?

Achja der Wagen issn 95er Fiesta - n Anständiges Radio is da meist schon teurer als der Wagen selbst :wall: :hammer: :ugly:
 
Hallo Micha,

bei mir werkelt ein 8600 Pio und auch da sind die Cinchstecker an Kabeln aus dem Gerät geführt .
Nur als Info .

Grüße
 
hi

eine frage die hier mit reingehört
welche cinchkupplungen kann man empfehlen ?


@ stecker/kupplungs-klanghörer
ich will KEINE diskusion anfangen welcher stecker hier und da räumlicher, feiner spielt :)
 
HiFi-Fan schrieb:
Das 9853 & 9855 haben V-Drive :stupid: :erschreck: :ka: und die Buchsen am Radio (F+R) den Sub am Kabel!!

Ja und nein.

V-Drive ist (leider) richtig. Beim Lautstärkeanstieg von 20 auf 21 auch deutlichst hörbar. An meiner Audio Art z.B. klangs nervig, an ner Proto gehts aber wieder.

Sub am Kabel ist (leider) falsch. Das war beim 9812/13/15 so. Wäre sehr wünschenswert gewesen, aber leider musste man ja alle 6 Cinchbuchsen neben-, über-, untereinanderquetschen...
 
Welche HU mit 3 x 4V Pre Outs am Kabel haben denn LZK und Aktivweichen? N Equalizer wäre natürlich auch ne feine Sache, ist aber net zwingend erforderlich.

nd jetzt bitte keine Alpine F1 Hu oder sowas... Preislich sollte sich das ganzen um die 500€ bewegen.
 
obi311 schrieb:
Welche HU mit 3 x 4V Pre Outs am Kabel haben denn LZK und Aktivweichen? N Equalizer wäre natürlich auch ne feine Sache, ist aber net zwingend erforderlich.

nd jetzt bitte keine Alpine F1 Hu oder sowas... Preislich sollte sich das ganzen um die 500€ bewegen.
hier im forum verkauft doch grad jemenad das alpine iva300rb das währe doch was nettes ;) glaub waren 400€ oder so
 
Bei den IVA´s sind die "Weichen" und die sog. LZK aber mehr Schein als sein.

Kandidaten wären z.B.
Clarion 958
Pioneer P88rs

zmindest meine ich dass die die Kabelpeitschen haben...

Ich bin grad mein 9855 am verkaufen :wayne:
 
ja wenns peitschen hätte würd ichs nehmen aber irgendwie denkt alpne wohl dass alle nen quadratmeter platz im Amaturenbrett hat?!?!?!
 
Zurück
Oben Unten