Außergewöhnliche Subwooferkonzepte /-konstruktionen

Wobei sich mir die Sinnhaftigkeit der Volt Chassis (innenliegender Korb) noch immer nicht erschließt. Schön isses nicht, nur anders. M.E. überwiegen hier die Nachteile.
Volt bewirbt die Konstruktion mit einer verbesserten Kühlung von Schwingspule und Magnet.
Gerade im Dauerlastbetrieb soll es dadurch zu deutlich weniger Leistungskompression kommen.

Welche Nachteile siehst du denn, die durch den Aufbau überwiegen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Die 3 1,33 Ohm Schwingspulen werden immer perfekt genutzt. Sowohl induktiv gesehen als auch thermisch perfekt.

NEIN! Bitte mit U=R*I beschäftigen...

1. Es sind vermutlich 6Ohm Spulen
2. Wenn zwei Spulen parallel sind und dann parallel zu einer 3. Spule geschaltet werden, ist die Belastung nicht gleich auf allen Spulen

1770649906518.png

Beispielrechnung mit 500W

Komponente2-Ohm-Modus (500W gesamt)4-Ohm-Modus (500W gesamt)
Spule A166,7 W (5,27 A)83,3 W (3,73 A)
Spule B166,7 W (5,27 A)83,3 W (3,73 A)
Spule C166,7 W (5,27 A)333,3 W (7,45 A)

Im 4-Ohm-Modus dümpeln zwei Spulen mit 3.73A rum und eine läuft mit der doppelten Stromstärke / vierfachen Leistung!
Wenn alle Spulen gleich wären, müssten diese somit mit bis zu 3x7.45A zu Recht kommen im 2-Ohm-Modus. Das wären dann 235.7W pro Spule und 707W total.
Mechanische Grenzen und Wärmeabgabe mal aussen vor. Nur elektronische Aspekte.

Wenn dir im 4-Ohm-Modus die Spule C durchbrennt, steigt der Widerstand auf 12Ohm und du hast noch sagenhafte 166.66W am Sub ;) (500W / 11.18A = 44.72V | 44.72V / 12Ohm = 3.73A | 44.72V * 3.73A = 166.66W)

Im 4Ohm Modus könnten zwei Spulen somit halb so viel Kupfer/mm2 haben und defacto wird 33% unnötig Kupfer/Gewicht auf der Wicklung mitgeschleppt.
Fast gleich zu setzen mit einer Spule der drei Spulen ganz abhängen, nur bessere Wärmeverteilung/-abgabe. Also kein Vodoo, Zauber oder Wunder.

Der 2-Ohm Modus läuft optimal und wird vermutlich mechanisch an den Anschlag kommen.

Gruss Fabio

Edit: Ich hoffe keine Flüchtigkeitsfehler eingebaut zu haben... war nur ein schneller Gedankengang ohne alles zu überprüfen/erneut nachrechnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Nachteile siehst du denn, die durch den Aufbau überwiegen?

Das ist eher Angst vor Veränderung weil's halt komplett anders ausieht. Der Hinterbau wirkt ungeschützt (wobei technisch völlig egal ist, wo der Korb ist), man ist hierdurch schon fast zwanghaft auf der Suche nach Nachteilen. An sich fällt mir allenfalls die fehlenden Dämmoption bei GGs ein.

Thema Optimierung der Kühlung, damit werben doch alle Hersteller. Hatte nicht Audiosystem beim Helon mit über 20 Kühllöchern geworben?

Ich hab tatsächlich einen Nachteil der Volt-Speaker mit innenliegendem Korb gefunden:
Der Antrieb ist über einen sehr kleinen Durchmesser am Korb befestigt. Das ist vermutlich eine mechanische Schwachstelle, die bei einem Unfall zum mechanischen Totalschaden führen könnte.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Nein, wieso 6 Ohm. Schau doch einfach ins Patent. Wie kommst du auf 6 Ohm?
Da steht doch einfach alles genau drin.
Dann hättest du dir eine falsche Rechnung gespart.

Nein, wieso 6 Ohm. Schau doch einfach ins Patent. Wie kommst du auf 6 Ohm?
Da steht doch einfach alles genau drin.
Dann hättest du dir eine falsche Rechnung gespart.
Ob 6Ohm oder 1.33Ohm ist doch egal... Das Resultat bleibt das Gleiche...
Es ist eine Beispiel Rechnung. Ob jetzt 2 parallel zu 1 Serie sind oder alle 3 Serie => in einem Fall werden nicht alle Spulen gleich belastet und dadurch ist mehr Kupfer auf der Rolle als notwendig und/oder die Belastung nimmt ab.
Mit 1.33Ohm je Spule ist einfach bei 4Ohm der Optimalfall und bei 2Ohm wird Eine mehr belastet als die anderen Zwei.

Wenn du meine Rechnung verstanden hättest, hättest du es auch auf 1.33Ohm anwenden können...

So toll der Schalter ist für den 0815 Anwender, so bringt er auch gewisse Nachteile für den Enthusiasten mit.
Ein Wunder der Ingenieurskunst würde ich das jetzt nicht nennen, sondern einfache Elektrotechnik. Die Kunst wäre es dann, dass dies nur wenig Einfluss auf die TSP's und Belastbarkeit hat.

Aber sicherlich ein interessanter Sub für diesen Thread.

Gruss Fabio

Zurück
Oben Unten