Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

als reinen 6-Kanal DSP kenn ich nur den 4to6...

falls du noch keine Endstufen für den Wagen hast, würde ich aber eher mal die DSP-Verstärker Kombigeräte anschauen. Also Audison Prima Bit, Match PP, etc...
 
Der Helix Match kann ebenfalls 6 Kanäle frei konfigurierbar ansteuern.

Der F45 mit seinem relativ hohen Einbauplatz für den Eton B100 bietet gute Möglichkeiten. Der Hochtöner findet seinen Platz in den BMW Spiegeldreiecken. Man müßte mal prüfen, ob der zugehörige Eton Hochtöner bereits eine sehr gute Lösung darstellt. Zum Einbau der Elektronik kann ich im F45 auf einen großen Ladeboden zugreifen.

Als Endstufe habe ich eine gebrauchte und geprüfte Audison LRx6 (6x 70W @ 4 Ohm) liegen und für die UBS eine Audison AP4D im Blick, die gebrückt 2x 260W @ 4 Ohm für die B-150 UBS liefern kann. Die UBS rufen - so ich mitlesen konnte - recht viel Leistung ab, sodaß ich mit 2x 70W nicht weit komme.

BMW-2er-Active-Tourer-M-Sportpaket-225i-Van-08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal.

Ich bin nahezu ein absoluter Laie in Bezug auf diesem Gebiet, habe mich hier etwas durchgelesen und benötige nun Hilfe von E61 Experten :)

Ich habe wie schon erwähnt einen E61 (2005) mit Standard Stereo (6 LS) ohne HT, Navi, BT, Aux etc. - schlichtweg ein grottenschlechter Sound!!

Jetzt habe ich mich dazu entschieden etwas in mein altes Schätzchen zu investieren um den Sound der "Stereoanlage" zu verbessern. Daraufhin bin ich auf Eton gestossen - sprich:
B100N
B150UBS
und mit SDA 150.4 befeuern. (oder doch besser etwas mit DSP?)

Da der SDA 150.4 einen High input verkraftet kann ich wohl auf einen High-Low adapter verzichten.

Meine Frage nun:
Wie löse ich das "Kabelproblem"?
*Verstärker soll in den Kofferraum wandern, dort habe ich auch die Stromversorgung - soweit so gut.
*Die hinteren Dach LS sollen am originalen Radio-output verbleiben.
*Die (High)-Signale der vorderen LS direkt am Radio trennen und vom Radio aus mit einem Y-chinch nach hinten zum Verstärker -input führen
*Die Zuleitungen der Subs (USB) unter den Sitzen trennen und die Subs direkt mit Verstärker speisen
*Die beiden anderen Kanäle des Verstärkers nun an das werkseitige USB-LS-kabel (welches ja zuvor von den USB-LS getrennt wurde) verbinden um die B100N in den Türen zu versorgen.

Habe ich hier etwas vergessen? Oder gibt es hier Verbesserungspotenzial?

Vielen Dank schonmal :)

//powermickel
 
Hallo zusammen,
hätte mal ne Frage an die Codierungsspezialisten. Hab gelesen die Hifi Codierung soll ein Lineares Signal liefern. Bei mir war das HK System verbaut. Sollte ich umcodieren lassen? Anderweitig stellt sich bei mir das PDC immer wieder auf ca. 75 Prozent Maximallautstärke ein. Hier gibt es dann einen ganz schönen Anpfiff. Wieder zurück auf minimal hält mal ein
paar Tage mal ist es auch beim nächsten Motorstart weg.
Gruß Tom
 
Hallo zusammen,
hätte mal ne Frage an die Codierungsspezialisten. Hab gelesen die Hifi Codierung soll ein Lineares Signal liefern. Bei mir war das HK System verbaut. Sollte ich umcodieren lassen? Anderweitig stellt sich bei mir das PDC immer wieder auf ca. 75 Prozent Maximallautstärke ein. Hier gibt es dann einen ganz schönen Anpfiff. Wieder zurück auf minimal hält mal ein
paar Tage mal ist es auch beim nächsten Motorstart weg.
Gruß Tom

Wenn man dein Auto auf Hifi codiert wird die Anlage keinen Mucks mehr machen! Wo nimmst du den dein Signal für die Anlage her?
 
Hey Zorro,
geht High in in den DSP. War nur die Frage da vorher geschrieben wurde das die Hifi Codierung linear sei. Läuft ja alles bei mir, außer dem nervigen Ding dass sich der PDC Pegel immer wieder erhöht
 
schick mal per PM die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer. In deinen paar Zeilen sind mir zu wenige Infos.
 
Hallo zusammen,
hätte mal ne Frage an die Codierungsspezialisten. Hab gelesen die Hifi Codierung soll ein Lineares Signal liefern. Bei mir war das HK System verbaut. Sollte ich umcodieren lassen? Anderweitig stellt sich bei mir das PDC immer wieder auf ca. 75 Prozent Maximallautstärke ein. Hier gibt es dann einen ganz schönen Anpfiff. Wieder zurück auf minimal hält mal ein
paar Tage mal ist es auch beim nächsten Motorstart weg.
Gruß Tom

Wenn man dein Auto auf Hifi codiert wird die Anlage keinen Mucks mehr machen! Wo nimmst du den dein Signal für die Anlage her?

Wie ein paar Beitrage vorher habe ich schon etwas gefragt gehabt. Erkennt man irgendwo, dass (wie bei mir) von kleinsten Audiosystem auf HiFi umgecodet wurde? Habe direkt danach wie gesagt ein neues System mit High Low etc und Kabel verlegen lassen? Wie gesagt, z.B ein Höhenanstieg bei z.B mehr Lautstärke kann ich eigentlich nicht festellen, WÜRDE man das feststellen können, FALLS die codierung irgendwie etc nicht geklappt hätte?
 
Das Codieren gilt nur für das Standart Stereo.
Da müssen die wegen der fehlenden Hochtöner tricksen.
HiFi und Harman passt schon!
 
Wie ist die Situation beim F45, wenn man sich die aufpreisfreie Standard-Stereo Lautsprecher-Lösung bestellt (ohne separate Hochtöner)? Lassen sich nach dem Umcodieren auf HiFi die zusätzlichen Hochtöner in den Spiegeldreiecken ansteuern?

In der Lautsprecher-Lösung HiFi wird ein zusätzlicher Center eingefügt.

F45 HiFi.PNG
 
Ich plane demnächst einen Umbau in einem aktuellen X3-F25. Hat Radio Professional und grosses Navi, aber nur normales Stereo System. Rein kommen soll das komplette Eton Frontsystem (B100 und USB 150 oder 195). Das ganze soll vollaktiv laufen an Helix DSP (8 Kanal), evtl mit zusätzlichem Sub in Kofferraumseitenwand. Evtl später auch ein anderer/besserer HT.

Frage: ist eine Umcodierung von Stero auf Hifi zwingend nötig oder kann das aufgrund der vollaktiven Ansteuerung mit dem DSP beim vernünftigen einmessen und einstellen auch ohne HiFi codierung auf ein gutes Niveau gebracht werden?

Was sind Eure Erfahrungen dazu?

Gruß
Franz
 
Ich plane demnächst einen Umbau in einem aktuellen X3-F25. Hat Radio Professional und grosses Navi, aber nur normales Stereo System. Rein kommen soll das komplette Eton Frontsystem (B100 und USB 150 oder 195). Das ganze soll vollaktiv laufen an Helix DSP (8 Kanal), evtl mit zusätzlichem Sub in Kofferraumseitenwand. Evtl später auch ein anderer/besserer HT.

Frage: ist eine Umcodierung von Stero auf Hifi zwingend nötig oder kann das aufgrund der vollaktiven Ansteuerung mit dem DSP beim vernünftigen einmessen und einstellen auch ohne HiFi codierung auf ein gutes Niveau gebracht werden?

Was sind Eure Erfahrungen dazu?

Gruß
Franz

Möchtest du ein sauberes lineares Eingangssignal oder eins mit +6db erhöhtem Hochton?
 
Das ist eine interessante Behauptung Zorro.
Ich habe die gleiche Frage im F30-Forum geschrieben und nun auch hier:

Es wird immer Empfohlen auf Hifi zu codieren damit man ein Lineares Signal bekommt.
Jetzt würde ich gerne wissen wer das denn mal nach gemessen hat?
Es wird ja auch schnell viel weiter geplappert.

Mich würde es ebenfalls interessieren welches Signal das beste ist aber ich denke es hat noch niemand wirklich alle mal gemessen?
Dann ist noch die Frage ob man das Baureihen übergreifend behaupten kann?

Wenn ich mir auf der BMW Homepage einen aktuellen 3er konfiguriere und mir das Soundsystem auswähle kann ich Hifi System und H/K System nehmen.
Aber BEIDE Systeme passen den Frequenzgang während der Fahrt an, steht so auf der BMW Homepage.

Ist die Frage ob es überhaupt einen Linearen festen Frequenzgang im BMW gibt (Der sich nicht Geschwindigkeitsabhängig ändert).
 
Für einen E91 habe ich passende Frequenzgangmessungen!
 
@Mike: Das ganze Thema hängt auch von der HU ab. Also ob ein CCC, ein CIC oder ein NBT verbaut ist. Dazu gibt es nämlich jeweils nen anderen Verstärker für das HiFi-System bzw. auch teilweise andere Bedatung/Codierung.
Wie genau das bei den neusten F-Modellen ist, kann ich leider nicht sagen. Im E6x ist der Unterschied zwischen Stereo mit CCC zu HiFi mit CCC massiv was das Thema Hochton an geht. Beim CIC ist es gefühlt nicht so krassb bis vernachlässigbar. Gemessen habe ich das aber leider noch nicht im Detail - nur mehrfach gehört
 
Ja die Sache ist sicher sehr komplex bzw. aufwändig alles mal zu messen.
Ich will da auch keinen an die Karre fahren.

Ich lese immer und überall halt immer nur "man muss auf Hifi codieren" das mag je nach Baureihe und Headunit vielleicht auch stimmen.
Aber die wenigsten haben Ahnung von der Materie und plappern einfach nach was man mal gehört hat.
Im F30 Forum wird das auch immer einfach so empfohlen aber belegen kann das da keiner.

Wobei da auch glaub eher das Problem ist das der Frequenzgang während der fahrt geändert wird um die Fahzeuggeräusche raus zu bekommen.
Ich denke mich betrifft das nicht mehr da ich den H/K Verstärker ja raus habe.
Mal schauen ob ich mir mal irgendwie die mühe machen kann das im F31 zu messen. Falls ich da überhaupt was anderes codieren kann, ich weiß nicht ob noch Sound kommt wen ich mal auf Hifi codieren würde wegen Most.
 
Arbeite bei BMW in der Entwicklung. Werde mal Kontakte knüpfen und nachfragen, wie dies bei den Modellreihen gelöst ist, insbesondere was die Codierung auf HiFi bewirkt. Interessiert mich ja selber, da ich auf einen F45 gehen möchte. Werde natürlich nur Dinge weitergeben, die von den Fachstellen freigegeben werden. Ansonsten greift mein Schweigegelübde. ;)
 
also die beste Lösung für ein sauberes, lineares Musik-Signal ist ein MOST-Interface :-D
 
Hallo Kollege... bin zwar nicht aus der Entwicklung habe aber seit 21 Jahren meinen Werksausweis.
Mir darfst alles erzählen:liebe:
 
Das Most Interface habe ich ja aber ist das automatisch ein sauberes Signal was nicht verbogen wird?
Steckt ja logic7 Codierung drin?!?
 
Zurück
Oben Unten