Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Der BO HT ist toll. Der MT auch. Gibt's übrigens auch in 87mm.
Die BW Sachen.... naja, der Diamant HT natürlich

Ich seh schon, es gibt so viele verschiedene BMW OEM LS dass das schon mal verwirrend werden kann über welche genau man spricht.
Vielleicht gibts ja auch verschiedene Meinungen zu den diversen Typen.

Also, ich hab' statt nur die ganze Zeit zu Fragen auch mal versucht etwas zu erstellen was allen helfen könnte:
Eine Übersicht der BMW OEM Lautsprecher

• angefangen hab ich mit einer Tabelle für die HT
    • MT und USW kann noch folgen falls ihr darauf Lust habt
    • das Eton B100W als Vergleich mal mit aufgenommen, weil ich's kenne und auch so ziemlich der Standard ist bei Nachrüstungen seit 10 Jahren
    • links vom einfachsten (Stereo) angefangen, nach rechts bis zum hochwertigsten BW high-end
      • wobei ich noch nicht ganz verstehe ob nun B&O oder BW (ohne high-end) hochwertiger sein soll laut BMW
  • Noten habe ich versucht aus eurer Rückmeldung einzufügen (bzw aus meiner eigenen Erfahrung bei Stereo und Eton)
    • bei eurer Bewertung habe ich angenommen dass es im Klang keinen Unterschied gibt zw. BMW und den über Aliexpress gekauften (= Gleichteil)
    • zu BW ohne Diamant fehlt mir noch ein eindeutiges feedback (sind die ähnlich wie die BO?)

Feedback zur Tabelle per se, aber auch der Noten/Beschreibung gern willkommen, dann kann ich die Tabelle pflegen.

1769459849813.png

Zuletzt bearbeitet:
Zu den B&W Hochtönern mit Diamant und Koppelvolumen gibt's Messwerte bei HifiCompass:
https://hificompass.com/en/speakers...rs-wilkins-65139350327-1-diamond-dome-tweeter
Bei 92dB ab 2kHz unter 1% K2-Klirr sieht gut aus, aber ob's das Geld wert ist, hängt wohl stark davon ab, was man dafür beim Autoverwerter zahlen muss…
Wenn man sich ansieht, was die B&W Diamant-Kalotte an Klirr produziert und was eine andere moderne 1" Damant-Kalotte so kann ...

1769458790673.png
1769458805387.png

Natürlich wird dafür auch ein anderer Preis aufgerufen.
Dennoch finde ich die B&W alles andere als gut.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Seit ein paar Wochen habe ich die neuen

ETON UG BMW 20 SUB U

im BMW G31.

Schon beim ersten Kontakt fällt auf daß ETON hier nicht am Material gespart hat. Der Korb ist massiv, die Spule hat 60mm, is somit die grösste mir bekannte in einem BMW USW, die Membrane ist aus dem Glasfaser Verbundmaterial der Graphit Serie, auch am Magneten wurde nicht gespart.

Das Ding sieht nach Spaß aus, es fühlt sich nach Spaß an…. und verdammt es hält das Versprechen!

Im Laufe der Jahre habe ich viele USW in diversen BMW ausprobiert. Alle davon haben einen eigenen Charakter und sind mehr oder weniger easy im Einstellen.

Das was die ETON Ultimate hier liefern ist aber für mich neu.

Sie spielen auch ohne grossen EQ Einsatz schon ohne Dröhnen Post Malone „Euthanasia“ extrem sauber bei vollem Pegel der ESX VE1300 an den 2 Ohm Kanälen… bei Dire Straits „Six Blade Knife“ kommen die Basssaiten raus… Bei Songs wie Tommy Vernauds „Paititi“ knallt es freudvoll unterm Sitz. Das was man spürt ist dabei keine Vibration vom Blech… es ist die direkte Umsetzung von Strom zu Schall.

Die Dinger sind nicht aus der Ruhe zu bringen…

Auch top ist die Anbindung an die extrem leichten Z-Studio Mitteltöner; sie schlurfen selbst da nicht hinterher.

Für mich die derzeitige Referenz, den Namen Ultimate tragen sie mit Recht.

Anhänge

• IMG_1836.jpeg
    IMG_1836.jpeg
    480,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1835.jpeg
    IMG_1835.jpeg
    529,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1834.jpeg
    IMG_1834.jpeg
    483,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1833.jpeg
    IMG_1833.jpeg
    552,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1832.jpeg
    IMG_1832.jpeg
    508,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1831.jpeg
    IMG_1831.jpeg
    681,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1837.jpeg
    IMG_1837.jpeg
    508,4 KB · Aufrufe: 49
Für mich die derzeitige Referenz, den Namen Ultimate tragen sie mit Recht.
Schön zu lesen dass du zufrieden bist, dass aus dem abartig hohen Preis der woofer zumindest auch ein besserer Klang resultiert.

Es gab ja bisher top woofer um 400/500€ (Audison, Steg, i5, oder die OEM BW woofer), damit hatte man das Gewissen "das beste" zu haben was es bis dato gibt.
Aber wie bei so vielem ist das bessere des guten Feind: neues, deutlich teureres Produkt kann noch ein wenig mehr.

Muss jeder halt selbst wissen ob er bereit ist dafür soo viel Geld auszugeben, also diese 1000€ woofer werden sicher nicht "doppelt" so gut spielen wie die sonstigen top 400€ woofer, oder ? (klassischer Fall - wie bei vielem in der Technik - von abnehmendem Grenznutzen)
Für ein Auto mit 2.500€ budget macht so was kein Sinn, da steckt man das Geld sicher besser in was anderes ....aber bei open end budget kann man das schon machen als fuzzi :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder halt selbst wissen ob er bereit ist dafür soo viel Geld auszugeben, also diese 1000€ woofer werden sicher nicht "doppelt" so gut spielen wie die sonstigen top 400€ woofer, oder ?

Das ist grundsätzlich fast nie der Fall, dass man für den doppelten Preis ein doppelt so gutes Produkt bekommt. Gehen wir von einem sehr guten Preis-/Leistungsprodukt aus… an solch einem Produkt muss an vielen Stellschrauben „gedreht“ werden , um es zu verbessern , die im einzelnen minimale Verbesserungen hervorrufen und insgesamt gesehen eine relative Verbesserung bringen, aber nie so drastisch, dass ein doppelt so gutes Produkt entsteht, obwohl es doppelt oder sogar noch teurer ist.

Schön zu lesen dass du zufrieden bist, dass aus dem abartig hohen Preis der woofer zumindest auch ein besserer Klang resultiert.

Es gab ja bisher top woofer um 400/500€ (Audison, Steg, i5, oder die OEM BW woofer), damit hatte man "das beste" was es gibt. Aber wie bei so vielem ist das bessere des guten Feind.

Muss jeder halt selbst wissen ob er bereit ist dafür soo viel Geld auszugeben, also diese 1000€ woofer werden sicher nicht "doppelt" so gut spielen wie die sonstigen top 400€ woofer, oder ? (klassischer Fall - wie bei vielem in der Technik - von abnehmendem Grenznutzen)
Für ein Auto mit 2.500€ budget macht so was kein Sinn, da steckt man das Geld sicher besser in was anderes ....aber bei open end budget kann man das schon machen als fuzzi :)
Nee muss man keine 1000€ ausgeben, selbst die kleineren Eton UG BMW 20 Sub spielen schon sehr audiophile und kosten ja auch "nur" 479€.
Ist halt ne Frage was man will/braucht. Die Steg BM8-II sind geil wenn du keinen Woofer hast, spielen ohne HP auch unter richtig Pegel, da musst du die Eton, egal ob die Ultimate, oder die kleinen schon bei ~45hz trennen, bekommst dafür aber den klareren/feineren Bass.

Hab mir jetzt mal 2 Tage zum innerlich verarbeiten gelassen, bevor ich hier was schreibe, damit das ganze nicht in zu viel Euphorie geschieht.
Hab am Freitag Kostjas F40 mit den Eton Premium SUB U gehört und das hat so insgesamt mein ganzes Weltbild erschüttert bzgl. Bässe im BMW.
Kostja hat die dünnen M-Paket Sitze drin und der Fahrersitz war sogar so weit runter gestellt, sodass ich mit meinen 1,73m so hätte nicht fahren können. Also ziemlich nah am Bass.

Ich bin natürlich voreingenommen eingestiegen. Habe ja auch schon haufenweise Autos mit haufenweise Abstimmungen und verschiedenen USBs gehört.
Meine Erwartung war eigentlich "nix": Bisschen Popo-Massage, Störgeräusche vom Bodenblech und Rest hängt an der Einstellung, weil Untersitzbässe einfach nichts sind, was mir persönlich taugt.

Und oh man wurde ich eines besseren belehrt. :eek::king:
Ich habe in meinem Leben noch nicht solche Untersitzbässe gehört. Insgesamt war das System für meinen Geschmack zwar etwas kräftig abgestimmt (was der 35i beim Fahren auch braucht) aber das hat am Ende nix am Knall geändert der aus den Chassis kommt.
Super trocken, hart in die Brust und seitlichen Körper. Absolut überzeugender, natürlicher Tiefton, vollmundig bis unten rum und das allerbeste - null Änderung über Pegel. Das ging richtig saftig laut und blieb pieke-sauber von unten. Also so sauber, dass da der Popo nicht vibriert hat. Komplett gar nicht. Ich habe ehrlichgesagt die Welt nicht mehr verstanden.
Kostja meinte direkt: Jaja, das liegt am Chassis.

Wenn mein nächster BMW noch Platz für Untersitzbässe hat, kommen die da rein. Da bekommt man einfach 80-90% Kickpanel für einfache 15min Chassis plug and play tauschen.
Das zwickt bei dem Preis einmal kurz, aber man weiß, dass man da nie wieder wechseln muss.

Verrückte Welt.

Ihr macht mich fertig. Damit sind die ja ein "Muß". Also, dann bestelle ich die jetzt.

--> Bei mir gibt es dann 2x Helix CI5 mit BMW Einbaurahmen (1 Jahr alt, nicht übertrieben gefordert) für 200.- . Bei Interesse PN an mich.
(im Flohmarkt kann ich noch nichts posten).

Zuletzt bearbeitet:
Ist das komplette System von Kostja mit den Eton UG ausgestattet?

sodass ich mit meinen 1,73m so hätte nicht fahren können.
Haha,
ich bin 2cm kleiner und komme damit gut klar.

Danke fürs Feedback. Hat mich gefreut, dass am Freitag so viele sich das Auto angehört und ihr Gehörtes mitgeteilt haben.

Ich denke, da ist noch genügend Luft nach oben, aufs ganze System bezogen. War ein Quick & dirty 1-h-Setup. Jetzt habe ich eine Basis und weiß, wo ich mechanisch optimieren muss, bevor es weitergeht ans Setting.

Ist das komplette System von Kostja mit den Eton UG ausgestattet?
Nein, verbaut ist:
UG BMW 20 SUB U
Arcosia 4"
Hex28 (hinter oem Gitter)
an einem Prototyp DSP AMP

Zurück
Oben Unten