Batterie am Auto wie lange abgeklemmt lassen?

Nur beim Battwechsel ist das Beste sowieso mit Stützung des Bordnetzes, dann hast sowieso keinen Spannungsausgleich und sparst dir auch Normierungen. Gerade bei SchrottKarren kann so ein BattWechsel beim nächsten Start für Überraschungen sorgen. Ist der LMM zb derart Grütze läuft die Karre auf einmal wie ein Sack Nüsse - die alten Adaptionswerte die sich drauf anpassten damit der Hobel halbwegs tut sind ja futsch.

Ansonsten klar, du hast ja noch nie einen Benza gehabt. Da kannst lange drauf warten, dass sich zB die Rückverstellung/Ladehilfe der Sitze beim SL von 'alleine' normiert 😅 Wie gesagt: Allgemeingültige Antworten sind unmöglich.
Heisst das ich lasse den Motor laufen während ich die Batterie Wechsel ?Kann ich auch durch ein dritte Batterie .z.B kleine Motoradbatterie usw .(.minus an minus plus an plus )..den Wechsel machen ?Oder Ladegerät als Überbrückung ?
Beste Grüsse
 
Motor laufen lassen während dem Batteriewechsel ist nicht gut... Da können lebensgefährliche Stromstärken aauftreten. Auch bei einem Kurzschluss kann es gaaaaanz unangenehme Folgen haben.

Das "richtige / empfohlene" Vorgehen ist mit einem Erhaltungsladegerät zu arbeiten (maximaler Ladestrom 1,5A). Eine zweite Batterie parallel anzuschließen ist fast genauso schlimm wie Motorlauf. Wenn du einen Kurzen schließt, dann wird das unschön.
 
Niemals nie Motor bzw LiMa ohne Störfilter äh Batterie betreiben.
Ganz normal ein Netzteil etc dran, bei CTEK heißts zB SupplyModus usw.
 
Leider nicht bei jedem Hersteller... BMW und VAG machen das NICHT, da sonst die 48V Batterie über den DC/DC Wandler nicht geladen werden könnte (Laden ist nur über den Fremdstartstützpunkt im Motorraum möglich)

Bei BMW gehen die 48V Schütze auf wenn du die Haube aufmachst. Wird Fremdladung erkannt gehen sie wieder zu.
 
Bei unserem G11 (Firmenwagen) definitiv nicht. Wenn die Haube auf ist, hat du am DC/DC messbare 48V. Da wird kein Schütz gezogen, selbiges bei meinem Q8.
 
Zurück
Oben Unten