Batterie am Auto wie lange abgeklemmt lassen?

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
348
Real Name
Niklas
Hi ich baue gerade etwas an meinem Auto rum und hab gestern bei Motor-Talk gelesen dass wenn man seine Batterie längere Zeit abgeklemmt lässt es für die Steuergeräte gefährlich sein könnte… ist da was dran? Wenn ja wie lange kann man ein Auto stromfrei lassen ohne das etwas passiert?
 
Komplett egal, aber bitte beim verbinden nicht einfach verbinden sondern mit nem Widerstand erst wieder Kondensatorsn laden
 
Komplett egal, aber bitte beim verbinden nicht einfach verbinden sondern mit nem Widerstand erst wieder Kondensatorsn laden

Wie macht man das genau? Gibts dafür ein werkzeug?

Und gilt das auch für modernere Autos? Mein Auto ist ein BMW 5er G30
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein dass man die Fensterheber wieder anlernen muss damit die Automatik wieder funktioniert wie angelernt. Gleiches kann für die Transponder / Funkfernbedienung der Schlüssel zutreffen - und den Timer der Nachbeleuchtung. Findet man aber meistens im Fahrzeug/Typspezifischen Foren oder Youtube.

Bei einige Fahrzeugen gehen die Warnmeldungen an - z. b. Bremsen. Dann muss man z.b.2x bis 40kmh fahren und dann bis zum Stillstand bremsen um dem BC zu bestätigen das alles ok ist.
 
Sind das die Gruselgeschichten die sich BMW-Driver in Richtung Halloween erzählen? 😋

Die Normierungen die man danach tätigen muss variieren, kann von Lenkwinkelsensor zu Sitzverstellung usw sein. Danach können auch die ganzen Adaptierungen von Motor-/Getriebe-ECU wieder paar (Fahr-)Km benötigen bis wieder Volldampf herrscht.

Einfach eine Sofffitte zwischen dem Pol benutzen um den Ladestrom zu begrenzen. Ist die Sofffitte aus, fließt kein Ausgleichsstrom mehr zwischen dem 12V-Block und dem Bordnetz. Wenns noch leicht brennt, ist halt irgendeine Innenraumleuchte etc an. Gerade neumodische Kreuzfahrtschiffe die an ElektronikTod sterben werden, weil man ihre Steuergeräte nicht im AfterMarket nachbilden/reparieren kann, profitieren von einer sanfteren Stromzufuhr bzw initialem Spannungsausgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die Gruselgeschichten die sich BMW-Driver in Richtung Halloween erzählen?

Die Normierungen die man danach tätigen muss variieren, kann von Lenkwinkelsensor zu Sitzverstellung usw sein. Danach können auch die ganzen Adaptierungen von Motor-/Getriebe-ECU wieder paar (Fahr-)Km benötigen bis wieder Volldampf herrscht.

Einfach eine Sofffitte zwischen dem Pol benutzen um den Ladestrom zu begrenzen. Ist die Sofffitte aus, fließt kein Ausgleichsstrom mehr zwischen dem 12V-Block und dem Bordnetz. Wenns noch leicht brennt, ist halt irgendeine Innenraumleuchte etc an. Gerade neumodische Kreuzfahrtschiffe die an ElektronikTod sterben werden, weil man ihre Steuergeräte nicht im AfterMarket nachbilden/reparieren kann, profitieren von einer sanfteren Stromzufuhr bzw initialem Spannungsausgleich.

Also einfach wieder erst Plus anklemmen, dann zwischen Massekabel und Minuspol erst so eine Soffitte bis sie aus ist und danach den Minuspol dran? Hab ich das so richtig verstanden?
 
Ja.. Wie (auch) bei jedem Amp, Cap usw.
Wobei ich (selber) immer gern die Erdung drin hab und das ganze am PlusPol mache (weil ich mir auch sicher bin, dass ich nicht mit nem PlusGegenstand an die Karosse komme).
 
Nicht immer so egal. Beim Golf 6 meiner Frau war nach 2 Wochen ohne Batterie das pdc Steuergerät defekt.

Ist wohl auch ein häufiger Fehler, der flüchtige Speicher hält seine Programmierung nicht für immer.
 
Ich hab grad n Auto Reanimiert was gut n Jahr mit defekter Batterie Stand, da funktioniert alles inklusive der Gasanlage wie gewohnt (bis auf die sachen die bei dem damaligen Unfall eben kaputt gegangen sind)

Würde daher keine Direkte aussage abweichend zu den hier getroffenen beiden neueren Autos Treffen aber Kleinwagen technik um Polo 9n3 / Fabia 5J kann das wohl ab.
 
Einfach eine Sofffitte zwischen dem Pol benutzen um den Ladestrom zu begrenzen. Ist die Sofffitte aus, fließt kein Ausgleichsstrom mehr zwischen dem 12V-Block und dem Bordnetz
Ich dachte ich hatte das vor ner Woche schon kommentiert, aber scheinbar doch nicht.
Das mit der sofitte funktioniert vielleicht bei autos von vor 15Jahren und älter.
Ich nutze dafür ne 55W Abblendlicht lampe mit 6,3mm kabelschuhen und zwei krokoklemmen dran. Selbst die ist noch zu schwach, aber bei ner sofitte tackert einfach alles im Auto das ist ust sicher genau so schlimm wie einfach bitzeln lassen.
Ich verbinde meine Lampe immer und stexke dann so schnell es nur geht den Pol wieder an. Kondensatoren sind dann alle bereits aus der hochstromkurve Raus, es spratzelt nicht, aber die Steuergeräte reseten auch nicht wegen Unterspannung bzw. Zu geringem Stromfluss etc.
 
Das musst individuell sehen, hat auch nix mitm Alter zum Tun. Bei einem aktuellen Up tuts, bei einem 20J alten R230 kannst was Größeres nehmen usw. So viele Beispiele & Gegenbeispiele halt. Man selber kennt ja sein Auto besser als jeder Dritte.

Unterspannung und ECU Reset (wenn bei StromWeg weg) hast ja sowieso, da Batterie abgeklemmt war - so wie im Titel steht eben über längerem Zeitraum. Normierungen wieder durchführen nach Batt anklemmen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange darf die Batterie denn ab sein bevor man anfangen muss mit Lampen zu fummeln?
 
..so lange die Caps in deinen ECUs eben 'leer' sind.
Tolle Antwort, ich weiß - aber keine allgemeingültige Antwort möglich bei drölfhundert Millionen verschiedenen Automobilen.

Ist aber auch kein Muss, nur Liebhaberei. Kennst es ja von dir:
- Bier gemütlich in den Magen kippen
- Bier mit 12Bar Ladedruck in den Magen drücken

Bei einem der beiden Prozederen fühlst du dich wohler.
Aber klar, keine Sau in der Werkstatt macht das je bei den Kundenautos und die laufen trotzdem.
 
Hätte auch ein Vorschlag;

Alte Batterie raus , Neue rein.

Mann muss ja nicht aus allem ne Raketenwissenschaft machen.

Systeme lernen sich zu 90% von selbst an. Hatte noch nie den Fall das ich da was anlernen musste .

Wenn ruhig schlafen willst schließe an den Polen im Motorraum ein Ladegerät oder 12V Netzteil an , somit ist der Koffer nicht Stromlos.

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Mein nächstes Auto hat drei (!!!) Batterien die irgendwie miteinander verbandelt sind. Ich klemm die Anlage glaub ich einfach zackig ohne Abklemmen an.
 
Nur beim Battwechsel ist das Beste sowieso mit Stützung des Bordnetzes, dann hast sowieso keinen Spannungsausgleich und sparst dir auch Normierungen. Gerade bei SchrottKarren kann so ein BattWechsel beim nächsten Start für Überraschungen sorgen. Ist der LMM zb derart Grütze läuft die Karre auf einmal wie ein Sack Nüsse - die alten Adaptionswerte die sich drauf anpassten damit der Hobel halbwegs tut sind ja futsch.

Ansonsten klar, du hast ja noch nie einen Benza gehabt. Da kannst lange drauf warten, dass sich zB die Rückverstellung/Ladehilfe der Sitze beim SL von 'alleine' normiert 😅 Wie gesagt: Allgemeingültige Antworten sind unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten wo das Fahrzeug selbst die Seriennummer der Batterie, bei einem Batteriewechsel wissen möchte, würde ich kein modernes Fahrzeug länger wie Nötig von der Batterie trennen.
Da wir mit sehr vielen Fahrzeugherstellern zusammen arbeiten, kann ich sagen, dass sich da jedes Fahrzeug unterschiedlich verhält. Selbst verschiedene Ausstattungsvarianten unterscheiden sich teils in Ihrem Verhalten. Daher kann in meinen Augen keine pauschalisierte Aussage treffen ohne das einzelne Fahrzeug zu kennen. Hier empfiehlt es sich, diese Information beim jeweiligen Fahrzeughersteller zu erfragen. Gerade wenn man keine Möglichkeiten mit einem Tester das Fahrzeug wieder "in Betrieb" zu nehmen.
 
Da es sich um einen G30 handelt wäre die erste Frage: 48V Bordnetz: ja/nein.
Wenn ja: 12V darf nur abgeklemmt werden, wenn davor per Software die 48V Batterie stromlos geschaltet wurde.

Wenn nein: laut Reparaturleitfaden darf die 12V Batterie nur abgetrennt werden, wenn ein Erhaltungsladegerät am Fremdstartstützpunkt angeschlossen ist. Hat mit dem IBS zu tun (Batteriealterung, SOC, etc.)

Beim Außerbetrieb setzten (12V komplett weg) muss per Software das Fahrzeug in den Transportmodus versetzt werden. Damit ist dann bei allen relevanten Steuergeräten ein Schutz aktiviert, der beim wieder Anschließen eine zu hohe Stromaufnahme der Steuergerät verhindert.


Wenn keine Software vorhanden um die Schritte durchführen zu können, bleibt bei allen BMW ab 2016 nur die Möglichkeit, das Wiedervebinden an 12V über einen Vorwiederstand zu realisieren (z.B. die 55W Glühbirne oder ähnliches).


Kleine Anmerkungen: Die Kondensator in den Steuergeräten entladen sich durchschnittlich nach 72h komplett.
 
Guter Hinweis!
Evtl fur den Hausgebrauch: Die Schütze der 48V Batterie gehen auch auf, wenn man einfach nur die Motorhaube öffnet (und auf lässt) :)
 
Leider nicht bei jedem Hersteller... BMW und VAG machen das NICHT, da sonst die 48V Batterie über den DC/DC Wandler nicht geladen werden könnte (Laden ist nur über den Fremdstartstützpunkt im Motorraum möglich)
 
Zurück
Oben Unten