Hallo,
also, auch von mir ein paar Tips mit auf den WEG!
Du sagst Du hast einen Go 4 . Einen 3 oder 5 Türer ? ( Das ist SEHR WICHTIG denn die Akustik unterscheidet sich doch sehr! )
Die Chassis die Du da hast sind wirklich schon sehr ordentlich!
Wichtig ist nun der dafür bestmöglich VERBAU!
Du hast zum einen die Möglichkeit des STANDARTVERBAUS in der Tür mit diversen MODIFIZIERUNGEN der selbigen. D.h. Stahlringe für eine optimale befestigung der Chassis, ordentliches Dämmen der Türe / Versteifung ect. )
Von einem Doorboard beim Go 4 wenn es Dir um High end Sound geht kann ich nur absolut ABRATEN! Denn Du wirst den 2ten 16er nicht optimal an´s Türvolumen angekoppelt kriegen weil direkt dahinter wo das Chassis ist der Fensterhebermotor ist :-(
Auch ist es so das die Türe zwar ein guter und recht " Einfach" zu machender kompromiss ist ein Chassis zu verbauen, aber Du wirst als 2 Wegesystem da nicht in die oberste Liga vorstosen, soll heißen Du wirst aus Deinen Chassis + restequipment nicht das raushohlen was geht! Die Türe an sich ist einfach nich TOT zu kriegen! Ab einem bestimmten PUNKT kommt man nimmer weiter weil sie eben eine TÜRE ist und trotz masiuvstem UMBAU ein Eigenleben führt.
Deswegen würde ich dir den Baue eines KICKPANEELGEHÄUSES nahelegen! Es ist sehr gut möglich ein Volumen mit mehr als 7 L zu realisieren und das ganze aperiodisch zu bedämpfen, d.h. im Virtuell ein größeres Volumen vorzugeben ( Ein Einbauprofi weis genau wie das ganze zu bauen ist! ) Der riesige Vorteil besteht nun darin das die Fehlwinkel kelienr sind, Du eine sehr gute AERODYNAMIK hinter Deinem Chassis bauen kannst und , lästige FIBRATIONEN/REsonanzen wie sie in der Türe entstehen ELIMINIERST! Zudem hats Du weniger mit den Horneffekten des Fußraumes zu kämpfen.
So kannst DU das maximum aus einem 2 Wege heraushohlen!
Ein Weiterrer schritt wäre der Einsatzt eines Mitteltöners OBEN! Hie rgibt es auch diverse möglichkeiten! Vom einbau eine Mitteltonkalotte ( Dynaudio MD 140 ) über den Verbau eines 8er Konus Mitteltöners ( Wie es der Taaucher hat welcher mein EX Armaturenbrett besitzt

) oder einen 8er MT in´s Spiegeldreieck plazieren mit Hochtöner ( So wie ich es z.b. haben.
Du siehst, da kann man am KONZEPT ordentlich was AUSTÜFTELN bevor man GELD in MATERIAL Versenkt was einem nicht wirklich weiter bringt!
Team Diabolo - Dominic Langenberg
Europameister Sound Quality- Expert UNLIMITED 2004