richtig. Die können richtig gut produzieren. Kopieren ja nicht nur jedes Endprodukt sondern auch die Fertigungstechnologien oder kaufen eben ganzen Firmen.
Problem ist nur: Von hier aus kann man nicht überprüfen ob es sich um eine billige "Temu-like-Kopie" handelt, oder gar um ein Original.
Wer sich mal etwas tiefer Alibaba und Co. beschäftigt, findet ganz ganz viele bekannte Produkte. Du weißt nie, ob "unsere" Vertriebe da auch fertigen lassen oder ob es sich um eine Kopie handelt. Selbst der Firmenname hilft dir wenig, weil das alles über Agenten läuft.
Wer es genau wissen will, fliegt rüber und schaut sich das an.
Dann stellst du fest, das es da 3 große Firmen (mit mehreren Standorten) gibt, die so 90% aller (Car)hifi Sachen aus Fernost fertigen. Von günstig bis high end. Das entscheidet der Besteller
Guten Morgen
da ich selber schon sehr oft in China/Asien war, u.a. um Workshops zu geben, Audits an Produktionsstätten zu machen, kenne ich das Vorgehen vor Ort recht gut.
Die Aussage das es 3 große Firmen mit x Standorten gibt ist schlichtweg falsch.
Offensichtlich ist es viel hörensagen, Weitergabe durch dritte, Gerüchte streuen ect.
Es gibt in China von absoluten High End produktionsstätten im Bereich Platinen, Elektronik, Spritzguss, Metallverarbeitung, Formenbau ect ect bis zu absolut niedrigstem standard umfassende Werkhallen mit angegliederten Unterkünften alles.
Produktionsstraßen machen heute Elektronik für Wärmepumpen, Morgen Hifi, übermorgen sonnst was.
Die Mitarbeiter, oft Saisonarbeiter, werden eingewiesen von Vorarbeitern ect.
Die Qualität hängt auch von mehreren Faktoren ab. Was bezahlt wird in Verbindung mit der Menge, wie gut die beauftragten Leute zur Überwachung vor Ort ist, wie streng man die Qualität selber überwacht und wie präsent man immer wieder vor Ort ist.
Mit einem Muster im Gepäck, passendem finanziellen Background, Bestellmengen und direkte Kontakte zu den passenden Ingenieure Teams, wäre es gar kein Problem ZB eine Görlich Membrane fertigen zu lassen.
Aber, lohnt das? Kann man 1000 Satz 160er ohne den Mythos an den Mann/Frau bringen???
Auf Messen wie ZB in HK gibt es viele Stände wo alles mögliche von Mittelsmännern angeboten wird, das sind einfache Handelsvertreter/Firmen. Warum? Weil sehr oft die Produktionsstätten gar keine Englishsprechenden Leute und schon gar keine English sprechenden Ingenieure haben.
Die meisten hier kennen vieles, wie oben geschrieben, aus irgend welchen Sendungen, Videos ect. Die realität ist oft sehr sehr anders…..