Audison Forza AF M12.14 bit DSP AMP - Ausführlicher Erfahrungsbericht, ohne Messwerte

Ich stell es im 45 Grad Winkel nach oben mit der Spitze auf Ohrhöhe vor die Kopfstütze.
Made my Day!!!

Habe eiwg mit Accordo rumprobiert und war nie so richtig mit der Bühne zufrieden, die Mitten waren viel zu präsent und so klangen die Setups nicht harmonisch. Dann heute deinen Beitrag gelesen, direkt runter ins Auto, Micro ran schnell eine Accordo-Messung gemacht und....BÄMMMM was ein Unterschied!!!

Sonst hatte ich wie üblich das Mic 90° zur Fahrzeugdecke ausgerichtet. UMIK-1 mit 90° Kalibrierung.

Hat jemand für ggf. eine Erklärung oder Theorie?

Made my Day!!!

Habe eiwg mit Accordo rumprobiert und war nie so richtig mit der Bühne zufrieden, die Mitten waren viel zu präsent und so klangen die Setups nicht harmonisch. Dann heute deinen Beitrag gelesen, direkt runter ins Auto, Micro ran schnell eine Accordo-Messung gemacht und....BÄMMMM was ein Unterschied!!!

Sonst hatte ich wie üblich das Mic 90° zur Fahrzeugdecke ausgerichtet. UMIK-1 mit 90° Kalibrierung.

Hat jemand für ggf. eine Erklärung oder Theorie?

Naja die LS sind ja nicht 90Grad auf Höhe des Mics sondern eher dann auf 90 Grad am Mic wenn du das 45 ins Auto stellst 😉

Natürlich könnte er. Ich dachte allerdings es gäbe einen Trick 17, was die Forza angeht.

Z.B. richte das Mikro so, oder so ein, dann wird ein Algorithmus angeregt und dann...

Im Grunde wie im Home-HiFi. Wenn man den Woofer auf die Sitzposition stellt und dann am Boden herumkriecht, um den besten Aufstellplatz heraus zu finden.

Wollte mir die Mühe mit der manuellen Einstellerei eben sparen.
Hatten exakt die gleichen Probleme. Wie eben geschrieben hat die 45° Ausrichtung des Mikros der Accordo-Einmessung einen riesen Schub gegeben. Benutze das Umik1

Zuletzt bearbeitet:
Was auch interessant wäre, welches Mikro ihr benutzt oder welches zu empfehlen ist.

Mikrofon geht von der Sache fast alles an Messmikros was USB ist, oder eine Externe Soundkarte nutzt.
Ich Präferiere und Empfehle immer die Variante mit der Soundkarte da es dort in der Regel besseren zugriff auf den Gain gibt der Maßgeblich für saubere Ergebnisse ist.
Eine Audient EVO + MM1 Kombination ist ein Grundsolides und Verlässliches Setup. Alles weitere halte ich für den Privaten Anwender nicht für nötig - auch weil die Art und Weise wie Accordo misst und glättet es nicht unfassbar wichtig ist, das das mikro super Linear ist.

Mikrofon geht von der Sache fast alles an Messmikros was USB ist, oder eine Externe Soundkarte nutzt.
Ich Präferiere und Empfehle immer die Variante mit der Soundkarte da es dort in der Regel besseren zugriff auf den Gain gibt der Maßgeblich für saubere Ergebnisse ist.
Eine Audient EVO + MM1 Kombination ist ein Grundsolides und Verlässliches Setup. Alles weitere halte ich für den Privaten Anwender nicht für nötig - auch weil die Art und Weise wie Accordo misst und glättet es nicht unfassbar wichtig ist, das das mikro super Linear ist.
klingt gut, allerdings empfinde persöhnlich, eben mal 300€ für etwas was man sehr selten benutzen werden wird (zumindest ich will das einmessen nicht zum Hobby machen) als zu teuer, wie gesagt, spreche da nur für mich, werde mal gucken was es so um die 100€ gibt, das UMIK-1 scheint anscheinend auch ein gern benutztes Produkt zu sein

klingt gut, allerdings empfinde persöhnlich, eben mal 300€ für etwas was man sehr selten benutzen werden wird (zumindest ich will das einmessen nicht zum Hobby machen) als zu teuer, wie gesagt, spreche da nur für mich, werde mal gucken was es so um die 100€ gibt, das UMIK-1 scheint anscheinend auch ein gern benutztes Produkt zu sein
Umik-1 kann gehen muss aber nicht ä.
Gain nur einstellbar durch öffnen des Gerätes und hat nen unglaublich hohes grundrauschen dann…

Fand die Rückmeldungen hier zu der 45° Grad Messung sehr spannend. Bei mir war auch mit 90° (= Mikro zur Decke) die Bühne sehr mittig, nur Hoch und Mittelton recht problematisch (0° Korrekturdatei verwendet). Hab deswegen in letzter Zeit paar Sachen ausprobiert:

1. Die Accordo Zielkurve nach Geschmack anpassen funktionierte bei mir besser als der Final EQ, aber will das nicht als Pauschalaussage im Raum stehen lassen. Vielleicht wars auch nur Glück.
2. Ich habe im OEM Radio ein häckchen mit Quellenabhängiger Pegelanpassung. Ist es an, dann ist der Gesamtoutput mit USB Leiser. Ohne wird USB Lauter. Dies wirkt sich auch auf die Messung aus, weil Accordo das System leiser einpegeln wird.
3. Hab endlich eine 90° Kalibrierungsdatei gefunden :ugly: und damit dann mit 45° das System eingemessen. Hoch und Mittelton sind extrem zahm geworden. Aber ingesamt passt es trotzdem nicht. Die Bühne ist sehr stark nach rechts geschoben. Macht so auch keinen Spaß.
4. Heute wieder das alte Setup geladen und der Subwoofer knallt wieder und die Stimme steht bombenfest in der Mitte des Armaturenbretts, aber halt mit einigen S-Lauten und gequäke. Auf Basis der alten Pegel und LZK mit der 90° Korrekturdatei und Mikro mit 90° Stellung, Accordo einfach nur den EQ durchlaufen lassen und rein gelauscht. Spannenderweise war diesmal der Linke TMT verpolt. Einmal umgepolt und der Bass Bereich war wieder ok.

Jetzt muss ich die 45° nochmal ausprobieren :)

Insgesamt ist es schon interessant, dass selbst bei gleichen Einstellungen und gleicher Stellung des Micros das Ergebnis trotzdem anders ausfallen kann. Ich brauch immer eine Weile, um das Ergebnis zu beurteilen. Entweder ist es offensichtlich nicht ok, oder es klingt erstmal in Ordnung und muss sich dann in der Praxis bewähren (Autobahnfahrt etc.). Schön ist aber, dass man wie in der Software Industrie üblich einfach einen Rollback machen kann und eine ältere besser klingende Version wieder einspielen kann.

Bei 3. muss ich intervenieren: die eingangsquelle hat keinerlei direkten Einfluss auf accordo - da produzieren wir unsere eigenen Töne in der Endstufe.

Beachte bitte auch, das Abweichungen der Mikro Position direkten Einfluss haben. Sobald du also das Mikro einmal raus hattest wird es unter Garantie anders stehen als bei der vorherigen Messung.

Ein weiterer Punkt den es zu bedenken gibt ist die Mikro Position so zu wählen das sie im ihr Bereich ist. Je nach Stativ / Aufstellung im Fahrzeug / Mikro selbst landet es gerne mal zu weit vorne.

Geb dir recht, aber wenn man High-Eingänge verwendet, bestimmt die HU nicht trotzdem auch den Gesamtpegel der von der Forza erzeugten Messtöne? Hatte einmal vergessen das Radio bis zum üblichen Pegel aufzudrehen und da konnte der Pegel des Micros im Accordo Setup nicht ordentlich eingestellt werden.

Das mit der Mikroposition sehe ich auch so. Ich hab nur den kurzen mitgelieferten Tripod, den man wunderbar zwischen den Sitz und Kopfstütze einklemmen kann. Dadurch ist das Micro meist ungefähr auf Höhe meiner Ohren :giggle: Trotzdem ist das keine standardisierte Methode und sicherlich nicht jedes Mal millimetergenau aufgestellt.

Geb dir recht, aber wenn man High-Eingänge verwendet, bestimmt die HU nicht trotzdem auch den Gesamtpegel der von der Forza erzeugten Messtöne? Hatte einmal vergessen das Radio bis zum üblichen Pegel aufzudrehen und da konnte der Pegel des Micros im Accordo Setup nicht ordentlich eingestellt werden.

Das mit der Mikroposition sehe ich auch so. Ich hab nur den kurzen mitgelieferten Tripod, den man wunderbar zwischen den Sitz und Kopfstütze einklemmen kann. Dadurch ist das Micro meist ungefähr auf Höhe meiner Ohren :giggle: Trotzdem ist das keine standardisierte Methode und sicherlich nicht jedes Mal millimetergenau aufgestellt.
Ne.. accordo läuft zu 100% abseits der Quelle - unter anderem deshalb ist die Eingangskorrektur auch so wichtig..

Danke @mr-burns . Wieder was dazu gelernt.

Hab jetzt nochmal mit 45° Ausrichtung (Stiel vom Micro lag am Sitz an), also sehr nah, wo sich die Ohren befinden würden nur mit EQ und alter LZK und Pegel gemessen, was schon gut war und dann nochmal volles Programm (LZK, Pegel + EQ). Klingt im Stand sehr gut. Ich lass das morgen nochmal auf mich einwirken.

Es sind wieder neue Updates für die Bit Software und Firmware verfügbar. Gibt es schon Infos über die Änderungen?

Zurück
Oben Unten