Box richtig verstärken und bedämpfen?

Der Einsatz eines Dsps habe ich bisher nicht verstanden aber in dem Zusammenhang macht es Sinn und ist ja auch nötig

mal ganz banal dargestellt ... du weist mit dem DSP jedem einzelnen Lautsprecher (im Aktivbetrieb bekommt jeder einzelne Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal)
seinen Frequenzbereich zu, in welchem er spielen soll. Ebenso wird darüber unter anderem die Laufzeit damit eingestellt, damit es letztendlich ein gut klingendes Gesamtbild
wird und sich alles wie aus einem Guss anhört. :love:

Detailreicher erklären kann das bestimmt der eine oder andere Fuzzi (y)
 
Liest sich doch echt prima! DSP ist unabdingbar! Aber bevor du dich hier weiter komplett GAGA machen läßt durch Beiträge lesen, GEH ZU EINEM TREFFEN ODER / UND SUCH DIR NEN FUZZI IN DEINER NÄHE AUF EIN BIS NEUN BIER! Ab dem zehnten wirds unanständig. :keks: :alki:
 
Also habe jemanden gefunden in meiner Nähe der mir den FBP zeigen kann was sich als sehr interessant herausstellen kann.

Nachdem nun aber auch die Endstufe verkauft ist benötige ich da ja Ersatz und einen Dsp auch. Ist wahrscheinlich schwierig zu sagen was da jetzt in meinem Fall was taugen würde ohne zu wissen was für ein Chassis es am Ende werden soll.

Budget für Endstufe, Dsp, Woofer und Material für die Box beträgt 1900€
Den 12w7 könnte ich bei meinem neu gewonnen Kontakt für ca 400€ erwerben pro stk., er hat drei davon einer ein wenig beschädigt.
Hat jemand vielleicht allgemein gute Vorschläge für Endstufen, Dsps und Alternative woofer zum 12w7?
 
Also habe jemanden gefunden in meiner Nähe der mir den FBP zeigen kann was sich als sehr interessant herausstellen kann.

Nachdem nun aber auch die Endstufe verkauft ist benötige ich da ja Ersatz und einen Dsp auch. Ist wahrscheinlich schwierig zu sagen was da jetzt in meinem Fall was taugen würde ohne zu wissen was für ein Chassis es am Ende werden soll.

Budget für Endstufe, Dsp, Woofer und Material für die Box beträgt 1900€
Den 12w7 könnte ich bei meinem neu gewonnen Kontakt für ca 400€ erwerben pro stk., er hat drei davon einer ein wenig beschädigt.
Hat jemand vielleicht allgemein gute Vorschläge für Endstufen, Dsps und Alternative woofer zum 12w7?

Ach der Marc :) seine 12w7 Subwoofer liegen gerade alle bei mir, kannst du bedenkenlos kaufen die laufen alle gut.
Marc hat damals glaube ich seine 2x 12w7 im FBP an einer Taramps laufen gehabt, die hatte ich auch schon zum testen als Leihgabe, funktioniert auch prima.
Erfahrungsgemäß funktionieren einige der Brazil/China Stufen ganz gut mit der W7 Serie also hätte ich an deiner stelle die B2 Stufe erstmal behalten und getestet.
Die ESX Vision Pro 8000 hat an meinem 13W7 auch gut funktioniert.
Der Raffnix hier im Forum hat eine der aktuellen DD Serie M4000 an einem 12W7 gehabt und soll gut funktioniert haben, da kannst du ihn ja sicher auch gerne mal fragen.

Bei der W7 serie kann die Endstufen wahl auch schnell nach hinten los gehen, gute Stufen wie z.b Rockford 1500bdcp und viele andere mögen die W7 Serie so gar nicht.
 
Ja genau, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt 2 von denen zu verbauen weil sich ein upgrade von 2x12" auf auf 1x12" erstmal nicht so gut anhört. aber ich vertraue auf den Fortissimo Effekt. Ja Marc hat das auch schon gesagt das ich sie besser behalten hätte, ich hab sie auch noch da aber das geld ist auch schon überwiesen und ich möchte dem armen Kerl jetzt nicht noch auf den letzten Drücker eine Absage erteilen.
Die ESX Vision Pro 8k gibts eine für 550 auf Kleinanzeigen verlockend. Die Taramps gibt es ja unglaublich günstig auch neu zu kaufen:oops:.
Die DD m4000 hat ja sogar 24dB Bp filter integriert, gibt aber leider nichts auf Kleinanzeigen dazu.
 
Ja genau, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt 2 von denen zu verbauen weil sich ein upgrade von 2x12" auf auf 1x12" erstmal nicht so gut anhört. aber ich vertraue auf den Fortissimo Effekt. Ja Marc hat das auch schon gesagt das ich sie besser behalten hätte, ich hab sie auch noch da aber das geld ist auch schon überwiesen und ich möchte dem armen Kerl jetzt nicht noch auf den letzten Drücker eine Absage erteilen.
Die ESX Vision Pro 8k gibts eine für 550 auf Kleinanzeigen verlockend. Die Taramps gibt es ja unglaublich günstig auch neu zu kaufen:oops:.
Die DD m4000 hat ja sogar 24dB Bp filter integriert, gibt aber leider nichts auf Kleinanzeigen dazu.

Kannst auch gerne mal bei mir vorbei schauen 73614 und dir ein 6th Bandpass mit 5 x 12ern anhören. Aber müsstest dich beeilen bin quasi schon am zerlegen und umbauen!
 
@Freexer vielen Dank für das Angebot, so eine Größenordnung würde ich gerne mal sehen und hören aber Schorndorf ist mir zu weit weg auch mit dem Zug würde das im günstigsten Fall 40 Euro kosten da ist der Marc wirklich nur ein Katzensprung entfernt. Am 09.09 bin ich aber in Metzingen also relativ gesehen in der Nähe aber bis dahin wirds schon zu spät sein nehme ich an.
 
Das sind Annäherungswerte zum ausprobieren. Natürlich nur einer davon.

Die DB sind die Flanke Steilheit, die im DSP oder auch in vielen Radios einstellbar ist.

1st Order: 6db
2nd Order: 12db
....
 
@Freexer vielen Dank für das Angebot, so eine Größenordnung würde ich gerne mal sehen und hören aber Schorndorf ist mir zu weit weg auch mit dem Zug würde das im günstigsten Fall 40 Euro kosten da ist der Marc wirklich nur ein Katzensprung entfernt. Am 09.09 bin ich aber in Metzingen also relativ gesehen in der Nähe aber bis dahin wirds schon zu spät sein nehme ich an.

50/50 das ich am 09.09 auch in Metzingen bin, eventuell sieht man sich dann.
 
Zurück
Oben Unten