Fand die Rückmeldungen hier zu der 45° Grad Messung sehr spannend. Bei mir war auch mit 90° (= Mikro zur Decke) die Bühne sehr mittig, nur Hoch und Mittelton recht problematisch (0° Korrekturdatei verwendet). Hab deswegen in letzter Zeit paar Sachen ausprobiert:
1. Die Accordo Zielkurve nach Geschmack anpassen funktionierte bei mir besser als der Final EQ, aber will das nicht als Pauschalaussage im Raum stehen lassen. Vielleicht wars auch nur Glück.
2. Ich habe im OEM Radio ein häckchen mit Quellenabhängiger Pegelanpassung. Ist es an, dann ist der Gesamtoutput mit USB Leiser. Ohne wird USB Lauter. Dies wirkt sich auch auf die Messung aus, weil Accordo das System leiser einpegeln wird.
3. Hab endlich eine 90° Kalibrierungsdatei gefunden

und damit dann mit 45° das System eingemessen. Hoch und Mittelton sind extrem zahm geworden. Aber ingesamt passt es trotzdem nicht. Die Bühne ist sehr stark nach rechts geschoben. Macht so auch keinen Spaß.
4. Heute wieder das alte Setup geladen und der Subwoofer knallt wieder und die Stimme steht bombenfest in der Mitte des Armaturenbretts, aber halt mit einigen S-Lauten und gequäke. Auf Basis der alten Pegel und LZK mit der 90° Korrekturdatei und Mikro mit 90° Stellung, Accordo einfach nur den EQ durchlaufen lassen und rein gelauscht. Spannenderweise war diesmal der Linke TMT verpolt. Einmal umgepolt und der Bass Bereich war wieder ok.
Jetzt muss ich die 45° nochmal ausprobieren
Insgesamt ist es schon interessant, dass selbst bei gleichen Einstellungen und gleicher Stellung des Micros das Ergebnis trotzdem anders ausfallen kann. Ich brauch immer eine Weile, um das Ergebnis zu beurteilen. Entweder ist es offensichtlich nicht ok, oder es klingt erstmal in Ordnung und muss sich dann in der Praxis bewähren (Autobahnfahrt etc.). Schön ist aber, dass man wie in der Software Industrie üblich einfach einen Rollback machen kann und eine ältere besser klingende Version wieder einspielen kann.