Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Kommt einer der BMW-Experten hier mit Werkstatt aus NRW?
Nähe Mönchengladbach/Neuss/Düsseldorf/Köln? Ich würde gerne etwas einbauen lassen. Kann sich auch gerne per PN melden.
 
Kommt einer der BMW-Experten hier mit Werkstatt aus NRW?
Nähe Mönchengladbach/Neuss/Düsseldorf/Köln? Ich würde gerne etwas einbauen lassen. Kann sich auch gerne per PN melden.

Der Cutte (CSP2000.de) oder der Wölfi (Car Audio Exclusiv) sind beide als Händler hier im Forum unterwegs und haben viel BMW Erfahrung. Den Cutte findest du am Nürburgring und Wölfi im Raum Limburg. Ist beides gut von NRW aus zu erreichen :)

Zum BMW codieren hätte ich aber mehrere Anlaufpunkte in NRW.
 
Wer zum Most codieren wäre das denn?
Komme aus Nähe Köln.
 
Duisburg, Düren... fürn Rest bitte PM mit was genau gewünscht und am besten letzte 7 Stellen der Fahrgestellnummer.
 
Moin,
habe mir im Oktober in meinem BMW E60 das Eton Front System, sowie die Eton 150 USB einbauen lassen, jedoch aus Finanziellen Gründen noch keinen DSP, den ich nun gerne baldig angehen möchte. Habe mich dort ein wenig eingelesen und mir sind 2 DSP's aufgefallen. Einmal der Bit Ten und der Bit Ten D (digital). Um den Bit Ten D zu benutzen, benötigt dieser ja für den Digitalen Input logischerweise ein digitales Signal. Im Internet steht geschrieben, das im BMW E60 (CCC Professionell 10/2004) das Signal über eine Most-Bus Schnittstelle verläuft. Jedoch hat das normale Soundsystem(dies war zuvor verbaut, ohne HT und Amp) ja keinen entsprechenden Verstärker wie beim Logic 7, und deshalb meinte der Felix damals wohl mal, um ein digitales Signal zu erhalten, müsste man eine Most Pre Amp vorschalten, wie z.B der MobridgeDA1 und codieren. Meine Frage ist hier, welchen Vorteil hat man, wenn man sich für die Digitale Variante entscheidet und muss man den Schritt gehen, dass man sich diese DA1 Pre-Amp vorschaltet und dann umcodiert, oder könnte man einfach auf Logic 7 umprogrammieren und würde dann schon die "digitalen" Vorteile erhalten (was ich mir nicht vorstellen kann, da ja sonst diese Pre-Amps nutzlos wären)
Beziehungsweise, würde es bei normaler Benutzung eines Bit Ten (ohne D) einen Vorteil bringen, von SA676 (HiFi - das vor Logic7) auf Top HiFi Logic 7 umzucodieren. Hierbei sollten ja aber wohl die Ausgänge anders sein als wie beim HiFi, weil der Car HiFi Experte damals neue Kabel durch KFZ gezogen hat, und beim Stecker hinter der Radio Unit einfach die vorhandenen Kabel durchgetrennt hat und diese mit den neu gelegten verstrapst hat.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

Ansonsten würde ich ledig auf den normalen Bit Ten umsteigen, dann sollte ich ja eigentlich keine weiteren Änderungen vornehmen müssen, außer den Einbau etc, aber keine weiteren Komponenten und Codierungen. Codiert ist SA676
 
nimm den normale bit ten und codier auf hifi.
Das funktioniert im BMW wunderbar und störungsfrei
 
Das bringt aber nur was wenn ein fähiger Einsteller dran war. Von alleine bringt das sonst mal nicht viel.
 
gebe den drei Vorrednern absolut recht ;-)
Der BitTen funktioniert wirklich gut für ein teilaktives System plus Sub!

Zum Thema Digital: Der Most-Bus ist ein Komunikationsnetzwerk zwischen Steuergeräten. Das hat nichts mit einem digitalen Audio Signal zu tun, wie es von Nachrüstradios über spdif oder toslink ausgegebn wird.
Die Most-Interfaces (DMI/DA1) extrahieren dann aus den Daten die auf dem Most-Bus liegen, das Audio Signal und stellen es dann über Toslink bereit.
Wenn du also digital arbeiten willst, bruachst du definitiv ein Interface. Bei einer teilaktiven Lösung mit dem kleinen bitTen finde ich das aber etwas Perlen vor die Säue.
 
Das Digital - Prinzip ist zudem teurer. Auch ich kann nur von guten Erfahrungen berichten wenn es um einen analoge Anbindung in den BMW´ s geht. Umcodierung auf HiFi reicht vollkommen und du kannst mit den Signalen einwandfrei arbeiten. Also warum die Umstellung auf Digital?

Gruß - cutte
 
naja, ab einem gewissen Level ergibt die Anbindung über den Most-Bus schon Sinn. Bei meinem CIC habe ich zum Beispiel den Unterschied zwischen High-Level und Most-Bus deutlich gehört!
 
Super, perfekt Leute, das wollte ich hören!
Habe das alles in Hannover machen lassen, der Typ schien auch wirklich Ahnung davon zu haben, war dieser Laden hier (keine Werbung :D) http://www.hfb-audio.de ; morgens hin, Abends alles fertig und schön im Kofferraum verlegt alles.
Mal noch eine Frage nebenbei. Zum Codieren fahre ich immer zum gleichen Typ. Bis jetzt hat beim Codieren immer alles geklappt, er macht mir auch immer einen guten Eindruck und bearbeitet nicht nur BMW sondern auch andere Fabrikate. Ich bin damals mit meinem alten Sound System zu ihm gefahren und habe ich gebittet, mir das S676 zu codieren, welches er auch im Anschluss gemacht hat. Ich konnte jedoch danach nicht wirklich einen Unterschied festellen, ich bin und nur nach Hause gefahren und anschließend einen Tag später zum Car HiFi Spezi gefahren und hab's einbauen lassen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen, ob diese Codierung auch wirklich "gegriffen" hat?
Man sagt ja immer, das bei steigender Lautstärke auch die Höhen steigen beim alten Codierstand, das kann ich nicht feststellen bei mir, selbst auf Max (ist zwar extrem laut, aber die Höhen schallern nicht raus) nicht. Wenn ich im Fader z.B den Bass ändere, kommt es mir auch so vor, als wenn wirklich nur zentriert die Bässe unter den Sitzen "lauter" werden und nicht die LS in den Türen, wenn maximal nur'n bisschen. Wie gesagt, der CarHiFi Spezi hatte damals ja alles neu Verkabelt.
 
... Der Bit Ten funktioniert wirklich gut für ein teilaktives System plus Sub!

Der Bit Ten besitzt 5 Kanäle. Werden bei dieser Lösung die Eton USBs mit einen Monosignal angesteuert, die Hochtöner und Mitteltöner jeweils separat? Oder wird hier die Eton Frequenzweiche für Hochtöner/Mitteltöner benutzt und die USBs separat angesteuert?

Wäre es besser auf einen 6-Kanal DSP zu gehen, um auch die USBs mit einem separaten Kanal anzusteuern?

Habe immer wieder gelesen, daß bei einer analogen Ansteuerung auf HiFi codiert werden muß. Was bewirkt dies? BMW macht geschwindigkeitsabhängig Klanganpassungen. Bekomme ich dies bei der Codierung auf HiFi flat, sprich die Klanganpassungen abgeschaltet?

naja, ab einem gewissen Level ergibt die Anbindung über den Most-Bus schon Sinn. Bei meinem CIC habe ich zum Beispiel den Unterschied zwischen High-Level und Most-Bus deutlich gehört!

Was ändert sich im Klang, wenn ich statt der analogen Ansteuerung auf den MOST gehe?
 
Der Dynamikumfang sollte am Most deutlich steigen.
Mit der Codierung auf HiFi bekommst Du ein lineares Signal ohne Hochtonanhebung bei Lautstärkeänderung.
 
@Rüdiger: als Teilaktiv im BMW, sehe ich die Trennung von MT und HT über die passive weiche.
Die Tieftöner unter den Sitzen würde ich nicht Mono ansteuern. Der 5. Kanal am bitTen ist dann für einen richtigen Sub. Nich jeder verbaut ja die Eton Bässe bzw. manch einer mag lieber auch einen extra Woofer.
 
Danke Euch beiden für die Klarstellung. :)

Bei der teilaktiven Eton-Lösung bin ich aufgrund der passiven Frequenzweiche auf den Eton Hochtöner festgelegt?

Bei einer vollaktiven Lösung mit einem anderen, besseren Hochtöner müßte ich auf einen 6-Kanal DSP wechseln. Welcher DSP wäre hier zu empfehlen?

Verbaut werden soll die Anlage in einen F45, der vermutlich keinen MOST besitzt. Navigation löse ich bei mir nicht über das BMW Navi, sondern über ein Samsung S4 via App.
 
Zurück
Oben Unten