BMS anpassen Leon 5F Bj. 2018

Hallo

Mein Orion xs ist direkt an Plus pol über ne 40 Ampere Sicherung. Das Masse Kabel ist direkt an den Übergabe Punkt von der Batterie zum Fahrzeug Masse Punkt der karosserie.
Also ist es nach den BMS. Währe ja eigentlich logisch da der Stromverbrauch vom Orion xs vom BMS mit gemessen werden sollte also der Verbrauch.
Ihr wisst ja wenn ich die Masse von Orion xs direkt auf den Masse pol der AGM Batterie lege umgehe ich das BMS.
Es kann doch nicht sein das ich jetzt das BMS abziehen muss damit meine zusatz Batterie geladen wird. 😔
Kann mann es nicht einfach einstellen.
Also entweder ist die zusatz Batterie leer oder die starter Batterie. Cool 👍🏻

Hinten ist ne LiFePO? Kann man es nicht so einrichten, dass die LiFePO beim Abstellen des Wagens zur Starterbatterie durchgeschaltet wird, per Relais? Dann lädt die LiFePO die Starter über Nacht randvoll und wird nach Statt schnell geladen, weil sie das ja kann. Ich meine, der Victron Batteriecomputer hätte einen programmierbaren Relais-Ausgang.

Sobald die LTOs im Kofferraum sind, werde ich mal das Ladeverhalten beobachten.
Sollte sich das mit dem abgesteckten Sensor als Dauerlösung erweisen, könnte das in meinem Fall vielleicht sogar die Starterbatterie grundsätzlich infrage stellen.
Dann wäre interessant, wieviele Zellen zusätzlich erforderlich wären, um genügend Strom für den Anlasser bereitzustellen. Die im Vergleich recht geringe Energiedichte soll ja eine Schwachstelle der LTOs sein.
Falls schon eine 3te Bank ausreichen würde, müsste man zumindest nicht immer den sorgevollen Blick auf die Starterbatterie beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt konnte es den Ladestrom nicht bemerken, weil ich für den Victron die Masse vom Kofferraum verwendet habe.
Doch, dann geht es natürlich auch durch den BMS Sensor (Shunt), da dieser natürlich auch mit der Masse verbunden ist.

Wie sind deine Einstellungen im Orion? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt. Habe schon mehrere Orion TR und XS in Euro 6abcdexy verbaut und nie derartige Probleme gehabt.

Doch, dann geht es natürlich auch durch den BMS Sensor (Shunt), da dieser natürlich auch mit der Masse verbunden ist.

Wie sind deine Einstellungen im Orion? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt. Habe schon mehrere Orion TR und XS in Euro 6abcdexy verbaut und nie derartige Probleme gehabt.
Morgen baue ich die Kiste für die LTOs zusammen. Danach wird angeklemmt. Screnntshots von der Victron-App folgen dann.

Der Victron Orion XS kann, nach meiner Information nicht Boosten und gibt nur mit definierter Stromrichtung die Eingangsspannung weiter, wir haben ihn kürzlich hier am Labor auf Herz und Nieren getestet. Daher wird er ja auch nur als "Battery Charger" betittelt und nicht als Konverter,Booster oder Wandler. Die kompakte Bauform bei passiver Kühlung kommt nicht von irgendwo. Nach einiger Zeit hat die Rückseite ~70°c laut Wärmebildkamera und er drosselt massiv die Leistung.

Anderes Thema ist das Abziehen des Batteriesensors, hiermit wird streng genommen die Euro 6 Regelung außer Kraft gesetzt und man begeht Steuerhinterziehung was ja bekanntlich fast schlimmer wie Mord ist.

aber anpassen der Spannung ist doch direkt auf der Startseite vom Produkt als Feature betitelt.
und es ist auch nen DC/DC wandler :unsure:
Wenn das ding nicht Spannung hoch/runter setzen kann, ich das doch irgendwie komplett für die Tonne o_O
1752235937327.png

Also entweder ist die zusatz Batterie leer oder die starter Batterie. Cool 👍🏻
Zeig doch mal die Einstellungen von deinem Victron, du hörst schon mit Laden auf wenn der Motor aus ist oder?
Bei Freunden von mir, rennt das schon ziemlich lange ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten