BRAX MATRIX 3.1 !!!!

Servus,

der Matze hat sie auch, in den Lueftungen vom aktuellen Ibiza, sprich auf die Fr.. ausgerichtet. Er kommt auch zum Juergen.
Bei mir sind sie in den Tueren.
Meiner Meinung nach sind die 3.1 neben der Achse nicht kritisch, nur die Hoehe waere wegen der Buehne wichtig, Selbst bei ca 45Grad spielen die noch bis 4,5K linear. Aber, bester Weg bleibt das Probieren.

Gruss
Jens
 
Hey,

mit welchen Nachteilen muss ich rechnen wenn das Gehäuse bei A = 180ml netto oder B = 450 ml netto liegt?

greetz widdlle
 
aua, bitte nicht tun!

Durch die unterschiedliche Resonanzfrequenz bekommst du ein anderes Phasenverhalten im Einflussbereich der Resonanz.

Grüße,

Michael
 
Hey Michael :D

Ich glaub ich hab mich bisschen doof ausgedrückt.
Nicht links rechts verschieden, sondern beidseitig Version A bzw. B ...

Ich vermute das die MT´s in Version A nicht so tief spielen werden :keks:
Aber was ist bei Version B ??

greetz
 
Achso!

TSP bitte. Dann kann ich dir mehr sagen. (aber wohl erst morgen)

Grüße,

Michael
 
Hier,

Einbaudurchmesser 77.0 mm
Einbautiefe 39.0 mm
Außendurchmesser 92.0 mm
Lochkreis 86.0 mm
Gesamttiefe 42.0 mm
empfohlenes
Gehäusevolumen 150 - 400 ml
Gewicht 166 g

Gleichstromwiderstand R dc 3.4 ?
Nennimpedanz Z N 4.0 ?
Resonanzfrequenz f s 112.6 Hz
Frequenzbereich 113 Hz - 10 kHz
Spulendurchmesser 25 mm
Spulenbreite 4 mm
Mechanische Güte Q ms 3.07
Elektrische Güte Q es 0.56
Gesamtgüte Q ts 0.47
Dynamisch bewegte Masse m d 3.65 g
Effektive Membranfläche S m 35.2 cm2
Mechanischer Widerstand R ms 0.84 Kg/s
Nachgiebigkeit C ms 0.55 mm/N
Antriebsfaktor BL 3.96 Tm
Äquivalentvolumen V as 0.95 dm3
Wirkungsgrad ? 0.23 %
SPL 1W/1m 85.70 dB
SPL 2,83V/1m 89.42 dB

Kein Ding reicht auch morgen...

Gruß und Frohe Weihnachten
 
Soo....

180ml sind definitiv zu wenig. Der MT buckelt durch die hohe Güte untenrum auf und spielt darum weniger sauber.
450ml sind besser!

optimal nach den TSP ist ca ein Liter.

Grüße,

Michael
 
Mich persönlich bringt hier der Vergleich mit nem 2.1 nicht wirklich weiter.
Das ist, wie wenn ich ein Auto mit nem Motorrad vergleiche. Komplett anderes Konzept. Die Grundlagen gehen zwar ähnlich, aber doch gewaltig anders.

Mich würde z.B. ein fairer Vergleich mit dem hier schon angesprochenen Utopia BE interessieren, der ja nicht nur ähnlich aussieht von der Seite, sondern auch sicher als würdiger Gegner auftreten sollte.......
In der Arbeit frag ich die Vertreter immer: warum sollte ich im Unterschied zu xyz gerade Ihr Produkt kaufen und nicht Produkt xyz? Genau davon weiß ich jetzt hier noch nix.
 
Joa ... ich würd mich auch auf einen Vergleich mit den Focal´s freuen oder mit einem Scan Speak 10F.

oder ... wenn es soweit ist mit den 8ter Andrian´s.


Aber ich muss sagen ... Die Brax MT Kalotte hat mir beim Turbopit auch schon sehr gut gefallen, jedoch ist das Potential in richtung Pegel nicht zu vergleichen.


Grüße Flo
 
FallenAngel schrieb:
Soo....

180ml sind definitiv zu wenig. Der MT buckelt durch die hohe Güte untenrum auf und spielt darum weniger sauber.
450ml sind besser!

optimal nach den TSP ist ca ein Liter.

Grüße,

Michael

Puh,
nen Liter bring ich nie im Leben zusammen :wall: Aber versteh ich richtig das je größer das Volumen wird er umso sauberer spielt?

Warum geben die Fischer´s im Datenblatt eigentlich 150-400ml an :eek: ?


greetz
 
widdlle schrieb:
Warum geben die Fischer´s im Datenblatt eigentlich 150-400ml an :eek: ?

Weil die Güte im Einsatz als reiner MT weniger wichtig ist und das Aufbuckeln untenrum Pegel bringt ;)
Trennt man hoch genug, ist das Volumen fast egal.

Ich würde den MT in eine KU einbauen.

Grüße,

Michael
 
FallenAngel schrieb:
widdlle schrieb:
Warum geben die Fischer´s im Datenblatt eigentlich 150-400ml an :eek: ?

Weil die Güte im Einsatz als reiner MT weniger wichtig ist und das Aufbuckeln untenrum Pegel bringt ;)
Trennt man hoch genug, ist das Volumen fast egal.

Ich würde den MT in eine KU einbauen.

Grüße,

Michael

Was heißt hoch genug? 300 - 400Hz

Em und was ist nen ne KU ???


greetz
 
KU ist eine Kontrollierte Undichte.

Das heisst, man baut ein Gehäuse, welches bewusst eine Undichte hat, z.B. macht man eine Bohrung und füllt diese dick mit Akustikstoff, Filz, etc aus.
Also so, das Luftaustausch von Gehäuseinnenseite zu Außenseite möglich ist, aber eben erschwert.
Glaube von Dynaudio müsste es noch die Variovent teile geben, die könnte man da mal testen.

Bitte berichtigt mich, wenn ich mist erzähle !!!!

Wenn ich nicht ganz falsch liege hatte der New Beetle vom Per Söder die TMTs als KU verbaut und das hat wunderbar funktioniert.


Gruß Christian
 
Hoch genug = oberhalb des Resoeinflusses. Siehe dazu Impedanzgang in der Simulation.

@ Christian: Genau!
 
Hi Michael,

kannst du vll. zwei drei Screenshots von der Simu einstellen?

Das mit dem Dynaudio Variovent wäre aber auch nicht so einfach da die nen Durchmesser von knapp 110mm haben, einzige möglichkeit wäre selber ein KU basteln...

Den Beetle hab ich mir angeschaut, cooles Ding mit 16ner auf A-Brett :beer:

greetz
 
Simuliere das Chassis doch selber mit WinISD. Die TSP sind schnell eingetippt.

Für die KU reicht es, den MT hinter eine Verkleidung spielen zu lassen und alles mit Wolle zu zustopfen.

Grüße,

Michael
 
Servus Matthias, hab ganz intressiert den thread zum brax 3.1 gelesen und jetzt darf er auch in mein Cabrio einziehen :bang: Hab in dem besagten Thread hier diese Aussage von dir gelesen:

amps drinnen, 3.1 zurück vom stahlmannnnnn. der baut mir gerade genau die gleichen edelstahl/aluringe nach wie die vom 6.1 gitter/stahlringen.

Wollte mal fragen ob das geklappt hat mit den abdeckungen, und ob man über dich evtl auch ein Paar selbiger erwerben kann?

MFG Ozzy
 
Zurück
Oben Unten